750W Coba Nitrox vs. 650W be quiet! Dark Power Pro P7

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Hi leute!
Ich bin am Überlegen, welches NT ich mir holen soll!

Welches Netzteil ist Qualitativ besser?
Es ist mir klar, dass das BeQuiet 100W weniger hat, es geht mir eben um die Quali!

Also ich hab schon oft gehört, dass das BeQuiet seinem Namen nicht gerecht werden soll und das Coba Nitrox hingegen etwas leiser sein soll!

http://www.hartware.de/review_666.html

hier ein Test(wobei hier das 750er von BeQuiet mit getestet wurde)

danke im Vorraus

mfg

Also die Tests von hartware.de sind echt ein Witz, nur mal nebenbei.
So sauber ummantelte Bauteile bislang einmalig
Prima, vielleicht sollte man mal beiläufig erwähnen, dass sehr viele OEM Partner von Channel Well darauf zurückgreifen. Und um das weiterzuführen, das Coba ist kein Unikat, sondern hat das CWT Standarddesign.
Be Quiet greift auch auf den Hersteller zurück, aber mit einem ganz anderen Layout, dass auch bei Corsair verwendet wird.
Da Listan wenigstens eigene Vorstellungen hat, leise, effizient und mit langen Kabelsträngen versehen ist würde ich dieses vorziehen. Auch wegen dem guten Support. Und die Kühlrippen sind nicht so kontraproduktiv.

hat noch jemand anderes ne Meinung?

Würde mich über mehrere Stimmen freuen^^

ist dir aufgefallen, das der Test aus Dezember 2006 stammt?

in der 750er Leistungsklasse würde ich Amacrox und/oder X-Spice vorziehen

da steckt mehr durchdachte Technik drin, als bei be quiet oder Coba

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27003

CWT kann mit FSP nicht mithalten, die haben durch die Bank ein kühleres und somit leiseres Layout

Hast recht, war etwas vorschnell.
Nur mit der Verfügbarkeit sieht es bei AmacroX wohl nicht so gut aus, da müsste man ev. ein OCZ ModXStream 780W in Erwägung ziehen. Die sind sich ja sehr ähnlich.

Ich habe nicht das 750W NT sondern lediglich das 500W von Coba. Ich kann bislang nichts wirklich Negatives sagen, es funktioniert, und wenn man dem Aufkleber Glauben schenkt (wobei ich das tue), mit über 80% Effizienz, zumindest bei hoher Last. Der Lieferumfang ist gut, Kabelmanagement ist ok, Kabellänge kann ich nicht beanstanden, 3 Jahre Garantie. Ich habe nicht das Gefühl, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Daß Coba keine Eigenentwicklung verkauft, sondern sich bei CWT bedient, ist ja nun nichts Außergewöhnliches.
Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen einem geringfügig anderen Platinenlayout und besserer Qualität. Darüberhinaus verwirklicht Coba mit dem zweiten eingebauten Lüfter durchaus eigene Planspiele, denn andere CWT Netzteillabeller wie Thermaltake u.a. nutzen lediglich einen Lüfter, was auch die Aussage des kontraproduktiven Kühlkörperaufbaus als schwaches Argument entlarvt, denn HotSpots oder Bereiche, in die die wärmeabführende Luft nicht dringen kann, gibt es einfach nicht.
Das einzige Problem des Nitrox ist, daß der 12cm Lüfter nicht ganz lautlos arbeitet. Laut ist er nicht, normalerweise auch nicht vernehmbar, es sei denn, es herrscht ansonsten Stille im Raum.
Dein Test ist von 12/06. Ich bezweifle, daß die Innovationsdichte im Netzteilbau so hoch ist, daß es nach 16 Monaten schon veraltet ist.
Mögicherweise ist das Amacrox ja tatsächlich geringfgig besser, kostet aber auch min. 20€ mehr, und wenn ich Christoph Katzer zitieren darf.

All the power supplies seen today perform well under normal conditions, though Amacrox showed us why we actually test under stress conditions like the heat chamber. This is in fact the first broken power supply we've encountered since we started reviewing PSUs this year; frankly, we're surprised it took this long. The cause of the failure is most likely a broken Schottky diode, but our investigation is ongoing.

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3159&p=8&cp=4#comments

Niemand hat behauptet, dass jenes Coba ein Fehlkauf wäre. Aber ich denke in dieser Gesprächsrunde haben wir zumindest das Niveau, um Pro und Contra offen anzusprechen. Wenn es nur darum geht, ob es läuft oder nicht, kann man in der Tat sehr viele nehmen.

