7300 GT vs "Sandy" HD 2000

hugo1985

Cadet 4th Year
Hallo eine kurze frage,
Ich rüste gerade den PC von meiner Mutter auf in den befindet sich noch eine 7300Gt da sie zurzeit auch keine Anspruchsfollen Spiele spielt ist auch erstmals kein Neukauf einer Grafikkarte geplant. Als Cpu hab ich einen i5-2300 vorgesehen und der hat ja schon die Hd2000 Integriert.

Ums kurz zu machen muss ich überhaupt noch die 7300 GT reinstecken um einen vergleichsbench zur Hd2000 machen? Also ich wüsste keine Grund aber darum frag ich lieber nochmal nach ob es evt doch Vorteile für die separate veraltete Grafikkarte gibt.

Technische Daten:
Die Hd2000 hat 850 MHz bzw mit Turbo 1.100 MHz Chiptakt
7300: 350Mhz Chip; 400Mhz Ram; 256MB Ram

Lass die 7300GT weg. Die HD2000 reicht locker.
Du musst beim Board nur auf den H67-Chipsatz achten, der P67 unterstützt die interne VGA nicht.

Ich denke mal sogar das die Interne also die HD2000 die 7300GT übertrumpfen wird.

leistung braucht wohl niemand zum zocken etc, ergo wäre jede zusatz gpu reinste stromverschwendung

Ich bin mir auch relativ Sicher, dass die HD2000 die 7300gt ohne weiteres ersetzen kann.
Zur eigentlichen Rohleistung kommen dann auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel DX10.1 Unterstützung und der geringere Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du win7 installieren willst ist die frage sinnlos. mit win 7 geht aero nicht auf einer 7300GT (braucht ne DX10 karte) aber auch ansonsten ist die 7300 recht sinnfrei, die HD2000 schlägt die 7300 in der Leistung locker, nur die Treiber sind halt grottenschlecht. wenn du also den h67 chipsatz nimmst keine frage 7300 weglassen.

ich denke mal der p67 chipsatz ist für deine mutter auch sinnfrei, und nur wenn du den + xp oder vista nimmst macht die 7300 übergangsweise noch sinn.

und auch wenn ich kein AMD fan bin finde ich, bei diesem einsatzzweck hat luki recht.

Braucht deine Mutter überhaupt so viel Leistung?

Würde nen kleinen Dualcore empfehlen....

hm danke schonmal für die antworten,

also ansich braucht sie erstmal nicht so viel leistung aber wollte halt ein bisschen in die zukunft investieren. Wollte gerade das kaufen:

MSI H61MU-E35 (B3) Sockel 1155,03 59,03€
i5-2300 Box Sockel 1155 153,21

War auch am Anfang am überlegen ein Amd System zu hohlen aber dachte mit halt lieber ein bisschen mehr ausgeben und erst mal ruhe zu haben ;) das System soll auch ein paar Jahre halten. Das Aufwendigste was zurzeit drauf genutzt wird ist Torchlight.

Hm werd das ganze nochmal überdenken und ein paar Test zu den Amd System lesen.

fenrir.ter schrieb:
wenn du win7 installieren willst ist die frage sinnlos. mit win 7 geht aero nicht auf einer 7300GT (braucht ne DX10 karte)

nö dx8 karte tuts auch (sonst würde aero auf ner 6100 igp ja nicht laufen)

dennoch reicht die hd2000 dicke

Ich würde nicht in die Zukunft investieren, da es sowieso beim PC keine Zukunftssicherheit gibt. Nen Core i ist hier fehl am Platz

Kauf die kleine Zusammenstellung aus "Der Ideale Office PC" mit den PC wird man viele Jahre freude haben.

Würde auch sagen, dass der i5-2300 hier Überdimensioniert ist.
Hier würde, wenn Intel, ein i3 vollkommen ausreichen.
Anosten, zu AMD greifen.

Zum Thema Aero/DirectX:
Ich hatte Aero von Win7 schon mit folgenden Grafikkarten laufen:
FX5700 DirectX 9.0c
7600GT DirectX 9.0c

Also macht DirectX da keine Probleme.

Die 7300GT weglassen, die ist eh viel zu laut, falls es keine passive ist.
Leises Netzteil, Leiser CPU Kühler und n Dual Core, dann hat deine Mutter einen leisen, flotten PC.

Ok auch wenn das Ganze mittlerweile eher ins „Mainboards und CPUs: Kaufberatung“ Passen würde schreib ich hier weiter, weil ich jetzt keine extra Beitrag eröffnen will.
Pro und Contra:
-Amd Mainboard mit Radeon HD 4250 50€ -> weniger Leistung als Intel Grafik
-Intel Mainboard 60€ -> kaum Aufpreis zum Amd Mainboard
-Cpu Intel : i3-2100(100€) vs i5-2300(150€) -> 50 Euro Preisunterschied dafür 2Kerne mehr, Turbo und schnellere Grafik
-Amd AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz(78€)

Preis unterschied Amd Komplett 130€ -> Intel 160€ bzw. 210€

Amd laut THG erhöhter Verbrauch im Idle circa 15W last circa 50W -> Meine Mutter ist 6st am Tag am PC da das System ein paar Jahre halten soll wird das Intel System irgendwann günstiger. (Gerade keine Lust die genaue Zeit mit den Kw/h Preis auszurechen wann was günstiger ist)

Natürlich könnt ich auch irgend einen günstigen 2 Kern Prozessor einbauen aber wollte schon gerne 4 Kerne für die Zukunft. Werden ja immer mehr Anwendungen und Spiele die davon Profitieren. Deswegen hatte ich auch erst den i3 mit seinen 2 Kernen ausgeschlossen aber er hat ja auch noch 2 „unechte“ .

Lange redet kurzer Sinn auch wenn es ein bisschen überdimensionierte ist hab ich euren Segen mit i3-2100 + Mainboard für 160€?

Zurück
Oben