7600 GT wird als 7300 GT erkannt

adornit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Habe gerade eine neue Geforce 7600 GT verbaut und die aktuellen Forceware-Treiber installiert. Laut Windows-Anzeige (Desktop rechter Mausklick > Eigenschaften > Einstellungen) und Bios-Startup handelt es sich zwar um eine 7600 GT, aber der Forceware-Treiber erkennt lediglich eine 7300 GT. Die Karte ist von Axle.

Ich habe vor der Installation der Forceware-Treiber die alten Treiber deinstalliert und mit "Driver Cleaner" komplett entfernt.

Handelt es sich nun um eine 7600 GT oder 7300 GT?

Vielen Dank im Voraus.

gpu-z

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 319
Solange die angezeigten Werte bei GPU-Z mit der der 7600 GT übereinstimmen ist doch alles okay.

die Leistung entspricht laut gpu-z also einer 7600 GT? Ich habe widersprüchliche Referenzwerte zur 7600 GT im Netz gefunden.

schau beim hersteller :P

Mh scheint zu passen, wobei das AGP Modell der 7600GT gar nicht auf der Homepage von AXLE geführt wird (nur die PCI-Express Variante). Aber afaik gabs eh nur wenige 7600GT AGP Karten, das waren alles herstellereigene Dinger und keine Referenzkarten von Nvidia glaub ich.

das Teil wird vom Hersteller z.B. mit 800 mhz Speichertakt beworben. Davon seh ich in GPU-Z aber nix.

Und warum sollte Forceware die Karte falsch anzeigen? Kommt sowas häufiger vor?

Die 800mhz waren und sind auch immer noch Marketinggag bezüglich des DDR-Speichers. Kannst auch durchaus mal nen älteren Treiber probieren von 2010 oder eher

Das ist schon eine 7600GT (12 Pixel Pipes/5 Vertex Shader) allerdings mit einem recht niedrigen Chiptakt (org.560) Speichertakt (700/1400).

Jupp, der Ausbau des Chips entspricht der 7600GT, die Taktraten liegen aber sehr niedrig, vor allem die Speicherbandbreite ist auch "dank" DDR2 Speicher extrem kastriert und entspicht nicht mal der einer normalen 7300.

Leistungsmäßig also wohl ca. auf 7300GT Nivau einzuordnen. Eine sehr exotische Karte, bei den AGP Modellen ist das aber nicht unüblich.

Es macht vielleicht mehr sinn, sich da mal nach einer gebrauchten 6800GT/Ultra umzuschauen. Gibts oft für ~20-30€ z.B. auf Ebay. Viel schneller. Benötigen aber eine gewisse Netzteilleistung.

dann werde ich das Teil wohl wieder zurückschicken, zu viel bezahlt...

Danke an alle Beteiligten!

Darf man fragen was du damit vor hattest und wieviel du bezahlt hast? Falls du die schnellstmögliche AGP Karte suchst bezüglich Videobeschleunigung (HTPC etc pp) gibts die HD 3850 und die HD4670. Erstere dürfte nen Ticken schneller sein, aber verbraucht wesentlich mehr Strom und allein deswegen wär die zweite angebrachter

ich habe 70 euro dafür bezahlt. Mir war schon klar, dass das etwas überteuert ist, aber das war mehr oder weniger ein Frustkauf...hatte auch schon 2 gebrauchte Karten (6800 Ultras) über ebay ersteigert, die waren aber beide defekt (ebay scheint mittlerweile ein Schrottplatz zu sein).
Und jetzt zieht mich ein positiv bewerteter ebay-Händler mit der "7600 GT" über den Tisch...

Mit Ati-Karten in meinem Rechner habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich suche also eine AGP-Karte Geforce 7-Serie, mit der ich hin und wieder zocken kann. Naja die Suche geht weiter... :/

Zurück
Oben