FSP gehört nun mal zu denen, die sehr großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben und einfache, klar strukturierte Netzteile bauen/besitzen. Das einzige, was ich manchmal kritisieren würde, ist die Anschlussvielfalt auch bei den vielen Partnern. Wie gesagt wenn es eines von den beiden Channel Well Fabrikaten sein müsste, dann eher noch das Be Quiet, weil der Airflow durch den offenen Bau einfach besser ist. Das bringt allerdings natürlich auch wieder die Nachteile der Bautiefe bis in durchweg alle Leistungsbereiche mit sich. Wenn man aber entsprechenden Platz hat, ist das kein Problem. Wenn dann noch der gute Vor-Ort Austauschservice dazukommt, ist das ein wesentlicher Punkt für den Endkunden.
Fakt ist, dass die CWT Kühlrippen in dem Fall billig gebogen wie ein kleiner Schirm wirken können, strukturbedingt können sehr wohl Bereiche nicht passabel genug erreicht werden. Coba versucht das mit einem weiteren Lüfter zu kompensieren, der die unteren Bereiche besser abdeckt. Das ist ein Indiz dafür, dass man keine wesentlichen Anstrenungen vorgenommen hat, sich zu bessern. Einfach einen zweiten Lüfter dazuinstallieren kann jeder um dann anschließend sagen, man habe keine Temperaturprobleme. Das ist eine eher bescheidene Lösung der Techniker.

Ja es ist nichts außergewöhnliches, aber dann muss man es erst recht nicht noch unterstützen, wenn so viele das schnelle Geld nebenbei machen wollen, in dem sie günstig einkaufen gehen. Speziell in dieser Situation, weil CWT langsam viel zu dominant wird im Retailmarkt. 750W sind meiner Ansicht nach bereits als High End Bereich zu bezeichnen. Und ein High End System zeichnet sich auch durch Individualismus oder besondere Featues aus. Innovationen gibt es ganz viele, nur kommen diese selten beim Endkunden an, solange alles noch funktioniert und daher nicht weiter verbessert werden muss. Folgendes Beispiel zeigt doch auch, dass es anders geht. PC Power & Cooling brezelt die Seasonic Layouts durch massivere Spulen und üppig bestückte Sekundärbereiche auf. So, dass das dortige 750W Modell sogar das teurere X-900 übertreffen kann. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lobenswert. Die Firma setzt ja auch darauf, möglichst wahrheitsgetreue Leistungen erfüllen zu können bei 50°C. Auch wenn man bei den ganz großen Turbo-Cool etwas optimalere Kühlmöglichkeiten hätte finden können.

Das Amacrox ist nicht geringfügig besser, sondern es ist wie die OCZ Modelle einfach komplett anders aufgebaut als ein CWT und zeigte auch auf Anandtech durch einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad durchaus eine nennenswerte Präsens und die Werte bei der Restwelligkeit sind bei dem Review auch als solide zu bezeichnen. Bei mittlerer Last, also der üblichen Auslastung im Heimrechner ist das nahe des Optimums bei der besonders relevanten +12V Schiene von der Wertestabilität her.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vor einiger Zeit stand ich vor der selben Frage. Durch die häufigen Pannen bei be quiet war ich natürlich verunsichert. Für meine Bedürfnisse reicht ein 500 W NT völlig aus.
Schlußendlich habe ich mir dann ein Coba Nitrox REV.2.0 500 W geholt, es stimmt das es 2 Lüfter hat. Aber damit halte ich mich auch an die Spec´s vom AMD und dieses Netzteil ist leise.

Das einzige was ich noch höre sind die 60er in meinem neuen Case . Das Kabelmanagment ist
durchdacht und der Aufbau, zumindest soweit wie ich schaun konnte auch OK. und sauber ausgeführt.

Es ist mir klar das es nicht unbedingt das allerbeste oder das nonplusultra ist, auf der anderen
Seite steht da denn auch das zur Verfügung stehende Budget. Also ein Fehlkauf ist es in meinen Augen nicht.

MfG MadeyeFrank :king:

Da ein Freund und ich eben ein neues NT wollten haben wir uns erstmal fürs Coba Nitrox 750W Limited Edition entschieden, doch unsere Freude über die coole Verpackung und das edle Design hielt nicht lang:
Sobald man nur den Stromstecker in das ausgeschaltete(!!!) NT steckte Surrte es unglaublich laut, noch besser wurde es, als man den Netzschalter dann hinten betätigte: Das Surren war so laut, dass man es ins Nebenzimmer hören konnte. Und zwar bei BEIDEN NTs !!! Wir haben die NTs natürlich in anderen Wohngegenden, mit anderen Netzsteckern getestet - half alles nix.

