7490 als DECT Basisstation obwohl nur per Mesh eingebunden

spline68

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo,

folgender Ausgangszustand.
Im Keller habe ich ein 7590 in welche auch der DSL-Anschluss reingeht. An der sind 2 DECT-Telefone (FritzFon) angemeldet.
Im Haus verteilt sind diverse Repeater welche alle per Kabel über einen zentralen Switch (Zyxel GS1900) laufen und von dort dann über die 7590 in's Internet kommen.
Einer dieser Repeater ist auch meine alte 7490. Diese hängt in der Küche im EG
Nun habe ich im ersten Stock mit den DECT-Telefonen, welche ja an der 7590 im Keller angemeldet sind, schlechten Empfang.

Frage: Kann man die Telefone auch an der 7490 (Küche) anmelden obwohl diese nur per LAN-Kabel mit der 7590 im Keller verbinden ist? D. h. ANSTATT der 7590 im Keller die 7490 in der Küche als Basisstation verwenden?

Wenn ja, was muss ich da einstellen?

Danke und schöne Feiertage
 
Kauf dir einfach nen DECT-Repeater und gut ist. WObei durchaaus die möglichkeit bestehen könnte das AUCH der DECT-Repeater-Modus der Fritze funzt. Einfach mal einschalten und prüfen.
 
Peppi schrieb:
Die 7490 fungiert in diesem Fall doch als DECT Repeater.
In deinem eigenen Link:
"Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater."

Die 7490 kann kein DECT Repeating, das geht hardwäremäßig nicht.
Dafür gibts den Fritz DECT100 der gerade miserabel zu bekommen und nciht zu bezahlen ist.

Alternativ kann man eine alte gebrauchte Fritte die DECT repeating kann auf Ebay/Kleinanzeigen/etc. kaufen und die dann verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
spline68, Du könntest einen DECT-Repeater nehmen. Aber Du musst keinen DECT-Repeater nehmen. Grund: Du kannst die FRITZ!Box 7490 dank der AVM-Mesh-Telefonie so einstellen, dass sie Deine zentrale DECT-Basis spielt. Wenn Du AVM-Mesh nicht nutzt (und nicht nutzen willst), dann einfach nochmal melden. Geht auch ohne, aber ein paar Schritte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
@airwave

Moment sorry du hast natürlich recht. Ich wollte auch als DECT Basis über MESH schreiben. Habe es angepasst ...

MfG Peppi
 
Moment .... 2 Basen gehen nicht AUSSER die betreiben NICHT die gleichen Nummern. Eine Nummer kann immer nur an EINER Basis "angemeldet" sein.

Solltest du das genau so wollen so wird es klappen, du must dann eben die Nummer(n) die du da nutzen willst auch über dieses Router einbinden(und auf keinen fall über den anderen!). Das hat dann aber auch mit Repeaten absolut garnix mehr zu tun :-)
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Nochmal kurz zur Klarstellung: Ich möchte die 7490 in der Küche als ALLEINIGE BASIS nehmen und die Telefone von der 7590 im Keller "abmelden".
Ich war mir nur nicht sicher ob das geht, da zwischen den beiden ja "nur" ein LAN-Kabel ist.

Und ob ich bei der 7490 dann irgendwas eintragen muss bzgl Zugangsdaten etc. Die 7590 im Keller hat ihre Daten wohl automatisch vom Provider erhalten (o2)

Repeater hatte ich auch schon überlegt, aber so richtig dolle scheint das nicht zu klappen. Und wenn ich eh ne 7490 rumliegen habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach per Mesh oder händisch die 7490 als ip-Telefon einrichten in der 7590, mit ip und Password der 7490. Dann DECT in der 7590 ausschalten, danach die DECT Basis 7490 einschalten und Dect Telefone dort anmelden.
Man kann dann auch die Analog Anschlüsse an der 7490 nutzen wenn man will. Für Fax oder ISDN geht auch.
DECT Repeater braucht man nur wenn man mit DECT Telefon umherlaufen will und so eine große Reichweite braucht.
Bei Dir müste die 7490 ja auch bis in Keller reichen. Also mit den Telefonen dann im Keller, EG und OG rumlaufen würde funzen.
Mesh hat halt den Vorteil, das die Telefonbücher gleich zur Verfügung stehen.
 
NatokWa schrieb:
2 Basen gehen nicht AUSSER die betreiben NICHT die gleichen Nummern.
Auch dieses Szenario geht, denn bei der AVM-Mesh-Telefonie meldet die FRITZ!Box 7490 sich als „IP-Telefon“ in der FRITZ!Box 7590 an. Daher ist für den Telefonie-Anbieter nur die FRITZ!Box 7590 sichtbar.
NatokWa schrieb:
Eine Nummer kann immer nur an EINER Basis "angemeldet" sein.
Auch dieses Szenario könnte gehen, denn es kommt auf den Telefonie-Anbieter an. Viele Anbieter erlauben die Mehrfach-Registrierung. Es klingt dann nicht das letzt eingebuchte Gerät sondern alle parallel. Aber ja, dieses Szenario dürfte beim Thread-Ersteller nicht in Frage kommen.

spline68, scotch.ofp hat in Post #3 die Antwort gegeben (und hildefeuer hat das nochmals wiederholt), die für Dich am ehesten passen dürfte. Klappt jene Anleitung, irgendwelche Stolpersteine oder steht dem sonst was im Weg?
 
ENDGERÄTE also Handteile können mehrere auf eine Nummer laufen, ja. Aber nur ein ANSCHLUSS jeweils pro Nummer. Wenn eine Nummer in der "1." Fritze registriert ist kann die "2." die nicht ebenfalls Registrieren ! Wenn es Anbieter gibt die Mehrfaches Regstrieren mitmachen ...... war mir das bisher unbekannt.
 
Zurück
Oben