75Hz FreeSync 31.5 Zoll Sinnvoll?

Craftingphil

Ensign
Hey Leute!

Ich habe heute auf der Suche nach einem neuen Monitor Folgenden gefunden:

https://geizhals.at/aoc-q3279vwf-a1716544.html#data

Der hat 75Herz, 31.5 Zoll Diagonale, WQHD sowie Freesync. Nun wollte ich fragen, ob so ein Bildschirm Sinn machen würde, oder ob man da direkt auf 144Hz und dafür FHD gehen sollte?

Falls es interessiert, der Bildschirm würde mit einer R9 290 Tri-X OC befeuert werden, also so oder so unter 100 FPS (In den meisten Spielen).

Habe momentan eben noch einen 08/15-27 Zoll 60Hz Monitor.

Vielen Dank!

FHD auf ~32" ist für Spiele und Videos OK - zum Arbeiten aber nicht der Hit...
WQHD auf 32" ist schon OK und >60Hz hat auch Vorteile, ob es dieser sein sollte ist eine andere Frage.

Übrigens wird es dazu hier so viele Meinungen wie Antworten geben^^

You get what you pay for.

Erwarte keinen Gaming Monitor.

Wenn man nicht so empfindlich ist, kann man sich den schon kaufen. Ich habe den Vorgänger auch in 32", Anfangs haben mich die Schlieren in schnellen, dunklen Szenen gestört, mittlerweile merke ich es garnicht mehr.

@Robo32

Hey, Danke erstmal für die Antwort! Naja, ich denke mir halt: Wozu 144 Herz, wenn ich die doch quasi nie erreiche? Ich meine, selbst wenn ich jetzt auf eine 1080 oder Vega umsteige, habe ich selten mehr als 75 FPS, da die Grafik dann auch höher gestellt wird... Wird man den Umstieg stark merken, wenn man von 60Hz statisch auf 75Hz mit Adaptiv Sync/FreeSync auf WQHD geht? Also wird das Tearing denke ich schon weniger, oder? und für nicht mal 200 Euro ist das doch eigentlich top, oder hats da nen Haken?
Ergänzung ()

@Chinaquads
Naja, im Moment habe ich wie gesagt einen Standard Dell-27 Zoll-60Hz Monitor, da denke ich wird man schon einen Unterschied spüren oder?

WQHD und 144 Hz sind von der Sache völlig unterschiedlich. Ideal wäre natürlich beides zusammen, aber Sinn macht sowohl das eine wie das andere. Es kommt halt drauf an, ob du mehr Wert auf ein flüssigeres reaktiveres Bild legst oder auf bessere Grafik.

Da Freesync FPS = Hertz bedeutet, würde ich bei 32" und der verbauten Grafikkarte eher zu WQHD 75Hz tendieren.

Kauf ihn dir und teste es.

Du wirst dank freesync kein Tearing haben, sofern du dich im freesync Bereich aufhälst.

Es kommt halt drauf an was Du willst.

- Mit 250cd/m² wäre der mir zu dunkel,
- Anscheinend ein sehr großer Freesync Bereich: 48 bis 75hz
(wenn man das aus dem Datenblatt mal so raten kann)

Kurz das ist ein Gaming Monitor um mit beschränkter Grafikkarten-Power das maximale rauszuholen,
aber halt keine 144Hz.
144 hz, das sind für "Pro Gamer" halt die 7 ms zu viel Latenz für die die Alles aufgeben:
Farbtreue, Auflösung, eventuell auch Helligkeit - und alles zu zahlen bereit sind.

Wenn du einen komprimisslosen Gaming Monitor haben möchtest, kannst du in der Auflösung und in der größe auch locker 1000 € ausgeben.

Wie gesagt, teste ihn in einem Geschäft oder kaufe ihn Online, sofern er dir nicht zusagt und du ihn nur getestet und nicht genutzt hast, kannst du ihn wieder zurückgeben.

Angaben ohne Gewähr.

@Kalle_Wirsch
Okay, also 250cd/m2 habe ich jetzt auch schon, damit komme ich zurecht. Ist das von Vorteil für mich, wenn der Freesyncbereich so groß ist?
Also würde das ja eigentlich passen, ich bekomme kaum mehr als 70FPS in aktuellen Spielen, also würde das ja eine gute Alternative sein. Spürt man FreeSync stark?
Ergänzung ()

@Chinaquads

Nunja, die Créme de lá Créme ala GSync, 144Hz und extreme Schärfe brauche ich absolut nicht. Es wäre nur ein guter Schritt weg von 60Hz/HD zu 75Hz/WQHD/FreeSync oder? Vorallem da mir 144 Herz kaum etwas bringen bei der Graka.

Craftingphil schrieb:
Wozu 144 Herz, wenn ich die doch quasi nie erreiche?