ALSO: doch wieder zum altbewehrten BeQuiet gegriffen: BeQuiet Dark Power Pro P7 650W:

Kein Surren, kein Murren und eine Astreine Leistung:
PC aus meiner Signa + noch eine 8800GTS 512: keine Probleme, 3dMark lief tadellos durch und das NT erwärmte sich praktisch garnicht: der Lüfter drehte zwar von (im idle) 700RPM auf (3dMark) 880RPM, was allerdings immernoch unhörbar ist(mein PC is relativ leise, da ich alle lüfter auf 5V runterregle)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch das Teil mal genauer angucken. Es gibt einen kleinen Schalter mit drei Einstellmöglichkeiten. Nennt sich Auto./Man. Fan Control System, steht auch so auf der Verpackung. Stell es auf A für Auto, dann sollte das Geräusch erheblich reduziert sein.

es is nicht der lüfter sondern das NT, sogar nichtmal im pc eingebaut is des scho am surren

Die Coba Teile sind vom P/L schon ordentlich. Leider sind gerade Be-Quiet Netzteile in den letzten Jahren von dr Qualität schlechter geworden... . Dennoch wird man mit dem 600er Dark Power auch einen guten Fang machen.

Die schlechtere Qualität bezieht sich vor allem auf die StraightPower Reihe und kleinere DarkPowers. Soweit zumindest meine Erfahrungen!

Moin ,

endlich mal etwas gefunden hier ... man gut das Urlaub habe na egal zum Thema...!

Suche mal wieder nen NT das letzte wa nen fehlkauf vor 2 Monaten HEC mist summte mir zu viel rum und hab laufend abstürtze bekommen besonders in 2 Games am anfang na egal ist weg nun muss ein neues her brauche da nen Tipp von euch Coba , Coller Master , OCZ weiss nicht welches ich nehmen sollte muss SLI/CF und Kabel Managment haben und dazu leise 4 & 8 Pin 24 Pin ATX P. stecker , möchte gerne im berreich von 120€ bleiben oder billieger, meine Hardware sollte im ramen von 650 W gebrauchen.:confused_alt:

MFG :king:

Mein Sythem::D

ASUS Maximus Formula X38, Q6600 3,3Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066Mhz, XFX 8800 GTS 512MB G92 ADE, WD Raptor 74GB - WD Cavier 250GB - Seagate Baracuda 200GB , Alphacool Eheim 600/3-XP ,
das alles in nem Cooler Master Cosmos S , 22 Zoll LCD TFT , ansonsten Mini Tastatur - Maus - Fight Pad - Fight Board von Revoltec​

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
:D dann gib mal nen Tipp ab !?? schade off

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Coba ist wie gesagt nicht wirklich eine tolle Marke.
Bei OCZ und Coolermaster kommt es auf das Modell an.
Für das System reicht 450-500W aus.

dann gib mal nen tipp ab Schlaubieschlumpf :D

Ich selber weiss ja in etwa was man an W braucht , um die 70W mehr macht es nicht heisser. 550W bis auslastung 580W mit mein alten Hyper läuft es Prima ist nur nicht meine mehr gehört mein Bruder der es nicht gebraucht zur zeit , ich hoffe auch dir ist aufgefallen das einige Hersteller meist ihre NT's um den dreh von fast 100 bis 60 W unterschied herstellen!

Mann muss ja nicht gerade was an der grenze kaufen ab 550-650 W ist ok, mir selber geht wie schon beschrieben um nen NT was Leise ist und wo nicht nach 30min oder eher der 80mm Lüfter hinten anspringt und rumm Summt weil er über 60% Last ist , leider ist es nur das NT und vom 360Radie die drei Sharkoon120mmLüfter 1000dpm die son Krach machen zur zeit ne Steuerung ist bereits unterwegs!

ich selber kann mich nicht entscheiden in diesen 3 Punkten welchen Hersteller und welche Produkt Model wirklich leise ist !

Würde gerne um Nette Aussagen bitten , nicht um welche die ... sind und nichts gescheites bringen , denke um besser nicht besser gehts hier nicht... wer keine lust hat soll es lassen!

Gibt mir denk anstöße würde mich drum freuen :)

OCZ hört sich gut an Kumpel hat mir auch zu geratten...

habe ja nen Cooler Master Cosmos S warum nicht nen NT dazu...

Coba Nitrox viel gutes gehört hat auch neue anschlüsse 6+2 ...

naja und dann nen gutes Model wegen den Probs. die an gesprocen habe.

schönen Tag noch

MFG

Zuletzt bearbeitet: (teext änderung)
450-500W ist bereits so kalkuliert, dass das in keinster Weise an die Grenze kommt.
Wie gesagt kommt es bei OCZ auf das Modell an, die Nitrox sind nicht gut, sondern bestenfalls Mainstream. 8pin PEG als Feature haben mittlerweile auch viele andere.

Richtig leise sind aktuell die neusten von Enermax, die SilverStone Decathlon, Be Quiet P7 und S12II/M12II.

Zurück
Oben