750GB HDD fehlerhaft, selbst nach Formatierung nur 87GB verfügbar, bei CDI alles ok.

Trafi

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier 2 750GB 2.5" WD Scorpio Blue HDDs, welche mir Kopfschmerzen bereiten.

Hab sie schon fehlerhaft bekommen, sprich ein Fenster ist aufgeploppt und hat mir gesagt, die Festplatten müssen vor dem Zugriff formatiert werden. Gesagt getan, allerdings sind beide nur noch 87 GB groß. Bei CDI werden aber beide ganz normal aufgelistet, mit 750GB Kapazität.

Jetzt vermute ich, dass nur eine Partition a 87GB vorhanden ist. Wie kann ich denn Partitionen mit Windows 7 Home Premium 64 Bit erstellen? Vermutlich per Eingabeaufforderung, aber ich weiß leider nicht wie.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

vorweihnachtliche Grüße
Trafi

erstmal in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung) schauen was dort so angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche die beiden HDD über die Datenträgerverwaltung (Ausführen - diskmgmt.msc - ENTER) zu partitionieren, formatieren und einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben.

Partitionen kannst du in der Computerverwaltung erstellen

@fallguy

Danke das hat geholfen, siehe Anhang.

@AdoK
Finde kein "Ausführen" bei Datenträgerverwaltung.
E: Finde nur "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" und eben "Formatieren"

@Haffke

Deine Signatur made my Day :D

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 122
dort die vorhandene partition löschen (wenn nix drauf ist) und, wenn so gewollt, eine neue partition (wenn von gebootet werden soll als primäre partition ansonsten logische) über die komplette größe erstellen (ntfs) buchstaben vergeben und formatieren. fertig.

ja genau, zumindest wenn du dir sicher bist, dass da nichts drauf ist, was du vermissen könntest :-) danach ist die gesamte größe als unpartitionierter bereich bzw. nicht zugeordnet dargestellt.

Nee ist nichts drauf. Vielen Dank schonmal :daumen:

E: Vielen vielen Dank, hat super geklappt :-)

schönes Weihnachtsfest dir und auch den anderen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
gern geschehen und frohe weihnachten und so dir auch ;-)

@Trafi ist zwar OT aber bedanke dich beim Verfasser :D Ich trage seine Zeilen ja nur im Forum rum ^^

@Trafi
Hast du die Platte vorher in einem externen Festplattengehäuse oder in einer Docking-Station betrieben, dann ausgebaut und intern angeschlossen?

@Madnex

Hab die beiden bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Hab sie also mit der 87GB Partition so bekommen. Laut Vorbesitzer waren die in nem Schlepptop.

Das sieht mir sehr nach einer fehlenden 4k-Sektoremulation aus. Denn 87,33 x 8 ergibt exakt 698,64. Das spricht dafür, dass die Platte beim Vorbesitzer zumindest zeitweise (eventuell für die Löschung und Formatierung als Vorbereitung für den Verkauf) in einem externen Festplattengehäuse oder einer Docking-Station mit 4k-Emu gesteckt hat.

Bei intern angeschlossenen Festplatten beträgt die Sektorgröße momentan immer 512 Bytes. Extern (per USB) angeschlossen kann das anders sein. Viele USB-to-SATA-Bridge-Chips emulieren eine Sektorgröße von 4096 Bytes um Festplatten mit mehr als 2,2 TB auch unter älteren Betriebssystemen, wie z.B. WinXP, vollständig nutzbar zu machen. Fällt diese Emulationsschicht weg, weil sie beispielsweise aus dem externen Festplattengehäuse ausgebaut und intern angeschlossen wird, wird zum Einen das Dateisystem nicht mehr erkannt, aufgrund dessen die Festplatte neu formatiert werden möchte, und zum Anderen ist oder sind die auf dem Laufwerk vorhandenen Partitionen plötzlich um den Faktor 8 kleiner (ein 512B-Sektor passt 8 x in einen 4096B-Sektor).

Das nur zur Erklärung warum das so war.

Zurück
Oben