7490 und Netgear GS108e V3 Probleme beim Download

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe die Fritzbox 7490 mit dem Netgear Switch GS108e V3 verbunden. ( Lan1 von FritzBox an Port 1 Switch).
640357
Nun habe ich mein NAS, FireTV Box, mein Receiver, BluRay Player sowie Nintendo Switch und XBox am Netgear Switch angeschlossen.
Alles Geräte kommen ins Netz und funktionieren soweit auch.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich etwas herunterlade, läd er mit voller Geschwindigkeit, sobald ich aber die FireTV oder das NAS einschalte halbiert sich praktisch die Download rate.

Kann mir einer sagen woran dies liegen könnte? Der Fritzbox Port ist auf 1Gbts gestellt und im Netgear Switch sind die Flusskontrollen aus.

Naja der Switch is managed, vlt ist nur eine Qos sache musst mal genauer in den Einstellungen schaun. Ist ja ziemlich eindeutig, da er bei nur einem Gerät volle Bandbreite liefert aber bei 2 genau 50% ^^

Kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir sind 2 der Switches und die 7490 im Einsatz. Hab aber keine Xbox + Switch sondern nur ne PS4.

Die kannst ja erst mal die Firmware des Switch updaten und schauen ob sich das Problem erledigt. Evtl. auf Default zurücksetzen. Den Switch kann man mit einem Download nicht auslasten oder hast du Fiber 1000?

Ich denke weniger das es an dem Netgear GS108E liegt, da hier nur relativ einfache Konfigurationen vorgenommen werden können (Portbasiertes Statisches Rate-Limit und einfaches QoS -> welches aber grundsätzlich einen solchen Fehler bei der geringen Internetbandbreite nicht auslösen würde.) - ich würde jetzt eher darauf tippen, dass das Gerät (FireTV) ebenfalls einen Download startet und die Fritzbox dann die verfügbare Bandbreite verteilt.

Tritt der Fehler denn permanent auf, wenn eines der genannten Geräte zusätzlich aktiv ist?

Hi sorry für die späte Antwort.
Also der Netgear Switch ist auf dem aktuellen Softwarestand.

Beim Anschluss kann ich ja denk eich mal nichts falsch machen oder? Derzeit habe die Fritzbox 7490 mit dem Netgear Switch GS108e V3 verbunden. ( Lan1 von FritzBox an Port 1 Switch).

Also ich denke auch das nicht der Download einbrechen sollte sobald ich meinen NAS mit Kodi starte, so mal der Download auch per WLAN vorgenommen wird.

Achso ich habe ne DSL50

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben