7600Go Treiberproblem

an.ONE

Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.068
7600Go wird als 7650GS erkannt!

Hi.
Ich habe Windows seit längerem mal wieder neu aufgesetzt. Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, folgte die Installation von RivaTuner. Der Treiber wurde von RivaTuner wie gewohnt erkannt (Xtreme-G Mobile 163.67 Vista 32bit). Nach einem Neustart wurde allerdings der Treiber von Windows Vista installiert (Forceware 96.86) und es erschien die Meldung "Treiber wird konfiguriert GeForce 7650GS".
Daraufhin versuchte ich erneut den 163.67 zu installieren, dieser wird jedoch laut Setup nicht mehr unterstützt. Meldung: "Konnte keinen passenden Treiber für das Gerät finden"

Ich hatte nun schon mehrmals versucht den Treiber im Gerätemanager zu löschen und nach einem Neustart aufs Neue zu installieren. Kein Erfolg.
RivaTuner habe ich daraufhin deinstalliert und alle Treiberreste gelöscht.

Nach erneutem neustarten kommt jedoch immer wieder die Meldung zur Installation des Windows-Treibers.
Erkannt wird diese von nun an nur noch als "GeForce 7650GS".

Habt ihr eine Lösung parat?

Grafikmodul ist normlerweise folgendes:

Grafikkarte: nVidia GeForce Go 7600
Subvendor: Acer Incorporated
Chipsatz: G73 M Rev. A2
Tech.: 90 nm
RAM: 256 MB DDR2
RAM-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Width: 128 bit
Bandwith: 11.2 GB/s
Core-Takt: 450 MHz (450 MHz)
Shaders: 8 Pixel / 5 Vertex (DX 9.0c)
Fillrate: 3.6 GPixel/s | 3.6 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16
Anschlüsse: DVI, VGA, TV-Out
Temperatur: 42°C
Kühlung: integrierte Lösung
Treiber, Ver.: 7.15.11.6909 (ForceWare 169.09) / Vista
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.2.13

mfg.

//Edit.
Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt mal den Aktuellen Forceware für Desktop-Grafikkarten installiert. Der Treiber läuft ohne Probleme (Bild)
Nur stellt sich jetzt die Frage, ob dies nun ein Nachteil darstellt?

Gestestet:
Nvidia ForceWare 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.16
Nvidia ForceWare Beta 175.12
Nvidia ForceWare Beta 169.44

Die Treiber laufen alle reibungslos, Spiele laufen auch noch wie zuvor.

//Edit2.
Driver: Parallel Lines läuft meiner Meinung nach um einiges flüssiger als unter der Verwendung des 163.67. Wie kann das sein? Werden Mobile-Driver von Spielen nicht richtig unterstützt?
Insofern wäre es ja ein Vorteil, dass die Grafikkarte nun falsch erkannt wird. Kann nun wohl ohne Ausnahme alle offiziellen Treiber installieren.

Hallo?
 

Anhänge

  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet: (Titel war unpassend.)
Also ein Nachteil ist mit den nVidia-Treibern sicher nicht zu erwarten, es ist eher ungewöhnlich das auf einem Notebook der normale Treiber läuft, aber weil die meisten Notebookgrafikkarten von den Taktraten ihrer eigentlichen Desktopnamensvettern abweichen und auch zum Teil in der Menge von Shadereinheiten und so wird deine 7600GO wohl die selben Spezifikationen wie die 7650GS haben und somit hast du eher Glück das das so läuft und du somit immmer die aktuellsten Treiber nutzen kannst, denn von Haus aus unterstützen die nVidia-Treiber keine Mobile-Lösungen und es wird auf die Notebookhersteller verwiesen oder man schaut bei laptopvideo2go vorbei.
 
Die Vorteile auf aktuelle Nvidia ForceWare setzen zu können, sind mir klar. Ich freue mich auch ein wenig darüber nicht mehr alle paar Tage auf "tweakforce" oder "laptopvideo2go", nach neuen Treibern ausschau zu halten.
Ich hatte nur Angst, dass mein Grafikmodul nicht richtig angesprochen wird und dadurch evtl. Funktionen verloren gehen.
Dies widerum hat sich durch einige Spieletests jedoch nicht belegen können. In Driver: PL, sowie Fifa08 merke ich einen spürbaren Performancegewinn. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich denke gerade in Fifa wird meine Grafikkarte nun erstmals richtig unterstützt. Kein Ruckeln mehr, die Spielabläufe und auch die Menüführung läuft nun flüssiger. Kann ja sein, dass die alten Treiber damit Probleme bereiteten.

Habe alle meine Einstellungen gesichert und mir ein Images der derzeitigen Installation gesichert. Hatte mal ausprobiert das Image neu aufzuspielen. Die Grafikkarte wird weiterhin als 7650GS erkannt. Nun gut, ein wenig Arbeit mit den Treibern gespart.
 
Hab bei meinem Laptop das Problem ,dass Bioshock so sehr ruckelt.
Egal welche Einstellungen - es ruckelt extreem !!

Habe es nun auch geschafft ,dass meine 7600 go als 7650 gs erkannt wird
(Dank : http://www.amilo-forum.de/topic,15693,-7600-go-OCen.html)

Habe dann den 175.16 Treiber draufgespielt ,doch Bioshoch ruckelt immer noch gleich wie vorher !!

Habt ihr noch nen Tipp ,woran es liegen könnte ,oder hast du noch zusätzliche Einstellungen gemacht bei deiner 7650 gs ??

Vielen Dank

mfg Paul
 
Zurück
Oben