750Ti mit Spannungsproblemen?

agar5

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo :)

ich habe hier einen Rechner mit Problemen. Es ist eine 750Ti verbaut und die hat eine Macke. Ab und an kommt es zu kurzen freezes oder auch zu einem Absturz. Bei den Freezes z.B. innerhalb eines Spieles reicht es mit Alt/Tab das Fenster zu wechseln und dann geht es bis zum nächten Mal. Absturz heisst Bild und Sound frieren ein (aus/einschalten des PC notwendig). [Temperatur ist es nicht. Die liegt ohne oder mit Spiel in angenehmen Bereich. Ohne bei 44 Grad und mit Spiel... sagen wir LoL... nur geringfügig darüber]


Folgendes hat das Problem behoben: MSI Afterburner eingeschaltet und Core- sowie Memory-Clock auf -275 gestellt [bei -253 was ich zunächst versucht hatte gab es nur noch sehr selten freezes]. Dann geht es. Ich kann aktuell auch damit leben :). Anyway wäre es mir lieber ich könnte die Ursache finden und das ganze normal laufen lassen anstatt im Hintergrund den MSI haben zu müssen.

Aufgefallen ist mir das sobald ich den Coreclock auf Normalwert anhebe die im MSI angezeigte Spannung von 1200mv auf etwa 1060mv fällt [skaliert dazwischen]. Ist das weil die Grafikkarte mit mehr MHz nicht mehr Spannung für die Anzeige eines "ruhenden" Bildes benötigt oder ist etwas defekt - und wenn ja - etwas behebbares? Ich hatte einmal nur MemoryClock auf Normalwert angehoben. Die Spannung ist nicht sofort abgefallen [stand bei 1200mv]. Aber es kam später zu einem Freeze und als ich dann mit Alt/Tab das Fenster zum MSI gewechselt habe standen dort wieder rd 1050mv.


Für Hinweise dankbar :)
 
Also ist es eine OC Karte-Version der 750TI. Kann leider vorkommen... sie halten ihren Takt nicht bzw. die Spannung für den Takt ist zu gering.

Du hasst es genau richtig gemacht, durch absenken des Taktes läuft sie dann natürlich & man kann auch die Spannung bei höherem Takt anheben und so dagegen wirken.

Gut ist natürlich beides nicht, da sie den Takt den z. B. MSI - Asus usw. vorgibt auch schaffen sollte.

Entweder lebst du mit dem MSI AB und deinen Einstellungen oder....

Noch Garantie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. :-)

Keine Garantie. Es ist ein Rechner den ich einmal gebraucht erworben hatte. Durch die Kids habe ich hier durchgehend 3 Rechner + Laptop. Das immer neu zu kaufen ist mir schlicht zu teuer und unnötig - und den hier nutze ich in der Regel selbst für mein Bürokram und das ein oder andere Spiel (als oller Gamer ^ ^).


Man kann die Spannung anheben [schädlich für die Karte?]? [Das es eine 750Ti OC ist glaube ich eher nicht.] Ich habe einmal im MSI den Haken bei "Erzwingen konstanter Spannung" gesetzt - das hat aber keine Wirkung gehabt.
 
Ist im Nvidia Treiber "Maximale Leistung" an?

Die 750 Ti hat im Betrieb ein paar Macken, also jede meiner Karten eignet sich nur bedingt zum Spielen. 50fps fühlen sich wie 20fps an.

Hat die Karte einen Stromstecker? Läuft sie im PCI-E x16? Wurde der neuste Treiber sauber neu installiert? Ist ein Monitor Treiber installiert?

ALT+TAB macht bei mir Probleme, wenn ich die Settings im Nvidia Treiber falsch einstelle oder der Treiber irgendwie nicht richtig installiert wurde. Man sollte in keinem Fall mehr als den Treiber und PhysX installieren. GFE und den restlichen Kram braucht man nicht und es macht Fehler.
 
Etwas mehr Spannung bringt die Karte nicht um. Jedoch lässt nicht jede Graka eine Erhöhung zu. Meine Schwester hat eine 750TI, diese wird jedoch nur für Win und Videos gebraucht.

Die habe ich mir noch nicht im AB angesehen.
 
- Ja, die Karte hat einen Stromstecker und
- läuft im PCIEx16
- Monitor-Treiber ist keiner installiert
- ich gehe davon aus das der Treiber sauber installiert wurde -- könnte ich zur Kontrolle noch einmal machen


@Praxed: ich dachte nicht das es eine OC-Version ist. Es ist imho diese hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios/154422/gigabyte-gtx750ti-2048-140114
[zumindest stimmen dabei Device-ID und Subsystem ID überein; habe ich mit GPU-Z ausgelesen]

@Willi-Fi Ich möchte sie ja nicht mit höherer Spannung als für sie vorgesehen versorgen. Ich kann sie jedoch nicht dazu überreden die vorgesehene Spannung von 1200mV VDDC zu halten. Bei coreclock von -100 sind es 1168mV. Bei -50 sind es 1100mV usw [bei normalem clockspeed eben nur rd. 1060mV].


-> Der Haken im Afterburner bei "gleichbleibende Spannung erzwingen" hat im übrigen zum Absturz geführt und das auch bei -275Mhz.


Hm. Frage ist auch: kann das auch am Netzteil liegen? Also, das die direkte Stromzufuhr von dort über den Stecker nicht ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es am Netzteil liegen würde der PC einfach aus gehen

Deine Karte kann den Werks OC takt nicht halten, entweder debug modus im nvidia panel aktivieren oder einfach eine neue kaufen...

Die voltage ab der GTX500 serie ist dynamisch es gibt kein feste voltage.
Feste voltage hat man nur wenn man Turbo per Trick im BIOS deaktiviert ( Kepler BIOS Tweaker )
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
...entweder debug modus im nvidia panel aktivieren...


Haken habe ich gesetzt... was kann mir das wann und wo sagen? ☺



Edit: hat keine 5 Minuten gedauert bis es hakte und die Fehlermeldung "Treiber wurde nach einem schweren Fehler wiederhergestellt" erschien. [Und das lediglich bei offenem Browser... gut..... auf youtube war Ariana Grande beim singen ☺ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben