7362SL Mesh funktioniert nicht zuverlässig

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo,

ich habe ein Mesh aus zwei 7362SL Fritzboxen mit der neuesten Firmware (7.12) aufgespannt. Die Boxen sind untereinander per Lan verbunden und Fritzbox 1 wählt sich in eine 100mbit Leitung ein.

Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, nur hin und wieder "fliegen" die mobilen Geräte aus dem Internet - insbesondere wenn zwischen den Fritzboxen gewechselt wird. Das äußert sich dann darin, dass ich zwar noch im Netzwerk bin, aber nicht mehr ins Internet komme. Beispielsweise erscheint auf meinem Galaxy S8 dann ein Ausrufezeichen neben den Wifi Symbol. Das ganze dauert dann im zweifel mehrere Minuten - oder ich schalte das Wlan am betroffenen Mobilgerät und kurz aus und wieder ein. Dann gehts sofort. Andere Geräte fliegen bei Bewegung ähnlich aus dem Netzwerk, es liegt also nicht am Handy. Das ganze geschiet zwar leider regelmäßig, aber eben nicht immer.
Das Lan funktioniert durchgehend problemlos.

Ich hab das Netzwerk jetzt auch zum dritten mal komplett frisch aufgesetzt, indem ich beide Boxen auf die Werkseinstellung gesetzt habe. Hilft alles nix. Ist das irgendein bekannter Bug? Ich habe bei meinen Eltern das gleiche mit einer 7530 und einer 7362SL aufgespannt, da gehts problemlos.

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Ist im Fehlerfall im Systemlog der Fritzbox etwas verdächtiges zu sehen?
Ergänzung ()

Und vielleicht mal WLAN Mesh Steering deaktivieren falls es aktiviert ist, und so dem S8 den wechsel überlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende im Mesh bei mir unter andern auch eine 7362sl und da geht es problemlos mit. Eine kleine unterbrechung zwischen den Wechsel ist aber normal.

Zurück
Oben