770 GTX mit B550 Board laufen lassen No GOP Protocol

masterjo

Ensign
Mit schwacher Hoffnung, wende ich mich an euch :-) Genug Pathos.

Folgendes Problem. Habe mir ein MSI B550 Tomahawk zugelegt und dazu einen Ryzen 3600 und 32 GB Ram 3200

Grund: Mein altes Mainboard ist abgeraucht. Nun wollte ich meine ehrbare 770 GTX zur Überbrückung nutzen und hoffte das der RTX 3xxxx Run ein paar nette Schnapper von Umrüstern in den Gebrauchtmarkt kommen lässt.

Nun kommt die Meldung. There is no GOP Protocol support detected on this graphiccard.

Nun hat der CPU auch keinen interen GrafikChip und mehr wird mir mit der Karte nicht angezeigt. Soll heißen, es bleibt ca. eine Minute schwarz und dann kommt die oben genannte Meldung. Also das nutzen des Mainboardanschlusses für die Interne Grafik fällt aus. Weil gibt es nicht.

Hatte schon gelesen das Leute mit Boot/Fastboot/Ultrafastboot Erfolge hatten, das die Boards die Grafikkarte mitarbeiten lassen.

Hat einer eine Idee, was man noch probieren kann? Ohne Bild sind die Optionen überschaubar.

Außer BIOS Reset versuchen im Bios UEFI zu deaktivieren, oder Secure Boot, irgendwie so ne Einstellung. Oder eben Fastboot Optionen ausprobieren. Irgendwie mit ner neueren Grafikkarte halt...

Würde wahrscheinlich nur gehen, wenn Du Dein gesamtes System auf "Legacy" umstellst, also UEFI aus. Macht aber wenig Sinn, bzw. wird nicht mehr gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Hat die Karte keinen GOP Support, wirds mit UEFI Boot halt schwer und funktioniert nicht. Die einzige Lösung ist entweder ein manuelles Hinzufügen des GOP Supports im BIOS der Grafikkarte (was nicht immer möglich ist, bei ein paar Inno3D scheints funktioniert zu haben), das Verwenden des CSM oder eben eine einfache Grafikkarte mit GOP Support als Übergangslösung zu verwenden.
Diverse BIOS Einstellungen scheinen zwar kurzzeitig mitunter helfen zu können, das hängt meiner Meinung aber stark von der jeweilgen Karte ab (manche Karten haben offenbar einen rudimentären UEFI Support, der nicht ganz GOP entspricht).

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/how-to-uefi-gop-bei-kepler-gpus-nachrüsten.1044351/

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Jumper hat nicht geholfen. Aber ich bekomme nicht ins BIOS, da hin Bild und kein ordentlicher Boot. So wie es aussieht ist die Grafikkarte nicht mal fähig ins BIOS/UEFI zu kommen. Alle Kombinationen ausprobiert. Beim Starten leuchten Abwechselnd die CPU und VGA LED. Denke hier rennt das Mainboard hin und her und versucht Grafikinfos zu bekommen und gibt dann nach ein paar Versuchen auf.

Im Win-raid Forum gibts auch ein Tool welches die GOP Firmware im Bios aktualisiert oder hinzufügt. Hab ich selbst schon mehrmals benutzt um beispielsweise eine GT640 Uefi ready zu machen.

https://www.win-raid.com/t892f16-AMD-and-Nvidia-GOP-update-No-requests-DIY.html#msg15730

Das Tool ist einfach zu benutzen. Archiv entpacken und die Bios Datei auf die GOPupd.bat ziehen. Anschließend den Hinweisen folgen.

Das Flashen kann man zur Not in Dos machen aber das Bios auslesen und updaten müsstest du vermutlich an einem anderen Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben