750€ (mit Win 7) gaming PC (leicht überfordert^^)

Yetiofeath

Cadet 1st Year
Hallöchen,

der Vermutlich 10000te Beitrag in dieser Preisspanne aber aufgrund der doch teils sehr unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Forums bin ich mittlerweile leicht überfordert, weil jeder immer irgenwas anderes vorschlägt...

Na gut, ich will aus meinem Budget das Optimum raus holen, sprich ich habe für die Hardware und das Gehäuse knappe 700€ Übrig (hinzu kommt noch win 7 => 780€ max )

Genutzt wird der PC zum gamen, Qualität und Auflösung sollte dann einfach auf dem Niveau liegen was man halt mit dem Budget rausholen kann. (Crysis 2,BFBC 2, später GW2.)
Ne option auf übertakten will ich mir auch sichern, damit ich evtl. in ein Paar jahren nicht sofort nachrüsten muss sondern noch bissl leistung rauskitzeln kann. (3-4 Jahre sollte er schon gut laufen, sofern das realistisch ist.)

Folgende Komponente konnte ich bis jetzt aus den FAQ und den anderen Forumsbeiträgen ableiten:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Boxed

Mainboard: ASRock P67 Pro3

Graka: GTX 560 (gibt es eine version/marke die man empfehlen kann?)

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz, bulk

RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (4GB oder 8GB oder später erst bei Bedarf nachrüsten?)

+Windoof 7

Bei nachfolgenden Komponenten bin ich mir unsicher, da ich aus den Forumsbeiträgen leider nicht erkennen konnte welche nun das Optimum sind:

Netzteil (vor allem bei der Wattzahl widersprechen sich die Forum user), zusätzlicher Lüfter (nötig: ja/nein?) Gehäuse

Wenn ihr andere Vorschläge zu meinen bereits aufgezählten Komponenten habt, immer her damit.

Ich würde mich über eure Tips und Hilfe sehr freuen

Grüße Yeti

P.S.: Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen, der die Hardware möglichst günstig anbietet und auch zusammenbaut? Hardwareversand? Mindfactory?

Graka: GTX 560 (gibt es eine version/marke die man empfehlen kann?)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, habe zwar noch keine erfahrungen damit aber der vorgänger (gigabyte gtx460 oc) war sehr gut und diese karte wird in unserer faq empfohlen.
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9
besser günstigen ddr3 1333 cl9, den unterschied in der geschwindigkeit merkt man höchstens im benchmark.
Netzteil (vor allem bei der Wattzahl widersprechen sich die Forum user)
für so ein system etwa 450-500w, zb. be quiet! Straight Power E8 CM 480W
zusätzlicher Lüfter (nötig: ja/nein?)
nur wenn es sehr leise sein soll, ein anderer cpu kühler wie zb. der scythe katana 3 oder scythe mugen 2 wäre aber empfehlenswert (wegen lautstärke und vor allem beim späteren übertakten).
such dir ein schönes aus das dir gefällt und frag nach ob es daran kritik gibt ;) ich würde dir vorschlagen mal nach einem lian li zu schauen, die gefallen mir persönlich am besten (Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
also Gehäuse hätt ich jetzt mal das ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT, das wird in den FAQ empfohlen und is halt doch nochmal etwas günstiger als die Lian Li sachen. Ist das okay?

Ich sehe vom scythe katana 3 leider keinen der zu dem Sockel des Intel i5-2500K passt. Laut beschreibung hat der Prozessor nen 1155 Sockel, der scythe katana 3 ist aber nur mit nem 1156 sockelt kompatibel.

Und der mugen 2 kostet das doppelte.

Ansonsten komme ich jetzt auf ziemlich genau 681€, d.h. es is tatsächlich noch etwa 20€ platz für nen Lüfter. Aber die 39€ vom Mugen sind mir zu viel denk ich, außer es is wirklich lohnenswert den zu holen.

Optik ist natürlich eine Frage des Geschmacks, daher wäre eine Richtung hilfreich. Gut belüftet und für so ein günstiges Case recht ordentlich verarbeitet ist z.B. das CA-0300. Den oberen Seitenlüfter nach hinten versetzen. Als Kühler passend wäre ein AC Freezer 13.
Bei der Grafikkarte würde ich die bevorzugen. Ist ein paar Prozent schneller und ihr geht bei texturlastigen Spielen und mind. FullHD nicht so schnell die Puste aus. Außerdem zieht sie rund 30W weniger aus der Dose.

gehäuse ist eine gute wahl und zum mugen kann ich dir sagen das er definitv sein geld wert ist, vor allem wenn du mal übertakten willst.

