Caramelito
Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus! Neuer zusätzlicher Rechner hier!
Aktuell als Benchtable, also ohne Gehäuse.
Zum Problem:
Die Temperatur geht direkt auf 95 Grad während zB Cinebench r20.
Soll ja so sein laut AMD (...)
Aber wie bekomme ich die CPU/Kühler Kombi leise ohne die CPU zu beschneiden? Laut Bios muss ja der Lüfter irgendwann auf 100% drehen..
Die 90 Grad in manchen Games Schrecken mich nicht ab, die Lautstärke jedoch schon. Ne effiziente CPU bringt mir nichts wenn die Kühler rumschreien, der 12900k PC sauft deutlich mehr und ist quasi unhörbar..
Ansonsten ist das System super und stabil und die Kombi mit der XTX + 240hz Oled ist genial. Hab ansonsten auch keine Probleme wie no Boot mit Ram OC, Slow boot etc... Alles fein!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Curve All Core Negative ist auf 10.
20 negativ all core ist leider n Blue Screen.
PBO steht auf Auto im Bios. Wie wäre es besser?
Ist hier vllt. "klassisches" UV Offset evtl besser geeignet als der Curve Optimizer?
Neustes Bios ist drauf.
Habe hier 2 Kühler..beide waren verbaut und quasi kein Unterschied.
DeepCool As500 Plus
DeepCool Castle ex argb 240mm.
Denke ein 360er hilft nicht viel? ZB Asus Strix LC II 360 könnte ich verbauen? Zumindest im Computerbase Test wars egal ob AiO od Luft.
Danke und LG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …7700x
- Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 6000 c36.. Xmp Expo aktiviert
- Mainboard: …asus b650e-f strix
- Netzteil: … Corsair rm1000e
- Gehäuse: …bench table aktuell
- Grafikkarte: … 7900 xtx
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): deepcool as500 plus und deepcool castle ex 240
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus! Neuer zusätzlicher Rechner hier!
Aktuell als Benchtable, also ohne Gehäuse.
Zum Problem:
Die Temperatur geht direkt auf 95 Grad während zB Cinebench r20.
Soll ja so sein laut AMD (...)
Aber wie bekomme ich die CPU/Kühler Kombi leise ohne die CPU zu beschneiden? Laut Bios muss ja der Lüfter irgendwann auf 100% drehen..
Die 90 Grad in manchen Games Schrecken mich nicht ab, die Lautstärke jedoch schon. Ne effiziente CPU bringt mir nichts wenn die Kühler rumschreien, der 12900k PC sauft deutlich mehr und ist quasi unhörbar..
Ansonsten ist das System super und stabil und die Kombi mit der XTX + 240hz Oled ist genial. Hab ansonsten auch keine Probleme wie no Boot mit Ram OC, Slow boot etc... Alles fein!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Curve All Core Negative ist auf 10.
20 negativ all core ist leider n Blue Screen.
PBO steht auf Auto im Bios. Wie wäre es besser?
Ist hier vllt. "klassisches" UV Offset evtl besser geeignet als der Curve Optimizer?
Neustes Bios ist drauf.
Habe hier 2 Kühler..beide waren verbaut und quasi kein Unterschied.
DeepCool As500 Plus
DeepCool Castle ex argb 240mm.
Denke ein 360er hilft nicht viel? ZB Asus Strix LC II 360 könnte ich verbauen? Zumindest im Computerbase Test wars egal ob AiO od Luft.
Danke und LG