770Gtx - freeze, grüne Pixelfehler

S

Scharkov

Gast
770Gtx - freeze und Pixelfehler(gelöst)

Guten Morgen! :)

Wollte meine R9 270x mit ner 770 Gtx austauschen. Leider bekomme ich sie nicht zum laufen, da sie grundsätzlich bei Spielen einfriert. Umso höher ich die Grafikeinstellungen einstelle, umso schneller tritt dieser Fehler in den Spielen auf. Getestet bis jetzt mit Fallout 4 und WoW.
Nach ewigem hin und her hat die Installation des aktuellsten Treibers von Nvidia mit allen Extras endlich funktioniert, leider keine Besserung. Freeze, Pixelfehler und schmeißt mich mit 10Sek Wartezeit zurück aufn Desk oder muss neugestartet werden.
Besitze ein 500W Nt, sollte eigentlich ausreichen. Könnte der Vram defekt sein?
Im Desktopbetrieb tritt dieser Fehler nie auf, nur unter Volllast schmiert die Graka ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn möglich nochmal in einem anderen Rechner Testen sieht aber sehr klar nach einem VRam Problem aus, ist die Karte neu ?
 
Tippe auch auf VRAM. Hab versucht den Speichertakt meiner GTX zu erhöhen, irgendwann kamen genau die grünen Pixel zum Vorschein. Zurückt gestellt alles wieder in Ordnung.

Kann jetzt sein, das dein VRAM aus irgendwelchen Gründen zu hoch läuft oder aus irgendwelchen Gründen zu wenig Saft für den Standardtakt bekommt (GTX 1070 mit NonMicron VRAM lässt grüßen).

Überprüfen ob nicht irgendwo eine Übertaktung (GPU und VRAM) vorliegt (MSI Afterburner o.ä. evtl. von der Readon übernommen)

Netzteil checken (Irgendwelche Adapter statt native Kabel verwendet?)

Karte in einen anderen Rechner einbauen.

Gruß Daniel
 
@Scharkov: Mal ne dumme Frage, hast Du die Grafikkarte auch ans Netzteil angeschlossen mit dem PCI-e Stromstecker? Könnte ne Unterversorgung sein.
 
Ist die gtx770 neu oder gebraucht?
Da eindeutig ein Fehler mit dem Vram auftritt, also defekt.
 
Nach ewigem rumprobieren, bin ich zufälligerweise mal auf die technischen Daten der 770GTX gestoßen. Da sie gebraucht ist, hab ich die Daten der GTX dann mal per GPU-Z ausgelesen und im Vergleich unterschiedliche Taktungen vorgefunden. Wenn ich die Mhz reduziert habe, kam es zu mehr Pixelfehlern und zu einem Freeze der sofort eingesetzt hat, bei Erhöhung der Mhz kam es zu gar keinen Pixelfehlern mehr, das Spiel wurde direkt geschlossen und ich bin auf meinem Desktop gelandet. Hab sie dann mit 14 Mhz mehr als von Werk aus angesteuert, seitdem läuft alles perfekt. Da ich mich mit Overcloaking noch nie beschäftigt habe, bin ich doch relativ froh darüber dass es jetzt tut und vorallem dass nichts anderes bei der Aktion dran glauben musste.

@MrDanielVie Danke für den richtigen Riecher!

und natürlich auch ein danke an alle anderen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben