75Hz pixeliger als 60Hz

juuraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
327
Ich habe ja nun schon eine geraume Zeit den Monitor Philips 252B9 hier, der mir insgesamt auch sehr gut gefällt. Er unterstützt bis zu 1920x1200@75Hz.

Was mir schon länger aufgefallen ist (seit ich von 60Hz auf 75Hz umgestellt habe):
Bei 75Hz sieht z.B. der Desktop (blauer Farbton) etwas verpixelt aus. Ich bin da zwar eigentlich gar nicht so empfindlich, und an der Tatsache der WUXGA-Auflösung liegt es auch nicht, denn Pixeldichten um die 90PPI machen mir normalerweise überhaupt nichts aus (vergleichbare Monitore mit Full HD und ähnlicher Pixeldichte sehen weniger verpixelt aus!).

Der Monitor läuft an sich ganz normal, hat schöne Farben, ist reaktionsschnell, nur daß auf 75Hz alles so aussieht (z.B. besonders gut bei hellerem Blau sichtbar), als läge ein feines Gitter darüber. Wie gesagt, an den ca. 90PPI liegt es nicht, denn diese Pixeldichte haben auch viele andere Bildschirme, bei denen es nicht so auffällt!

Wenn der Monitor auf 60Hz (Werkseinstellung) läuft, ist die Darstellung deutlich weniger pixelig, wobei sie auch bei 75Hz jetzt nicht extrem pixelig wäre, aber eben ein wenig stärker verpixelt.


Hat schon jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Woran könnte das liegen? Da der Monitor 75Hz auch bei der WUXGA-Auflösung unterstützt (ganz offiziell, also ohne "Übertakten"), sollte doch so etwas eigentlich nicht passieren, oder?
 
Schafft er 90Hz?

Wenn ich meinen TV von 60Hz auf 75 oder 100Hz stelle, dann ist die Bildqualität in Sachen Klarheit und Pixel echt nicht geil, bei 90Hz und 120Hz ist es perfekt.

Beim Monitor mit 60/75Hz ist mir das damals allerdings nie so aufgefallen.
Schade, dass wir den nicht mehr da haben sonst hätte man das mal gegentesten können.
 
Sicher das bei 75 Hz auch 1920*1200 bestehen und nicht 1920*1080.
Über HDMI angeschlossen wenn ja mal den Displayport versuchen.
 
Ja, in der Bedienungsanleitung auf Seite 19 steht, daß er 1920x1200@75Hz unterstützt! Auch die Bereiche der horizontalen, vertikalen Frequenz sowie der maximale Pixeltakt belegen das.

Mehr als 75Hz (76Hz habe ich jetzt nicht ausprobiert) sind aber nicht drin.


Ja, ich habe Displayport und HDMI getestet. Und ja, bei 75Hz sind es 1920x1200 (nicht 1920x1080). Das Bild sieht auch weiterhin schön aus, Farben toll, Schrift scharf usw. Einzig das Problem mit der Verpixelung kann ich erkennen.
 
Leg doch mal ne custom Auflösung mit 90Hz an und teste das. Wenns geht, dann wirste ja sehen obs an der Hz Zahl liegt.

Manchmal kann das echt sein, auch wenns erstmal unnormal wirkt.
 
Nein, 90Hz gehen sicher nicht. Ich habe schon 80Hz probiert, dann ist mir der PC eingefroren.

Üblicherweise setzt doch die vertikale Frequenz (geht ja bis 76Hz) die Grenze, oder sehe ich das falsch?
 
Einfrieren darf der PC dabei garnicht, da erst IMMER ein Test erfolgt durch die Treiber. Sollte die Hz Zahl nicht machbar sein, bleibt der Bildschirm beim Umschalten schwarz und nach 30s wird der letzte stabile Wert eingestellt.

Da friert nichts ein.

Nein, das siehst du richtig - die vertik. Frequenz setzt die Grenze.
 
Das Einfrieren des gesamten PCs geschieht bei mir regelmäßig, wenn ich mit CRU eine eigene Auflösung erstelle, die nicht akzeptiert wird. Das passiert genau dann, wenn ich restart64.exe ausführe. Vielleicht würde nichts einfrieren, wenn ich zuerst einmal den Rechner neustarten würde, mag sein.
 
Es wäre eher sinnvoll nicht solche Tools zu nutzen und das im Treiber zu machen.
 
Direkt im Treiber (bzw. nvidia-Systemsteuerung) ist mir das (wenn ich mich recht erinnere, da schon lange her) aber auch schon passiert, daß der Rechner einfror. Am sichersten ist es wohl tatsächlich, zunächst erst einmal neuzustarten.
Ergänzung ()

Das Problem mit der Verpixelung bei 75Hz ist halt etwas seltsam, da ich hier schon 60Hz-Dell-Monitore hatte, die ich "übertaktete" auf 74Hz, bei denen eine solche Verpixelung nicht eintrat, obwohl diese ja offiziell erst gar keine 75Hz unterstützten. Der Philips gibt ja ganz offiziell 1920x1200@75Hz als mögliche Einstellung an, wenngleich 1920x1200@60Hz als bevorzugte Konfiguration empfohlen wird.
Ergänzung ()

Vielleicht kann man auf diesem Foto vom Desktop etwas brauchbares erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_20200718_173334_cr_cr.png
    IMG_20200718_173334_cr_cr.png
    482,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bilde ich mir maximal in nähe der linken oberen Ecke etwas krummes ein. Ansonsten ist das mit dem abfotografieren ja wie du anscheinend weißt eine recht bescheidene Sache^^
 
Ja, ist es denn normal, daß die Linien in vertikaler Richtung stärker ausgeprägt sind als horizontal? Das ist ja nicht nur beim Abfotografieren so, sondern auch "in echt" zu sehen.
 
so_oder_so schrieb:
Das ist die Subpixelmatrix.

Das ist selbst bei 60Hz so.

Ja, ist das generell so, daß man mehr vertikale Linien als horizontale sieht? Ist mir nämlich bei anderen Monitoren mit ähnlicher Pixeldichte nicht in dieser Weise aufgefallen.
 
Zurück
Oben