7690 WLan langsam trotz guter Verbindung

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern von einer FritzBox 7590AX auf eine 7690 gewechselt. Die Einrichtung (von Hand, keine Einstellungsübernahme) lief super. Alle Geräte über LAN laufen auch sehr schnell mit guten Latenzen allerdings machen die Wlan Clients Probleme.

Trotz guter Verbindungen sind diese sehr langsam. EIn Pixel 7a zb. welches vom knapp 960/900mbit/s synchronisiert hat trotzdem nur 50mbit/s DL und ca. 20bmit/s UL. Beim Poco X6 Pro das selbe. Das synct mit 1,7Gbit/s lieftert aber nur die Geschwindigeit wie das Pixel. Getestet mit speedtest, zack und Downloads vom eigenen NAS. DSL Sync läuft mit 255Mbit.

Probiert habe ich bis jetzt das Runterschalten von Wifi 7 auf Wifi 6 sowie WPA2 only. Half beides nichts.

Mit der 7590AX hatten alle Wlanclients Top Geschwindigkeiten.

Hat jemand ne Idee wo ich noch ansetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Titel stimmt nicht. Du schreibst die 7690 ist langsam aber im Titel steht 7590 ;)

Aktuelle Firmware auf der 7690 drauf?

Schau Dir mal die Energiesparoptionen in der Fritzbox an. Eventuell drosseln die Deinen Speed.

Danke für die Rückmeldung. Energieoptionen finde ich in der 7690 nicht. Kann es sein das die keine hat?

Den Threadtitel kann ich nicht ändern. Werds mal nem Mod melden. (Danke Mods)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei WLAN rein und ob dort die maximale Sendelesitung aktiv ist.
Prüfe auch ob Du die "erweiterte Ansicht" nutzt, dann sollte es unter "System" eigentlich zu finden sein.

Im Handbuch findest Du es unter Seite 199.

Das steht alles auf automatisch. Stelle ich auf manuell kommen die Menüpunkte zum Vorschein, u.a. auch der zur Sendeleistung. Der steht auf 100%. Lasse ich die Einstellungen auf manuell ändert sich nix an der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Bitte poste uns noch die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Ich nutze keine Repeater oder ähnliches. Nur die paar Lan und WLan Clients:

Anhänge

• Screenshot (28.02.jpg
    Screenshot (28.02.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 53
Hab's jetzt mit Werksreset probiert. Nach Weksreset und im Stock WLan läufts gut. Jetzt werde ich Schritt für Schritt die Anpassungen machen und schauen ob und wann es einbricht

EDIT: meine alte SSID und Passwort eingegeben, läuft alles super bis jetzt. Wlanspeed ist wie immer und auch die Pingspikes während des up und downloads (bufferbloat) ist wieder okay.

Es scheint als hätte der Werksreset irgendwas gefixt was selbst durch "stromlos" nicht gefixt wurde. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit WLan, Fritzbox und den ganzen Kram aber es passieren immer wieder Sachen die man nicht logisch erklären kann.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben