7700k (Teil)defekt?

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen 7700K mit der Angabe "Teildefekt" erworben.
Ist ein Tray-Prozessor von diesem Jahr, also ohne Garantie.

Laut Angabe funktionierte er bei Person 1 nicht. Kein Booten.
bei Person 2 funktionierte er insoweit, das es möglich war ins Bios zu gehen. (Screenshot habe ich gesehen, alle Cores waren erkannt)
Beim booten ins Windows kam es zum Absturz.

Ich gebe zu, ich war neugierig und hatte gehofft, dass das Netzteil und/oder BIOS Schuld ist.

Nun habe ich das gute Stück hier und mal probiert.
Laut BIOS ist sie unterstützt.
Ich stehe aber vor dem gleichen Problem.
Kein Boot.
Der Rechner springt an, aber es kommt kein Post.

Ist er tatsächlich defekt? Das ist schon alles sehr ungewöhnlich....
 
Der wurde bestimmt mit 1,5V gebraten über mehrere Jahre und jetzt schafft er es nicht mal auf stock zu booten.
Du könntest versuchen einzelne Kerne zu deaktivieren, falls es einfach nur ein defekter Kern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und H3llF15H
Na ja, den 7700K gibt es seit Ende 2016 und wenn der drei Jahre hardcore-übertaktet lief, mit zu viel Spannung, kann es schon zu Ausfällen kommen.
Oder ein missglückter Versuch das Ding zu köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Rest der Hardware?

Bios aktuell?
Ansonsten, setz mal den Ram spaßeshalber auf 2133mhz, oder setz mal die Spannungen etwas rauf oder Senke die Kernfrequenz. Einfach rumprobieren, kannst ja nicht mehr viel Futsch machen. Vllt gibts ja ein Szenario wos noch funktioniert, ansonsten isser wohl wirklich futsch. Ohne Elektronenmikroskop wirst du das Optisch wohl auch kaum feststellen.
 
Coeckchen schrieb:
Rest der Hardware?

Bios aktuell?
Ansonsten, setz mal den Ram spaßeshalber auf 2133mhz, oder setz mal die Spannungen etwas rauf oder Senke die Kernfrequenz. Einfach rumprobieren, kannst ja nicht mehr viel Futsch machen. Vllt gibts ja ein Szenario wos noch funktioniert, ansonsten isser wohl wirklich futsch. Ohne Elektronenmikroskop wirst du das Optisch wohl auch kaum feststellen.

Und wie soll er das machen wenn der PC nicht bootet?
 
Was ist optisch? Also, Heatspreader gelöst wegen Köpfen? Unten an den Kontakten evtl. eine Beschädigung?
 
Ich komme mit ihm bei mir aktuell nicht ins Bios (und ja es ist aktuell).

Möglich, dass er gebraten wurde. Die Angaben waren andere. Aber das muss ja nicht stimmen.
Angabe war, das ein Freund zwei zum test gekauft hat, um den besseren zu behalten. Da sie beide nicht im Board liefen ist die Rücksendefrist verstrichen.


Die Kontakte sehen normal aus. Wenn er geköpft wurde, dann wurde es sehr professionell wieder angeklebt. das sieht unauffällig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben festgestellt, dass es auf der Homepage doch eine neuere BIOS Version gibt.
Allerdings bietet die offiziell nur:
  • Improved USB compatibility.
  • Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Die CPU wird Laut Liste aber schon seit 3 BIOS Versionen früher Unterstützt.
Ist es den Versuch wert?
 
Dir wurde schlicht eine kaputte CPU verkauft und um doch ein bisschen mehr Geld rauszuschlagen würde behauptet, sie würde in einem anderen PC funktionieren.
 
Warum? Um den nächsten zu prellen?
Stell ihn dir in die Vitrine und gut ist. Der ist keine 10 Cent mehr wert...

Sorry für die harsche Reaktion, aber genau so wurde ich auch mal verarscht....
 
Defekte cpus können schöne geekige Schlüssel Anhänger sein.
Psy
 
Tja da bist du wissentlich und sehentlich ins offene Messer gelaufen.
Es gibt zig Abzocker und dieser hat sich abgezockt mit dem Spruch der sei Teildefekt. Was immer sich der geneigte Interessenr darunter vorstellen möchte bei einer CPU.
Weil die Lüfter noch angehen oder die LEDs vielleicht?
 
mir gehts ned anders....
glaube die dinger halten alle nur 2 Jahre.
 
Zurück
Oben