720p Videos in 1080p Videos konvertieren !

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe mehrere 720p .mp4 & .wma Videos. Die muss ich konvertieren. Wollte mal fragen , ob ich ein bessere Qualität bekomme, wenn ich es auf 1080p konvertiere, oder wird da die Qualität sogar schlechter ? Weil bei 720p ist die Datei ja sicherlich kleiner, und wenn ich es zu 1080p konvertiere ohne sichtbare Qualitätssteigerung, dann würde ich es lieber bei 720p lassen.
MFG

das video wird nicht besser. du kannst die qualität nachträglich nicht verbessern, nur verschlechtern.

wo soll den die zusätzliche qualität herkommen?! das wird nicht gehen....

Die Originaldatei besitzt nur 720p, besser als diese wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Außerdem ist 720p vollkommen ausreichend, je nachdem für welchen Zweck bspw. Youtube

nope. die quali kann nicht besser werden, da ja nicht mehr bildinfos dazukommen.

wenn du es falsch konvertierst hast du eventuell sogar noch verlust in der quali. das hochkonvertieren bringt nichts außer mehr speicherverbrauch

Du verschlechterst die Qualität nur, da wo keine Bilddaten sind auch keine neuen entstehen können. :)
Also ist ein hochrechnen totaler Quatsch.

Das Bild wird nur gestreckt und damit etwas verschwommener bzw. verpixelter. Wenn du 720p auf nem Bildschirm im Vollbild abspielst, ist es genauso wie ein 720p Video in 1080p Auflösung im Vollbild.

Wow in 5 Minuten 8 Antworten, ihr seit echt Klasse...
Danke für die Antworten, werde dann zukünftig 720p Videos auch 720p lassen :)

@
JO. Richtig! duckundweg

hängt von scaler des anzeigenden bildschirms und dessen auflösung ab.

gut gemachtes upscaling von 720p auf 1080p auf einem 1080p bildschirm sieht besser aus, als ob der fernseher von selbst von 720 auf 1080 upscalen würde.

leider ist gutes upscaling auch sehr zeit und wissensaufwendig.

Kennt sich denn jemand mit guten und eventuell teuren professionellen Software-Scalern aus? Ich habe hier den Fall, dass ich einen selbstgemachten Film in FullHD habe, der einige wenige Szenen in 720p hat. Die würde ich schon gerne auf 1080 hochrechnen lassen anstatt alle anderen in 720p runterzurechnen.
Was für Software (Testversionen) gäbe es dafür? Ist Magic Bullet InstantHD brauchbar? Oder muss man für vernünftige Ergebnisse umbedingt in Hardware-Scaler investieren? Dafür würde mir dann schon lieder das Geld fehlern...
Zeitaufwendig wäre nicht so schlimm.

Zurück
Oben