75°C für Gigabyte HD7950 ok?

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich gerne auch beim gamen einen leisen PC habe, habe ich eine manuelle Lüfterkurve für meine HD7950 von Gigabyte (WF3) erstellt. Beim zocken gerade (2 Stunden Tomb Raider9 ging die Karte auf max 75°C und lag im Schnitt bei 72°C.

Ist das ok oder führt es auf Dauer zu Problemen. Anbei ein Bild der Lüfterkurve und des Tempverlaufs.

GrakaTemp.pngLüfterkurve.png

Wird keine Probleme geben mMn.

alles unter 80° ist kalt. alles unter 90° ist normal. alles darüber ist heiß.

hi deine 75 grad sind vollkommen in ordnung , hast du reverence oder schon einen anderen kühler ? aber meine 7950 ist ab und an auch bei 80 . also ,mach dir keine sorgen

Vollkommen OK. Ab 90°C und mehr würde ich mir mal ein paar Gedanken machen.

Bis 120°C brauchst du dir keinen Kopf machen. Denn die Technik ist soweit wenn die Karten zu heiß werden schalten sie sich ab.

Dann klingt das ja mal gut. Dann lass ich die Lüfter so stehen. So ist sie nämlich sehr leise.

Tischler89 schrieb:
hi deine 75 grad sind vollkommen in ordnung , hast du reverence oder schon einen anderen kühler ? aber meine 7950 ist ab und an auch bei 80 . also ,mach dir keine sorgen

reverence ?

Zuletzt bearbeitet:
75°C sind im absolut grünen Bereich.

nektus schrieb:

Er wollte wissen, ob du das Referenz/Stadard-Design von AMD hast.
Du hast aber den Windforce 3 Kühler also Custom-Design.
Also ich bin mit meiner HD 6770 je nach Spiel um die 75°C oder jetzt im Sommer in z.B. World of Tanks bei 85-86°C.

Streetracer schrieb:
Er wollte wissen, ob du das Referenz/Stadard-Design von AMD hast.
Du hast aber den Windforce 3 Kühler also Custom-Design.

Ah ok. Ne ist das Windforce Modell :D

Meine (hatte die gleiche) hat nie die 70°C Marke geknackt und war trotzdem leise (schlechte VID bei dir?). Entgegen der Meinung vieler hier ist eine hohe Temperatur zu vermeiden, da der Stromverbrauch stark ansteigt (gerade bei der HD7000 Serie), aber das ist deinem Geldbeutel überlassen. Viel wichtiger sind deine VRM Temperaturen, da die Gigabyte Karte keine Kühlung für die VRMs hat und die Spannungsversorgung meist über der Chiptemperatur liegt, bitte prüfe das mal.

Was ist bitte die VDI? Bei GPU-Z Hab ich nix gefunden. Und wo kann ich die VRAM Temps auslesen?

Die Gigabyte Karte zeigt nur diese eine Temperatur an. Solange Du bei der unter 90C bist, würde ich mirmkeine Sorgen machen. Ich schalte bei meiner Karte unter 60C nicht mal die Lüfter an ;)

nektus schrieb:
Was ist bitte die VDI? Bei GPU-Z Hab ich nix gefunden. Und wo kann ich die VRAM Temps auslesen?

Ist beides hier mehr oder weniger erklärt.

Die Speichertemperatur kann AFAIK nicht ausgelesen werden. Die VRM (Spannungsreglermodul)-Temp schon, bspw. mit HWInfo, aber HWInfo hat den übergroßen Nachteil, in einigen Spielen für extreme Ruckler zu sorgen (DCS:World bspw. ist mit im Hintergrund laufendem HWInfo so gut wie unspielbar).

VID ist die Spannung die der Chip zugewiesen bekommen hat im BIOS zur Erreichung der vorgesehenen Taktraten. Schlechte VID-> Hohe Spannung-> Mehr Hitze-> Mehr Verbrauch-> Höhere Belastung der Bauteile-> Weniger Lebensdauer & Spielraum beim übertakten (Powerlimit!).
Ich meinte die VRM Temperaturen, nicht VRAM. VRM=Voltage Regulator Module->Spannungwandler. Die neigen dazu gerade bei der Gigabyte Karte aus mangelnder Kühlung recht warm zu werden. Müsste man mittlerweile auch mit GPU-Z auslesen können.

tgp001 schrieb:
VID ist die Spannung die der Chip zugewiesen bekommen hat im BIOS zur Erreichung der vorgesehenen Taktraten. Schlechte VID-> Hohe Spannung-> Mehr Hitze-> Mehr Verbrauch-> Höhere Belastung der Bauteile-> Weniger Lebensdauer & Spielraum beim übertakten (Powerlimit!).
Ich meinte die VRM Temperaturen, nicht VRAM. VRM=Voltage Regulator Module->Spannungwandler. Die neigen dazu gerade bei der Gigabyte Karte aus mangelnder Kühlung recht warm zu werden. Müsste man mittlerweile auch mit GPU-Z auslesen können.

Ah ok leuchtet mir ein.

Ich schaue heute Abend wenn ich zuhause bin mal in GPU-Z nach.

Kenn mich zwar mit PCs gut aus aber mein letzer vorher war noch mit einer Radeon 9700pro, also schon länger her.
Das ist also alles noch etwas neu für mich ^^

Viele lassen ja gerne die Spannungswandler außer acht, da kann man ab und zu mal 10°C draufrechnen.

Aber bis 100°C kann man bei den Grafikkarten leicht gehen. Soll aber nicht heißen, das hoher Takt bei hoher Temperatur funktionieren muss.

Zurück
Oben