750GB HDD für Notebook

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.277
Hi,

ich benötige ein neue Festplatte für mein Asus X51R (ist zwar "alt" aber genügt mir völlig).
Im Moment ist noch eine 250GB Samsung HM251JJ verbaut, mit der ich absolut zufrieden bin, aber 250GB reichen jetzt nicht mehr.

Die neue Platte sollte 500GB oder besser 750GB haben.
Die Frage ist nur 8MB Cache und 5.400 Umdrehungen oder besser 16MB Cache und 7.200 Umdrhungen?
Klar 16MB und 7.200 sind performanter aber merkt man das so deutlich oder wird die Platte im Notebook evtl. zu heiss etc?

8MB/5.400 --> zb. 750GB WD Blue WD7500BPVX (ca.50,--)
16MB/7.200 --> zb. 750GB WD Black WD7500BPKT (58,--) oder 750GB Seagate Momentus ST9750420AS (ca. 58,--)

Was meint ihr?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
also du solltest eben gucken, dass die Platte nur 9,5mm hoch ist, genau wie deine Alte. Die hat hat soweit ich sehen kann auch 7200rpm, von daher würde ich da keinen Rückschritt machen wollen...
 
Die Seagate SSD/HDD ist mir zu teuer, weiß ja nicht wie lange es das Notebook noch macht und wenn ich das Notebook anschalte dann eh meist während TV schauen etc da kommt es dann nicht auf jede Sekunde an.
 
Mhm ja über SSD und HDD habe ich auch nachgedacht, aber ich brauche den DVD Brenner doch ab und zu und in Summe liege ich da auch wieder bei über 100,--

Im Moment tendiere ich zu der 750GB WD Black WD7500BPKT

(und mit Win 8 startet das OS ja auch mit einer normalen HDD relativ flott)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist nicht schlecht.

Kannst Du getrost nehmen mMn.

Im Übrigen nehmen die sich Alle untereinander nicht viel.
 
Die Seagate SSHD hat eine Höhe von 7mm ist die dann zu flach?
Kann man da was machen?

Werden bzw. müssen bei so einer Zwitterplatte dann die gleichen Einstellungen vorgenommn wie bei einer SSD?
Zb Defragmentierung deaktivieren?
Kann man diese auch ganz normal in mehrere Partitionen partitionieren?

Oder bedeutet SSHD dass die Platte aus zwei "Teilen" besteht, SSD für das OS und HDD für die Daten, dh quasi schon vorpartitioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur reinstecken, formatieren und Daten drauf.

Da es die Einzige in meinem Lappi war habe ich kurzerhand das OS neu draufgezogen.

So war es jedenfalls bei meiner im Lappi.

Bisher keine Probleme gehabt und bei meiner Seagate war auch ein passender Befestigungsrahmen mit dabei um sie richtig schön fest zu fixieren.

Und der zweite Teil deiner Frage ist richtig - Platte besteht also aus zwei "Teilen".

Lies Dir mal einen Testbericht durch - wird viele Fragen erschöpfend beantworten.
 
du behandelst diese Festplatte wie eine normale HDD. Der SSD-Cache ist nur dafür da, um die am häufigsten abgerufenen Daten zu speichern.
also wichtige Dateien um den windowsstart zu beschleunigen bzw. die Programme zu beschleunigen, welche du häufig verwendest. das macht der interne Controller selbstständig. allerdings dauert das auch ein Weilchen. der Controller muss ja erst erkennen, was du häufig machst. bist du ein Nutzer mit stark wechselnden nutzungsverhalten kann der Effekt der SSD allerdings verbuffen. aber alles in allem ist das ein guter ersatz zu einer normalen HDD. aber schau dir den test mal selber an ;)

hier mal ein test zur platte: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...age/22141-test-seagate-momentus-xt-750gb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 bestellt...
 
Zurück
Oben