an.ONE
Commander
7600Go wird als 7650GS erkannt!
Hi.
Ich habe Windows seit längerem mal wieder neu aufgesetzt. Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, folgte die Installation von RivaTuner. Der Treiber wurde von RivaTuner wie gewohnt erkannt (Xtreme-G Mobile 163.67 Vista 32bit). Nach einem Neustart wurde allerdings der Treiber von Windows Vista installiert (Forceware 96.86) und es erschien die Meldung "Treiber wird konfiguriert GeForce 7650GS".
Daraufhin versuchte ich erneut den 163.67 zu installieren, dieser wird jedoch laut Setup nicht mehr unterstützt. Meldung: "Konnte keinen passenden Treiber für das Gerät finden"
Ich hatte nun schon mehrmals versucht den Treiber im Gerätemanager zu löschen und nach einem Neustart aufs Neue zu installieren. Kein Erfolg.
RivaTuner habe ich daraufhin deinstalliert und alle Treiberreste gelöscht.
Nach erneutem neustarten kommt jedoch immer wieder die Meldung zur Installation des Windows-Treibers.
Erkannt wird diese von nun an nur noch als "GeForce 7650GS".
Habt ihr eine Lösung parat?
Grafikmodul ist normlerweise folgendes:
Grafikkarte: nVidia GeForce Go 7600
Subvendor: Acer Incorporated
Chipsatz: G73 M Rev. A2
Tech.: 90 nm
RAM: 256 MB DDR2
RAM-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Width: 128 bit
Bandwith: 11.2 GB/s
Core-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Shaders: 8 Pixel / 5 Vertex (DX 9.0c)
Fillrate: 3.6 GPixel/s | 3.6 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16
Anschlüsse: DVI, VGA, TV-Out
Temperatur: 42°C
Kühlung: integrierte Lösung
Treiber, Ver.: 7.15.11.6909 (ForceWare 169.09) / Vista
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.2.13
mfg.
//Edit.
Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt mal den Aktuellen Forceware für Desktop-Grafikkarten installiert. Der Treiber läuft ohne Probleme (Bild)
Nur stellt sich jetzt die Frage, ob dies nun ein Nachteil darstellt?
Gestestet:
Nvidia ForceWare 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.12
Nvidia ForceWare Beta 169.44
Die Treiber laufen alle reibungslos, Spiele laufen auch noch wie zuvor.
//Edit2.
Driver: Parallel Lines läuft meiner Meinung nach um einiges flüssiger als unter der Verwendung des 163.67. Wie kann das sein? Werden Mobile-Driver von Spielen nicht richtig unterstützt?
Insofern wäre es ja ein Vorteil, dass die Grafikkarte nun falsch erkannt wird. Kann nun wohl ohne Ausnahme alle offiziellen Treiber installieren.
Hallo?
Hi.
Ich habe Windows seit längerem mal wieder neu aufgesetzt. Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, folgte die Installation von RivaTuner. Der Treiber wurde von RivaTuner wie gewohnt erkannt (Xtreme-G Mobile 163.67 Vista 32bit). Nach einem Neustart wurde allerdings der Treiber von Windows Vista installiert (Forceware 96.86) und es erschien die Meldung "Treiber wird konfiguriert GeForce 7650GS".
Daraufhin versuchte ich erneut den 163.67 zu installieren, dieser wird jedoch laut Setup nicht mehr unterstützt. Meldung: "Konnte keinen passenden Treiber für das Gerät finden"
Ich hatte nun schon mehrmals versucht den Treiber im Gerätemanager zu löschen und nach einem Neustart aufs Neue zu installieren. Kein Erfolg.
RivaTuner habe ich daraufhin deinstalliert und alle Treiberreste gelöscht.
Nach erneutem neustarten kommt jedoch immer wieder die Meldung zur Installation des Windows-Treibers.
Erkannt wird diese von nun an nur noch als "GeForce 7650GS".
Habt ihr eine Lösung parat?
Grafikmodul ist normlerweise folgendes:
Grafikkarte: nVidia GeForce Go 7600
Subvendor: Acer Incorporated
Chipsatz: G73 M Rev. A2
Tech.: 90 nm
RAM: 256 MB DDR2
RAM-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Width: 128 bit
Bandwith: 11.2 GB/s
Core-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Shaders: 8 Pixel / 5 Vertex (DX 9.0c)
Fillrate: 3.6 GPixel/s | 3.6 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16
Anschlüsse: DVI, VGA, TV-Out
Temperatur: 42°C
Kühlung: integrierte Lösung
Treiber, Ver.: 7.15.11.6909 (ForceWare 169.09) / Vista
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.2.13
mfg.
//Edit.
Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt mal den Aktuellen Forceware für Desktop-Grafikkarten installiert. Der Treiber läuft ohne Probleme (Bild)
Nur stellt sich jetzt die Frage, ob dies nun ein Nachteil darstellt?
Gestestet:
Nvidia ForceWare 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.12
Nvidia ForceWare Beta 169.44
Die Treiber laufen alle reibungslos, Spiele laufen auch noch wie zuvor.
//Edit2.
Driver: Parallel Lines läuft meiner Meinung nach um einiges flüssiger als unter der Verwendung des 163.67. Wie kann das sein? Werden Mobile-Driver von Spielen nicht richtig unterstützt?
Insofern wäre es ja ein Vorteil, dass die Grafikkarte nun falsch erkannt wird. Kann nun wohl ohne Ausnahme alle offiziellen Treiber installieren.
Hallo?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Titel war unpassend.)