7500F oder 14400F?

rraptorr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
52
Hey zusammen,
ganz direkte Frage: i5 14400F oder Ryzen 5 7500F (beides in Kombination mit einer 4060, vielleicht ti)? Wie groß ist da spürbar ein Unterschied und eure Meinung?
Habe beim Zusammenstellen mit dem i5 begonnen, dachte Preis-Leistung wäre da immer noch am besten… bevor ich dann Vergleiche mit dem 7500F gesehen hab, der dem i5 ja sogar gut überlegen ist, und das deutlich günstiger…
Dachte also ich geh besser mit dem Ryzen, wo jetzt das einzige Problem aufkam: AM5 Mainboards, micro ATX die für einen white build geeignet sind gibt es wesentlich weniger als für LGA1700, habe sogar kein einziges gefunden das mich 100% anspricht und preislich noch drin ist.
Also: den Abstrich machen und auf ein bisschen Optik verzichten, dafür mit dem scheinbar preiswerteren Prozessor gehen?

Danke schonmal für Antworten 🙂
 
rraptorr schrieb:
Also: den Abstrich machen und auf ein bisschen Optik verzichten, dafür mit dem scheinbar preiswerteren Prozessor gehen?
Das musst du doch wissen, was dir wichtiger ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und leprechaunwg
Gerade die später mögliche Aufrüstmöglichkeit bei AM5 würde mich auf jeden Fall dort hingreifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, RaptorTP, Wanderwisser und 11 andere
Das ist doch deine Entscheidung ob du den Mehrpreis für das hübschere Produkt ausgeben willst oder ob du sparen willst und das andere nimmst.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und leprechaunwg
Ich würde bei AM5 bleiben. Alleine schon wegen der Aufrüstmöglichkeit. Auch Preisleistungstechnisch tendiere ich da eher zu AMD. Ob du allerdings Abstriche in der Optik machen willst, kannst nur du dir beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tritom73
Naja, mehr Geld für weniger Leistung und eine schlechtere Zukunftsperspektive auszugeben widerspricht mir eigentlich… denke der eher kleinere Nachteil in der Optik ist‘s dann schon wert, ist ja „eh nur“ micro ATX 😅 Vielen Dank für eurer Meinungen!
Ergänzung ()

Dazu habe ich mich gar nicht erkundigt, aber es dürften doch in naher Zukunft noch weitere AM5 Boards auf den Markt kommen, oder? Weiß da jemand mehr?
 
800er Serie, ist aber mehr ein Rebrand als wirklich neue Chipsätze, von daher kannst auch direkt jetzt eins kaufen was alles hat was du möchtest, zumal die am Anfang sicher wieder ein gutes Stück teurer sein werden.

Wenn du aber sogar den 14400F in Betracht gezogen hast der ~200-220€ kostet, würde ich statt dem 7500F lieber einen 7700 (tray) nehmen, kostet aktuell auch 220€ und ist einfach eine viel bessere Investition, die iGPU ist immer praktisch als Backup falls die Haupt GPU kaputt gehen sollte etc, dazu gründsätzlich schneller.

Und da es den 7500F auch nur als tray gibt, gilt das Argument mit Boxed und Garantie quasi nicht mehr.

Oder du wartest jetzt noch die 2 Wochen ab wegen den kommenden 9000ern, auch wenn ein 9600X vermutlich wieder an die 300€ kosten wird (mit Glück vllt 250€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Tritom73 und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es mag sein, dass die in Ausnahmefällen von unterschiedlichen Bändern fallen.
Mein Kenntnisstand war ab 13600k, respektive ab 14600_.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und K3ks
Ich würde immer eine non F CPU nehmen.
Wenn man die Grafikkarte kaputt geht steht man da nicht direkt ohne Bild da :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, RaptorTP, Clark79 und eine weitere Person
Zu teuer für die Leistung.

Wie viel Geld willst du für einen Grafikkarte ausgeben?
Und welche Spiele?
Und welche Auflösung?
Und wie viele FPS werden benötigt?
Wird dann evtl. ein neues Netzteil benötigt?

Das sind dann Fragen für eine andere Kaufberatung.
 
@R O G E R Da wäre das Problem dass es keine weißen Modelle gibt... hatte auch schon an die gedacht, aber weiße graka ist leider Kriterium...
Die 6800 muss ich leider komplett ausschließen, ist für den Micro Tower einfach zu dick und lang mit 3 slots, die erstickt da nur wenn sie denn längenmäßig überhaupt reinginge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr, wir tun mal so als ob es die 6800 nicht gäbe, gäbe es dann anstatt der 4060 für etwa 300 Euro immer noch etwas besseres?
 
Zwirbelkatz schrieb:
:confused_alt:

rraptorr schrieb:
gäbe es dann anstatt der 4060 für etwa 300 Euro immer noch etwas besseres?
Eine RX 6750 XT. Oder eine gebrauchte RTX 2080 Ti mit immerhin 11GB Speicher. (Gebrauchte Ware muss man mögen. Dies entscheidet jeder für sich)

rraptorr schrieb:
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube

Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Karte hat 8GB Speicher... Für 300€ macht meiner Meinung nach die 7600xt (gibts nur mit 16GB) am meisten Sinn, oder für etwas mehr eine 6750xt... Welches Modell genau (siehe Tests), da musst du halt schauen, blind würde ich ne Sapphire nehmen.

Für um die 400€ eine 7700xt (hat nur 12GB) oder oder 4060ti (bitte nur als 16GB-Version...) wenn es unbedingt Nvidia sein muss. -> Um 500€ wären es halt ne 7800xt oder 4070... Ich halte die 8GB-Karten außerhalb des Budget-Bereichts (200€ rx6600) für Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben