75hz/WQHD oder 144hz/FullHD?

HenryIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
Moin zusammen,

Bin grade dabei mir einen Rechner zusammenzusuchen und brauche dafür natürlich auch einen passenden Monitor. Nun stellt sich nach einiger Recherche die Frage ob eher 75hz/WQHD auf 27" oder 144hz/FullHD auf 24" sich eher lohnt? Kosten so ca. bis 250€, TN ist daher ok.

Setup des PCs beinhaltet ein Ryzen 5 2600 und ne 1060 6gb, gezockt wird hauptsächlich LoL, Overwatch, aber auch Subnautica, Skyrim und TW3. Da die 144hz immer insbesondere für FPS empfohlen werden, das aber nicht so ganz mein Hauptgenre ist, bin ich nach einiger Weile demnach zur Frage gekommen, ob es sich lohnt ein paar HZ einzubüßen und dafür eine höhere Auflösung zu bekommen?

Falls ihr die Modelle, die ich mir jetzt rausgesucht habe auch noch wissen wollt fragt gerne, ansonsten sind alle Meinungen/Erfahrungsberichte/Empfehlungen gerne gesehen!

Danke und LG
 
Pure Geschmackssache.
Ich würde zu 75Hz/WQHD greifen, Full-HD ist mir einfach zu pixelig, auch auf 24 Zoll. TN würde ich mir aber nicht geben wollen :D
 
Wenn WQHD, dann würde ich auf eine RX 580 und einen Freesync-Monitor setzen.
 
Ich weiß nicht warum alle immer 144 Hz mit Gaming und Shootern vergleichen.
Es gibt mehr als nur dieses Beispiel, wo man von 144 Hz profitiert.

Es fängt bereits am Desktop an, wo man die deutlich flüssigere Mausbewegung sieht. Einen Cursor auf 144 Hz zu steuern und danach auf 60 Hz zu wechseln ist so, als ob man von 60 FPS Spielen zu 30 Spielen wechselt. Man merkt es einfach!

Beim Scrollen im Internet sieht man die 144 Hz auch sehr gut, weil man auch während des Scrollens lesen kann, wo man bei 60 Hz alles verschwommen sieht.

Ja, auch bei Spielen, bei Drehungen vor allem sieht man die 144 Hz sehr gut! Man erkennt Details, die vorher immer verschwommen waren. Egal ob es Shooter, Flugzeug, Auto sind. Sogar bei RPGs wie Witcher 3 sieht man die 144 Hz!

Was ich ganz deutlich damit sagen will:
Mehr Hertz sind immer besser! Und mit "immer" meine ich IMMER!
 
Darf ich fragen was dein aktueller Monitor ist? Es gibt nämlich den Geheimtipp, dass man den Monitor übertakten kann. Funktioniert nicht immer aber auf 75 Hz gehen so einige, bei mir konnte ich ebenfalls von 60 auf 75 hoch. Dann würdest du nämlich schon mal ein Gefühl dafür bekommen ob dir 75 reichen ohne einen Cent auf den Tisch zu legen. Die 1060 wird aber schon zu kämpfen haben mit WQHD bei Witcher wenn du auch mal die Spielewelt in schöner Pracht erleben willst, erst Recht wenn es dann in 75 Bildern gerendert wird. Auch meine OC 1070 hat durchaus "Schluckauf" bei 1080p 75Hz wenn ich die Supreme Graphics Mod bemühe.

Deswegen würde ich wie gesagt vorschlagen, dass du entweder deinen Monitor behältst und de Übertaktung ausprobierst (Stichwort wäre hier Custom Resolution Utility). Da solltest du aber gegenchecken ob die Übertaktung stabil ist oder ob es ein Frameskipping gibt, dafür gibt es aber Online Tools also kein preislicher Aufwand. Vielleicht reicht dir das dann und du hast bares Geld gespart und kannst es sogar in dein System investieren oder dich einfach über gespartes Geld freuen. (Günstigste Variante)
Oder wie schon Rossi sagte, die Kombi wäre für dich preislich in Ordnung und du hättest eine gute Mischung aus allem. (Beste Mischung)
Oder aber beide Monitorvariationen bestellen und dann beide ausprobieren was aber beim Rückversand Aufwand bedeutet. (Bestes Ergebnis um einen Eindruck zu gewinnen)
 
75 Hz und 144 Hz sind trotzdem noch ein großer Unterschied.
Wenn dann würde ich direkt zu 144 Hz greifen und keine halben Sachen machen.
Grundsätzlich würde ich sogar zu 240 Hz greifen, aber bei 120/144 Hz fängt die flüssige Darstellung meiner Meinung nach erst an.
 