Okay welche 6950 nehm ich am besten? Die günstigste wäre die von XFX für 186€. (also 1024MB XFX Radeon HD 6950) gibt es einen unterschied zu den teureren wie z.B. der von Club 3D? Oder wie kommt der höhere preis von 20€ mehr zustande?

Hmm, also wenn ich den Mugen 2 nehme wirds preislich etwas problematisch...
sieht noch jemand etwas wo ich vielleicht 10€ oder so einsparen könnte? Vielleicht doch beim Netzteil? (ich muss leider jeden Pfenning 2mal umdrehen, als Student hat mans einfach ned so dicke...)

vermutlich kannst du beim ram etwas sparen, wie schon mal erwähnt macht ddr3 1600 wenig sinn da ddr3 1333 meist günstiger zu haben ist. empfehlenswert wäre da zb. kingston oder adata valueram ddr3 1333 cl9.

Als Kühler den schon angesprochenen Freezer 13, der spart einige Euro ggü. dem Mugen 2.
Der Katana 3 passt zwar auch (S.1156 und S.1155 haben identische Lochabstände, im Gegensatz zum S.1366), aber der Freezer 13 ist stärker und kostet genauso viel. Auch beim Regelbereich nehmen sie sich nicht viel.
Beim NT das neue Seventeam 550W. Das ist stärker als das genannte BeQuiet, aber deutlich billiger. Qualitativ mind. ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das NT spart schonmal ein paar Euronen! Beim RAM hab ich jetzt den 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für knapp 33€ drinne.

Beim Freezer hab ich leider das gleiche Problem wie beim katana mit den Sockeln. Da steht nur dass der für 1156er Sockel anwendbar ist aber der i5-2500K hat nen 1155 er sockel...

Qualitativ mind. ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
kommt darauf an was man unter qualität versteht, es arbeitetet nicht so effizient, hat wenn ich das richtig gesehen habe kein kabelmanagement und ist vermutlich lauter. da ich das netzteil allerdings nicht kenne (dachte immer die bauen nur für oem) kann ich bei den verbauten teilen leider keine vergleiche ziehen.

Das problem ist, dass ich mich null auskenne, leider...

Ich würde rein vom Preis eher das günstigere Netzteil nehmen, die Frage is ob ich da jetzt so viel verkehrt mache.

Habt ihr nen guten shop der auch zusammen baut? 70€ find ich schon etwas happig von Mindfactory... selber zusammenbauen trau ich mir nicht wirklich zu^^

hardwareversand baut günstig zusammen und die preise für die hardware sind meist auch nicht schlecht. einacg alles in den warenkorb packen und am ende rechner - zusammenbau dazu (20€).
du must allerdings wenn du den pc irgendwo zusammenbauen lässt immer darauf achten ob der jeweils gewählte cpu-kühler auch verbaut wird, vor allem schwere cpu kühler werden wegen dem transport oft nicht verbaut.

Yetiofeath schrieb:
Ich würde rein vom Preis eher das günstigere Netzteil nehmen, die Frage is ob ich da jetzt so viel verkehrt mache.

Nein. Schon der Vorgänger wurde super getestet (klick), das aktuelle Modell weiter verbessert.

Noch 2 fragen:

Da ich alle Komponente bei einem Anbieter kaufen möchte fällt das Seventeam leider flach, das gibts bei HArdwareversand leider ned ^^
Jetzt wollt ich fragen ob die 450W version vom be quiet straight power reicht?

Zweite Frage:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45202&agid=1004 die hier oder die http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41640&agid=1165

die XFX is halt günstiger hat dafür aber ne höhere Taktrate die Sapphire hat dafür aber doppelt so viel speicher!

Wenn ihr mir hier noch ne Antwort geben könntet denk ich wär ich soweit den PC zu bestellen (ich poste evtl. nochmal die Konfig für eventuelle Korrekturen)

Grüße
Yeti

Jo genau das Netzeil.

Auflösung wäre 1920x1080

Beim Kühler hab ich mich jetzt für den Katana 3 entschieden, da mir der Mugen zu teuer is und es den Freezer bei Hardwareversand nicht gibt.

Ich könnte dir mein Netzteil und meine Graka empfehlen!

Die Grafikkarte ist in den CB-Tests der HD6950 nicht unterlegen! Manchmal 3-4% langsamer, und manchmal eben 3-4% schneller.

clipboard01gf.jpg

So würds jetzt aussehen, hinzu kommen noch die 20€ für den zusammenbau. Vom preis wär ich jetzt zufrieden.

Gibts noch kritik?^^

Grüße
Yeti
Ergänzung ()

Da sich keiner meldet werde ich das System nun so kaufen!

Ich bedanke mich für die freundliche Hilfe :)

Grüße
Yeti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben