7600GT Aktivlüfter gesucht.

Fabianus

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich überlege mir einen Aktivlüfter für meine Passivgekühlte 7600GT zu kaufen, da ich bedenken habe das diese in den Sommermonaten nicht zu heiß werden könnte.
Die Vorraussetzungen für den Kühler sollten sein:Ein möglichts geringes Geräuschvolumen und eine gute,konstante Kühlung.
Da ich mich nicht besonders gut bei den momentanen Kühlermodellen auskenne bitte ich um Hilfe von euch. Ich hoffe das ihr mir ein paar gute Vorschläge machen könnt und bedanke mich schonmal =) !

mfg Fabian

Wie sieht es denn mit der Lautstärke von den zwei Lüftern aus, kannst mir jemand darüber auskunft geben ?

Ok cool, danke für die schnelle Auskunft! Weisst du zufällig auch noch wer von denen beiden besser kühlt ^^?

Die Seiten sind auch ganz gut danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 VF900 auf 2 7800GT verbaut und bin damit sehr zufrieden. Zu dem Zeitpunkt gab es den GX810 aber noch nicht.

Hier noch ein Erfahrungsbericht des Apack:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zerotherm-gx810-testbericht-zalman-outside.253628/
Da ist der GX810 sogar besser als der Zalman.

Sind beides hervorragende Kühler, die sich von der Leistung fast nicht unterscheiden. Der Apack kostet allerdings 10€ mehr.

Ich persönlich würde momentan wahrscheinlich den GX810 nehmen.

@edit
Noch ein Test zum GX810
http://www.technic3d.net/?site=article&action=article&a=348&p=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke du hast mir sehr weitergeholfen :) .

P.S: Diese Lüftermarke kannte ich noch garnicht.

mfg Fabian

Hey ,
ich habe noch eine Frage:Muss es denn der ZEROtherm GX810 sein oder reicht auch eins der kleineren Modelle (ZEROtherm GX700/GX710) für meine 7600GT?

die 7600 wird nicht so sehr warm, ein vf-700Cu reicht bei 5volt um sie kühl zu halten.
wirf mal einen blick in meinen thread in der signatur, da findest du alle wichtigen kühler.
aber wie gesagt ein vf-700Cu reicht.

cYa

Ich würde einfach einen leisen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren- kostet nicht viel und bringt eine Menge. Dann sollte die Passivkühlung in jedem Fall ausreichen.

@ Moros

der von dir verlinket GX810 test @CB taugt nix, denn stoneface hat den vf-900 nicht auf seiner karte getestet, sondern einfach werte von ner andren page kopiert.

@ fabianus

welche passive 7600gt hast du genau?

cYa

Ich besitze die 7600GT SilentFX von Gainward:
2_gainward_bliss_7600gt_silentfx_golden_sample_test_2.jpg

Dar diese Karte in meinem Gehäuse bei normaler Belüftung zu warm wird, habe ich hinten bei den Slotbleche einen 80mm Lüfter angebracht (dieser bläst schräg auf den Passivkühler). Diese Lösung gefällt mir jedoch nicht. Ich überlege mir ausserdem mein Gehäuse zu dämmen. Weiß jemand ob sich das extrem auf die Temperaturen der Geräte auswirkt? Damit ich mir nicht einen zu kleinen Lüfter kaufe, der dann eventuell überfordert wäre.

Die Kühlblöcke sind jeweils nur 4cm breit, ein 80mm Lüfter würde hier nicht passen. Für einen 120mm Lüfter habe ich zuwenig Platz. Im Grunde habe ich mich auch schon dafür entschiedenen einen neuen Lüfter drauf zu bauen. Ich muss mich jetzt nur noch für eines der vorgeschlagenen Modelle entscheiden. Danke ihr habt mir alle sehr geholfen mit euren Vorschlägen :)!

mfg Fabian

Es gibt verschiedenen, wobei es mein Modell glaube ich nicht so oft gibt.

Zurück
Oben