75hz Monitor läuft nur auf 60hz

checkthisout

Newbie
Hallo zusammen,

habe schon einige Forenbeiträge und google Stunden hinter mir, aber ich finde keine Antwort auf mein Problem.
Kurz gesagt, mein neuer Monitor läuft nur mit 60hz statt mit 75hz. Hier die Daten:

Monitor: Acer KG271Ubmiippx (27 Zoll), LED, AMD FreeSync, 1 ms, Vertikalfrequenz 48 - 76 Hz.
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 mit aktuellem Treiber 18.9.3
Einstellungen AMD: Anzeige: AMD Freesync aktiviert, Farbtiefe 10bit, Spiele Global: vertikaler Neuaufbau immer aus, Framerate Control aus.
Auflösung: 2560x1440.
Kabel: Beigelegtes Displayport Kabel 1.2 am Displayport 1.

Sowohl Windows als auch die monitoreigne Anzeige zeigt mir nun 60hz an. Aber der Monitor müsste doch 75 liefern!? Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!

Hast du in den Windows Anzeigeeinstellungen die 75Hz ausgewählt?

Oh man, das war zu einfach. In den Anzeigeeinstellungen war alles ausgegraut und ich dachte hier kann man nichts ändern. In den Adaptereigenschaften konnte ich dann bei Monitor 75hz auswählen und es funktioniert jetzt.
Vielen Dank !

Anhänge

• 75HzAdaptereigenschaftenMonitor.jpg
    75HzAdaptereigenschaftenMonitor.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.577
checkthisout schrieb:
Oh man, das war zu einfach.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dennoch ist es schön, dass es so einfach war, das Problem zu lösen. :daumen:

Windows 10 halt ... eine Einstellung hier, die andere dort, dafür eine App. Da brauchst du dich nicht schämen, ging mir neulich ähnlich.

Ich hab mir ne 1080 gekauft und Windows neu installiert.

Ingame konnte ich ja 144hz auswählen, deswegen hab ich gedacht, dass Windows tatsächlich so klug war und die Hertz automatisch auf MAX gestellt hat.

Hat es aber nicht und ich war die ersten Wochen mit neuer Grafikkarte auf 60hz unterwegs.

Soviel dazu... da hat @DaZpoon vollkommen recht.

Bei meinem neuen acer xf0 xf270hua konnte ich es direkt aus den NVIDIA Eindellungen auswählen. Als ich dann das erste mal Shadow of the Tomb Raider mit 144 Hz gestartet habe, ist mir regelrecht die Kinnlade runtergefallen :D

Zurück
Oben