750€ PC - Intel Boxed Kühler ausreichend?

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe folgenden PC zusammengestellt:

SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition - ?

Intel® Core™ i5-3470

Thermaltake Smart SE 530W

Xigmatek Asgard Pro - ?

LG GH-24NS

ASRock B75 Pro3

Western Digital WD5000AAKX 500 GB

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
--------
Wie man an den Fragezeichen erkennt, bin ich mir bei einigen Komponenten noch unsicher:
  1. Ich hab hier mal die Sapphire Karte angeführt, gehen würde aber auch die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, die ist billiger. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie gut gekühlt und nicht übermäßig laut ist. Bei der Sapphire hört man ja, dass viele Modelle fehlerhaft sein sollen. (Blackscreens)
  2. Wie sind denn die eingebauten Lüfter beim Xigmatek Asgard Pro so? Sonst würde ich die durch mindestens zwei Enermax T.B. Silent 140mm ersetzen.
  3. Ist ein separater CPU-Kühler wirklich nötig? Der Boxed Kühler + zwei Gehäuselüfter solltens doch auch tun, oder? Es wird nichts übertaktet.

Schonmal Danke im Vorraus! :)

Naja wenn die das nicht zu laut ist reicht der Boxed natürlich vollkommen aus aber mir persönlich wäre das zu nervig.

Der normale Kühler reicht aus, sonst wäre er ja unnützer Computerschrott.
Wenn Du nicht übertaktest, reicht er.
Andere sind leiser und/oder leistungsfähiger.
Aber bei einem guten Gehäuse sollte er auch fast nicht zu hören sein.

dein DVD-Laufwerk ist momentan die lauteste Komponente.

1. wenns nciht laut sein soll Gigabyte
2. k.a.
3. der Boxed tuts schon, bei höherer CPU auslastung kann der nur laut werden (auch ohne OC) daher greifen viele zu einem Tower kühler.

Nimm auf jeden Fall noch nen anständigen CPU Kühler!

Ich hatte auf meinem i5-2500k auch ein paar Tage den Boxed, weil ich auf das mounting kit gewartet habe. Ohne OC und mit einer vernünftigen Steuerung (welche im BIOS eingestellt wird) war der recht gut. Im Idle absolut unaufdringlich und unter Last auch noch ok.

MfG

Killerphil51 schrieb:
Nimm auf jeden Fall noch nen anständigen CPU Kühler!

Kann ich nur zustimmen. Die angenehmere Geräuschkulisse, und das über mehrere Jahre, ist die 30 Euro Aufpreis auf jeden Fall wert.

bei dem budget sollten ~20€ für nen kühler alá AC Freezer 13 oder alpenföhn sella drin sein

rest kann man so nehmen, auch wenn ich NT nen anderes wählen würde

Ich hab erst letztens nen PC im Bitfenix Prodigy zusammengebaut - mit dem Intel Boxed Lüfter.

• Zuerst hatte ich das Corsair CX430M Netzteil. Der Netzteillüfter hat alles deutlich übertönt.
  • Dann hab ich das Netzteil mit dem BeQuiet E9 400W Netzteil ausgetauscht. Jetzt herrscht absolute Stille.
  • Als Grafikkarte kam eine der günstigsten NVIDIA GeForce GTX 660 Grafikkarten zum Einsatz: MSI N660-2GD5/OC - auch diese ist im Idle nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.
  • Als Gehäuselüfter kommen nur die dem Prodigy ab Werk beigepackten Lüfter zum Einsatz. Auch diese sind ruhig.

D.h., dass der Intel Boxed Lüfter im Idle so leise ist, dass ich diesen nicht heraushören kann. Wenn ich nahe ans Gehäuse gehe ist natürlich ein minimal leises allgemeines Rauschen zu hören - aber da kann ich nicht identifizieren, ob nun Boxed Lüfter, Grafikkarte oder Gehäuselüfter lauter sind. Bei normalem Abstand (Ohr zum Gehäuse: 1m) ist gar nichts mehr zu hören.

Wichtig war nur:
  • Zu Beginn war der CPU Lüfter sehr laut. Das lag daran, dass mein MSI Mainboard diesen nicht richtig geregelt hat (entweder garnicht = 100% oder keine Ahnung wie)
  • Erst als ich im BIOS die Automatische Lüftersteuuerung aktiviert habe (mit minimal auswählbarer Drehzahl bis 45°) war es auf einmal still (ja, der CPU Lüfter dreht sich noch).

Wenn hier viele Schauermärchen über den Intel Boxed Lüfter schreiben, dann war der Lüfter wahrscheinlich auch noch nicht richtig im BIOS eingestellt. Kühl bleibt die CPU mit dem Boxed Lüfter ebenfalls (35-40° Idle).

Ein besserer/leiserer CPU-Kühler rentiert sich nur, wenn die restlichen Komponenten bereits sehr leise sind (keine Ahnung wie das bei deinem Thermaltake Netzteil ist - Corsair hat das CX430M auch als leise beworben und es war wahnsinnig laut) und/oder du übertakten willst und/oder du es unter Last (bei Berechnungen etc., also wenn die CPU heißer wird und mehr gekühlt werden muss) auch noch leise haben willst.

Bei mir ist bisher allerdings nur der Grafikkarten-Lüfter hochgedreht beim Spielen.

Den boxed Kühler des i5 3470 kannst du nehmen. So laut ist der nicht.
Aber du MUSST wenn du diesen verwenden möchtest, die Wärmeleitpaste vom Kühler weg machen und neue drauf machen.
Dann bleiben die Temps @Prime95 unter 60°C.

acty schrieb:
rest kann man so nehmen, auch wenn ich NT nen anderes wählen würde
Naja, ich wollte halt eines bis ca 60€, das nicht zu laut ist und wenn möglich KM hat, das Thermaltake schien mir jetzt recht gut zu sein...
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten! Ich werde wohl beim boxed-kühler bleiben, der PC ist für meinen Bruder, der hat im Moment nur einen Laptop, und der dröhnt so, dass man sich fast nicht mehr unterhalten kann. ^^
Ich schätze mal, der Standardkühler wird für ihn locker genug sein. :)
Achja, und bei der Graka hab ich mich jetzt für die "XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition" entschieden.

Zurück
Oben