Du solltest Dir vielleicht nicht nur Gedanken zum Sync machen,sondern auch zu der allgemeinen Weiterentwicklung.
Die 7580 ist/war ein Nischenmodel ein Lückenfüller.
Dementspechend ist sie weniger verbreitet und wird mit Sicherheit früher den EOL Status bekommen.
In Foren beschweren sich ja jetzt schon die Leute,dass AVM die 7580 etwas Stiefmütterlich behandelt.
Hier z.B.
https://avm.de/fritz-labor/
gibt es eine Labor für die 7490 und 7590, aber nichts für die 7580
Außerdem bist mit der 7590 dann auch für die SV gerüstet.
Wenn Du schon Vectoring hast,dann ist die Umrüstung durch ein Linecard Upgrade,seitens des Netzbetreibers kein Hexenwerk mehr.Dann kommt es nur noch drauf an, ob Du besonders weit vom DSLAm weg bist, ob Dir ein SV upgrade was bringt.
Was den Sync betrifft da hab ich manchmal das Gefühl dass das ein Glaubenskrieg ist.
Ich selber hab vor der offizielen 7.01 an der Labor Reihe teilgenommen.
Und ich kann Dir sagen,dass die Reaktion von den Leuten nicht unterschiedlicher hätten sein können.
Während der eine bei der neuen Labor neue Bestwerte erzielt hat, hat der andere den schlechtesten Sync aller Zeiten.
Bei mir ging bei den 5 letzten Labor (7590) vor der Offizielen so abwechselnd der Sync um den gleichen Faktor hoch und runter,dass ich schon voraus sagen konnte, welchen Sync ich bei der nächsten Labor haben werde.
Bei mir waren die unterschiede marginal und haben bei Neustarts teilweiße viel größere Unterschiede hervorgebracht.
Auch bin ich mir nicht immer Sicher wie zuverlässig überhaupt das auslesen der Fritzbox werte sind.
zumal die Leute teilweiße unterschiedliche Werte vergleichen
unter der DSL Information werden bei mir z.B.
| DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 109344 | 42000 |
| Aktuelle Datenrate | kbit/s | 109341 | 41998 |
Demnach habe ich den perfekten Sync
Schaue ich aber unter den Online Monitor in der Fritte,
dann steht dort verfügbare Bitrate): ↓ 104,5 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s,
Früher stand statt verfügbare Bitrate dort (Online Monitor) sogar reale Bandbreite
Was ja suggeriert das die Zahlen in der DSL Information nicht repräsentativ sein könnten.
Also was stimmt jetzt.
Würde ich einen Speed test machen,würde es dann wieder anders aussehen
Ach ja was ich noch vergessen habe:
Bei mir war der Upload nicht immer so hoch.
Hatte glaub immer so knapp 37mbit,dass änderte sich schlagartig,als bei uns am DSLAM die Linecard eine höhere Versionsnummer bekommen hatte.
Sämtliche Labors oder Offiziele haben zumindest beim upload mir nie so eine Verbesserung gebracht.
Andere haben mir das auch schon betätigt,dass vor allem der upload ab einer bestimmten Linecard Version sich schlagartig verbessert hat.
Hängt also auch von der Infrastruktur ab,an der man hängt.
In meinem Fall ist es jetzt Broadcom 192.85, wobei die verbesserung schon beim vorigen Versionssprung stattgefunden hat.