Auf dem Windowsdesktop wirst du ja wohl 144Hz schaffen. ;-)
144 Hz sind eine absolute Wohltat für jedes Auge, danach wirst Du nichts mehr anderes wollen

Kalle_Wirsch schrieb:
...
- Anscheinend ein sehr großer Freesync Bereich: 48 bis 75hz...
Ich korrigiere hier mal (vermutlich Schreibfehler):
Anscheinend kein sehr großer Freesync-Bereich.
Also 40-144Hz oder manche GSync-Monitore sind mit 35-165Hz da eher großzügiger.

Edit: Der Monitor ist ne Niete. Meiner persönlichen Meinung nach werden zu viele Kompromisse eingegangen. Kein Gaming, kein anständiges Adaptive Sync, keine gute Farbdarstellung. Der Monitor kann nichts wirklich gut.
Es sei denn Du hast eher schlechte Augen bzw. brauchst diese Über-Größe, weil Du den PC auch als Ferseher etc. nutzt.
In WQHD dürfte 27" die mit Abstand meistgenutzte Größe sein.

144Hz helfen auch ohne Adaptive Sync (FreeSync/Gsync) immer, auch wenn Du die 144fps nicht erreichst.

Und es gibt ja Regler mit denen man die Details in Spielen reduzieren kann. Dann hat man bei eingeschaltetem Adaptiv Sync zumindest die Wahl. 144Hz ausfahren oder mit mehr Details halt zumindest kein Tearing ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalle_Wirsch schrieb:
Anscheinend ein sehr großer Freesync Bereich: 48 bis 75hz

Immer noch nicht groß genug für LFC. Dafür müsste das Maximum mindestens doppelt so groß sein wie das Minimum.

Bei weniger als 48 fps ist damit unwiderruflich Schluss mit Freesync, und das ist bei den üblicherweise LFC-fähigen 144 Hz-Monitoren nicht der Fall. Damit sind sie auch bei niedrigen Frameraten im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich stimme @neofelis in allen Belangen zu.
Und na klar sind 100 Euro Mehrinvestition in einen Monitor, um eine höhere Auflösung, Größe oder 144 Hz zu haben immer ihr Geld wert. Man guckt doch jahrelang auf den Monitor. Das ist der erste Eindrucksgeber beim Gaming. Grafikkarten kommen und gehen..egal. Ich spiele z.B. mit WQHD,IPS und 165Hz...das lohnt sich immer.

@neofelis Vielen Dank für die Infos!

Nunja, mag sein, dass es nicht der Beste Bildschirm ist, aber als Einstieg in die Oberklasse? Wie gesagt, über 75FPS komme ich im Moment eh nicht, und besonders nicht mit der Auflösung. Und besser als mein 60Hz Monitor wird es doch alle mal sein?

Einstieg in die Oberklasse ?

Das Ding ist nen Einsteigermonitor.

Wie ne GTX 1050. Oberklasse GTX 1080Ti.

Nix Oberklasse.

Pump den Thread nicht künstilch auf, teste ihn und entscheide selber, ob er was für dich ist.

Du fragst hier doch auch nicht nach, ob du von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne abwischen sollst.

PS: Das ist nicht böse gemeint, jedoch sollte man schon eine eigene Meinung haben und nicht dauernd auf andere hören.

Hast du schon einmal nach einem Test gegooglet ?

Craftingphil schrieb:
Wie gesagt, über 75FPS komme ich im Moment eh nicht, und besonders nicht mit der Auflösung.

Unter 48 fps auch nicht ? Da funktioniert Freesync nicht mehr, beim 144 Hz-Monitor tut es das durch die LFC-Funktion.

Mal an alle die im einen G-Sync Monitor andrehen wollen:
Er hat eine R9 290 und will die scheinbar ja behalten.

Hier ist die aktuelle Übersicht an Monitoren:
https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors

Und ja scheinbar geht bei WQHD mittlerweile wesentlich mehr was die Freesync-Bandbreite angeht.
Ich selber habe einen 4K Monitor und da wäre das in der Tat viel.

Craftingphil schrieb:
Ich habe heute auf der Suche nach einem neuen Monitor Folgenden gefunden:
https://geizhals.at/aoc-q3279vwf-a1716544.html#data
Für das Geld, ist er völlig in Ordnung und ist je nach Test auch besser als 250,-€ Monitore.

Es ist mit seinem VA Panel ein guter Allrounder, der nichts besonders gut kann, sich aber
auch keine massiven Schwächen leistet. Wenn das Geld knapp ist, kann man ihn nehmen
und ja, 75Hz ist merklich besser als 60Hz, gerade zusammen mit Freesync.

Der Monitor passt ideal zu einer RX 580. Mit Deiner R9 290, vermutlich mit 4GB, wirst Du híer
und da nur noch auf mittlerer Qualität spielen können. Du musst aber Abstriche machen können.
Lies Dir diesen Testbericht durch. Er ist, wie gesagt, kein High Light, aber durchaus tauglich und
zusammen mit dem Preis ein guter Monitor.
http://hexus.net/tech/reviews/monitors/114512-aoc-q3279vwf/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Zurück
Oben