Ich bin selbst von FullHD/120hz zu WQHD/60hz gewechselt und bereue es kein Stück. Die höhere Bildwiederholrate verhindert Tearing bei abgeschaltetem Vsync oder weniger als 60 FPS, wenn man aber eine ausreichend dimensionierte Grafikkarte hat ist das kein Problem.
 
Nee, das Ding war von Samsung, hatte 120hz und war Nvidia 3Dvision zertifiziert (kennt das noch jemand? :D). Meine neuen WQHD Monitore haben nur 60hz.
 
Okay, vielen Dank schonmal an alle. Die Meinungen gehen ja anscheinend doch noch ein wenig auseinander. :D

@Beyazid: aktuell benutze ich nur einen Laptop, shame on me, ich weiß. Deswegen kann ich dir dahingehend keine Informationen geben.

Das mit der RX580 hatte ich auch schonmal im Sinn, allerdings hab ich trotz FreeSync Vorteil erstmal zur 1060 geistig gewechselt, da günstiger für ähnliche Leistung und sparsamerer Verbrauch. Ich kann leider nicht einschätzen, inwieweit die 580 besser für WQHD geeignet wäre.

Ich kann ja mal sagen, welche Modelle ich so im Kopf hatte:
Für WQHD und 75hz:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2730qsu-b1-silver-crow-a1748442.html?hloc=at&hloc=de

und für FHD und 144hz schwanke ich grade zwischen
1. https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html
2. https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html
3. https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2560hsu-b1-red-eagle-a1816637.html
4. https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html (der ist curved, ich weiß nicht inwieweit 24" dafür notwendig sind, allerdings hat er auch ein VA Panel, von dem ich mir sattere Farben erhoffen würde)
 
Dir ist aber klar, dass du mit nVidia und einem 144Hz Monitor ohne GSync nicht viel machen kannst, falls du das im Sinn hattest. Nimm lieber eine AMD Karte. Freesync Monitore sind weitaus günstiger als welche mit GSync..

Edit: du hast bis auf einen nur Freesync Monitore ausgesucht..
 
Jaja schon klar, aber ich hab zumindest im Kopf dass bei viel fps und viel Hz die sync technologie nicht mehr so entscheidend ist, da die ja insbesondere bei niedrigen Bereichen helfen soll, oder liege ich da falsch?
 
Richtig. Aber einen Monitor hast du länger als eine Grafikkarte.. mir ging es genauso wie dir. Nur damals war nVidia klar besser von der Performance. Überleg es dir.. Nicht dass du die danach in den A... beisst deswegen. Gsync fängt bei ca. 400€ 24" an... Ist eben eine andere Hausnummer. Doch ich würde nie mehr zurück wollen...

Ich hab diesen: http://geizhals.at/1317184
Der kostet allerdings das Doppelte.

Und ja, es macht gewaltig was aus.
 
Wird also der Erste. Ja gut, dann hat sich das mit dem Übertakten bereits erledigt.

Freesync würde den "Nachteil" von weniger Hz mindern weil der Monitor adaptiv mit deinen Frames regelt. Es wird dir also insgesamt flüssig vorkommen auch wenn du keine 144 Hz hast. Außerdem ist es nicht so abhängig von deiner GPU-Leistung. Viel falsch machen kannst du damit also nicht.

Der Mehrverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen. Der klingt in Watt zunächst viel aber damit sich Minderverbrauch rentiert (also als bares Geld) müsstest du extrem viel und lange spielen und selbst dann würdest du das Jahre machen müssen bis es soweit ist, womöglich würdest du vorher bereits zu einem neuen Modell greifen. Natürlich nur falls du die Karten nicht lange behalten willst.
Der direkte Kaufpreis dagegen macht mehr aus, gleichzeitig hast du aber auch mehr VRam also kannst mehr/bessere Texturen im Speicher halten also tendiert es dazu länger nutzbar zu sein. Keine Garantie aber immer nett zu haben.
Außerdem war die Karte zunächst in etwa so schnell wie eine 1060 und mittlerweile hat sie schon den Blinker nach links gesetzt, langfristig wird sie die 1060 definitiv überholen.
Falls du gerne OC nutzen würdest gibt es noch einen Tipp: Bei AMD ist OC direkt im Treiber selbst möglich, bei Nvidia musst du ein Extra Programm nutzen. Das ist für den ein oder anderen ebenfalls eine Kaufentscheidung gewesen.
Der Rest ist dann eine Glaubensfrage
 
Sehe ich wie beyacid.
 
Zurück
Oben