750W Bequiet Straight Power 11 noch ausreichend?

Hafensänger

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
866
Moin zusammen,

stehe unmittelbar vor einem Upgrade von der 2080Ti auf die 7970XTX.

Nur bin ich noch leider unschlüssig ob hier auch ein NT Wechsel auf evtl. 850W bzw. gleich 1000W zwingend notwendig wäre, da die XTX laut igorslab alleine schon Lastspitzen bis zu +/-500W erreichen soll.

2024-07-12 04_43_05-XFX Mercury Radeon RX 7900 XTX Magnetic Air 24 GB im Test - Lüfter wechsle...png


Das Netzteil ist übrigens schon knapp 4 Jahre alt falls das relevant ist.

Restliches System steht in der Signatur, wobei noch 2 SSD´s, interne Soundkarte sowie 8 Lüfter (davon 4 beleuchtet) ebenfalls mit Strom versorgt werden müssten.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
 
Sollte kein Problem sein, außer du betreibst oc dann ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
Probiere es doch einfach aus, wenn es zu viel ist geht der Pc halt aus. ;)

Und dann kannst du immer noch ein anderes Netzteil holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Hellyeah, dr_lupus_ und 2 andere
Netzteile sind iwie Fetisch, Wenn ich Aussagen lese wie NT Wechsel auf evtl. 850W bzw. gleich 1000W zwingend notwendig. What? 1000 Watt, willst du damit dein Appartment heizen?
 
dr_lupus_ schrieb:
Wenn ich Aussagen lese wie NT Wechsel auf evtl. 850W bzw. gleich 1000W zwingend notwendig. What?
Er hat ja nicht geschrieben das es Notwendig IST, sondern fragt nach OB es das ist. Das is ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Odessit und Ayo34
Hafensänger schrieb:
da die XTX laut igorslab alleine schon Lastspitzen bis zu +/-500W erreichen soll.
Und so ein 750W Netzteil kann gut und gerne 950W an Lastspitzen für 1-5ms ab, alles kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger und LukS
Gerade in Verbindung mit einem 5800x sollte das hinhauen. Hättest du jetzt einen 14900k mit 250 Watt+ Verbrauch, würde ich tatsächlich eine Nummer höher zu schlagen. Mit der Kombi würde ich das aktuelle Netzteil ausprobieren.

BeQuiet gibt ja sogar in den Spezifikation für dein Modell an:
Dauerleistung (W)750
Spitzenleistung (W)820

Bei guten Netzteilen hat man also immer noch etwas mehr Spielraum. Weitere Variante wäre natürlich einfach die GPU noch etwas zu limitieren im Stromverbrauch. Bevor ich jedoch 7900xtx + neues Netzteil kaufen würde, wäre auch eine effizientere 4080 Super mit diesem Netzteil drin. Die läuft selbst mit einem TDP Limit von 250 Watt quasi ohne Performanceverluste.

PS: Wichtig bei BeQuiet ist nur, dass du die GPU an beide Rails korrekt anschließt.
 
Ich hab eine RTX4080 an einem 10 Jahre altem Straight Power 10 600W, ich gehe daher davon aus dass ein 750W Netzteil für dein Upgrade ausreichend sein sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger und simonx
Sollte passen.

Ich habe schon länger eine RTX 4090 mit 5800X an einem Seasonic 600W hängen. Das schaltet sich nur dann selbst ab, wenn ich kombinierte GPU+CPU Stresstests durchführe... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, 10X18B, Hafensänger und 2 andere
d3nso schrieb:
Ich hab eine RTX4080 an einem 10 Jahre altem Straight Power 10 600W, [...]
Eine solch teure Grafikkarte an einem Museumsreifen (weil älter als 5 Jahre) Netzteil und noch völlig unterdimensioniert?
Shame!
Shame!
Shame!
Shame!
:freak:


Ne, Spaß beiseite.
Hab ich selbst lange so gemacht, erst als mein olles 500W Seasonic von 2007 (davon 420W an 12V) Netzteil dann doch mal hier und da wegen Überlast abgeschaltet hat, wurd's dann doch mal Zeit für n Neues. Das war 2021. :D
Da wurde es dann ein Straight Power 11 mit 850W. Wird wohl für die nächste oder die nächsten zwei HW-Generationen wieder reichen.

An der Stelle des TE würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Einfach ausprobieren und es wird ziemlich sicher auch funktionieren. Wenn nicht, geht der Rechner halt einfach unter Last aus.
Wobei die StraightPower 11 Serie mit den Lastspitzen der RTX30x0 Generation ja auch schon sehr gut zurecht kam, auch wenn nicht nach ATX3.x zertifiziert.
 
Hab auch noch nen BeQuiet Straight Power 11 650W von 2018 im System. Wenn ich die 3080 von der Leine lasse, zieht die alleine 400W(in GPU-Z), an der Steckdose sind das dann so ~550W. Keine Probleme bisher.
Gut, ich hab aber auch ne recht sparsame CPU.
Grundsätzlich: ausprobieren ob´s funzt. Wenn nicht, besorgste dir halt ´nen Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann bleibt das NT erstmal drin 😉👍

Viele Grüße
 
Würde darauf achten das die Karte nur 2x 8-pin Stromstecker benötigt um am Netzteil eine optimale Belastung der 12V-Schienen zu erreichen. Alternativ runter auf die 7900XT.
Bei 4 Jahren wird es wohl die Gold-Version des Netzteils sein?
 
@Denniss Es ist die 3x8 Pin Variante.

Ja hat Gold Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Probiere es einfach aus - im schlimmsten Fall streikt deine Grafikkarte beim Boot-Vorgang.
So war es jedenfalls bei mir als ich meine Powercolor RX 6900 XTU mit einem 700W BQ Straight Power 10 (von Ende 2014) betreiben wollte.

Abhilfe hat dann der Tausch gegen ein 850W Corsair RM850x gebracht.

Bzw. schaltet dein Netzteil wie oben schon geschrieben bei Überlast/einer Lastspitze ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Dann bleibt das NT erstmal drin 😉👍
Vorerst eine gute Entscheidung. Falls, dass Probleme gibt, dann eben gegen stärkere Leistung tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
Zurück
Oben