775-CPU aufrüsten oder kompletten Plattformwechsel

Astra-G

Ensign
Hallo Community,

Ich hoffe ich hab in der richtigen Kategorie meine Thread erstellt.

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass mein Prozessor (Core 2 Duo E8500) an seine Leistungsgrenze kommt (Spiele ruckeln, usw.) ...

Ein Kumpel hat mir deshalb empfohlen, einen gebrauchten Core 2 Quad Q9450/Q9550 zu kaufen.
Aber lohnt sich der Wechsel von einem E8500 auf einen Core 2 Quad wirklich noch?
Oder sollte ich gleich auf eine neue Plattform wechseln (z.b. Sockel 1155 mit i5 2500K) ??

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen verwendet.

Restliche Komponenten:
Gigabyte EP45-DS3R
8 GB 800 mhz Kingston HyperX RAM
HD 6870 1 GB
550 Watt BeQuiet Straight Power
3 SATA HDDs
1 HDD extern
DVD Laufwerk

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

Also ich würde ein neues System "zusammenbasteln".
Der 775er Sockel war eine tolle Generation aber er ist einfach ausgelaufen. Klar, ein 9650 oder eine tolle "X-Variante" haben zwar noch dampf aber eben nicht soviel wie SB. Deshalb ein SB System.

Ob sich das lohnt musst du wissen.
Ein Sandy bietet eine andere leistungsklasse für eine andere Gehaltsklasse.
Sonst Q6600 G0 oder Q9550 das ist richtig.

Du wirst mit einem Q6600@ 3 Ghz so schnell keine Probleme bekommen. Die bekommt man schon um die 50€ bei ebay. Aber nimm G0.

welches budget steht denn zur verfügung?

von gebrauchten cpu s würde ich vom gefühl her die finger lassen.....
ich habe mein system auch gestern auf 1155 Sandy Bridge umgestellt.
EIN TRAUM
habe vorher asus p5qse plus und q 84oo betrieben
der unterschied ist ein hammer.
wenn du das kleingeld hast und du mit dem pc soviel machst, dass es sinnvoll ist geld auszugeben dann kann ich dir nur dazu raten.

Danke schon mal für die ersten Antworten. Geht ja echt schnell hier!

Budgetmäßig hab ich bis jetzt nur soweit gedacht, dass ich die alten Komponenten in der Bucht verkaufen würde, um die Kosten möglichst gering zu halten. Rechne da so mit 100 bis 130 Euro.

Bei Alternate hab ich mir bis jetzt folgende Komponenten, wenn es denn Sandy werden sollte, ausgesucht. Gibt es etwas daran auszusetzen?
Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-C43_%28B3%29/825744/?
RAM:http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/792154/?
CPU:http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-2500K/736394/?

Damit würde ich, wenn ich noch so ca. 130 € für meine alten Komponenten einnehmen kann, 200 € draufzahlen.

@ alexn: Du meinst wahrscheinlich in welchen Spielen oder Situation genau?
In letzter Zeit spiel ich wieder häufiger Company of Heroes mit Freunden und hab da oftmals in Schlachten Frameeinbrüche, ebenso in Crysis (Warhead). Ich hab schon überprüft, ob Viren oder Programme Leistung brauchen, konnte aber nichts feststellen -> CPU höchstwahrscheinlich zu schwach?

In solchen Spielen wird die CPU schnell überfordert.

Alternate ist voll teuer, das geht deutlichst günstiger ohne auf etwas zu verzichten.
Ein Wechsel ist natürlich was anderes.

performenceunterschiede merkste in Anwendungen in spielen weniger.
Außer das du 5-10FPS womöglich mehr hast als mit einem 775 Quad.

Kostet natürlich auch etwas mehr.

Das heißt ein Q9450 oder Q9550 reicht wahrscheinlich noch die nächsten 1-2 Jahre oder?
Und ein Performancegewinn, zumindest ein kleiner, wird durch die zwei zusätzlichen Kerne ja wohl doch drin sein ;-)
Denn in der Bucht laufen demnächst ein paar ab...

So gesehen ja.
Es reicht immer irgendwo.

Musst du entscheiden.
Ob es nun 2 Jahre lang noch gut geht bei soclen spielen, wir können nicht vorraussehen.
Denke die Softwarehersteller werden langsam mal die Schraube anziehen, sodas Dualcores einfach mal wegsterben.

Langsam sollte jeder soweit auf Quad umgestiegen sein.

Ich denke nach all den Meinungen schieß ich mir einen günstigen Core 2 Quad 9550 oder 9450. die beiden nehmen sich ja nicht viel außer 150 mhz.
Damit sollte dann zumindest 2 Jahre wieder Ruhe in der Kiste sein.

Edit: Wie viel ist so ein Q9550/Q9450 noch wert?

@ godapol: Wenn man fragen darf: Wie viel hast für deinen Q9550 gezahlt?

Ein Q6600 ist oft günstiger ;)
Achte aufs G0 dann geht auch was.
Beim Q9550 musste aufs Step. achten.

Danke für die Tipps!
Wird jetzt ein 775-Quad.
Der reicht mir dann für meine Zwecke wohl noch ein paar Jährchen.

dann schau dir im forum mal ein paar threads an wu q cores getaktet werden du musst auf das stepping achten sonst kannste an denen nicht viel hochschrauben und das wirst du müssen wenn du etwas davon haben willst.
z.B. der Q8400 mit R0 den hatte ich den bekommst du mit patenter kühlung auf 3,6-4,0 GHZ ohne spannung anzuheben

bis denne vielfun mit dem quad

Hab damals vor 2 Jahren nen 6600er für lau bekommen.

Wollte eigentlich dieses Jahr mein SYS im Zuge von SB komplett neu machen, mich dann aber gefragt warum eigentlich?

Wenn du wirklich günstig an einen Quad 775 ran kommst dann mach den deal, mehr als 50 bis max. 70,- würd ich dafür aber nicht mehr investieren.

Astra-G schrieb:
Danke schon mal für die ersten Antworten. Geht ja echt schnell hier!

Budgetmäßig hab ich bis jetzt nur soweit gedacht, dass ich die alten Komponenten in der Bucht verkaufen würde, um die Kosten möglichst gering zu halten. Rechne da so mit 100 bis 130 Euro.

Bei Alternate hab ich mir bis jetzt folgende Komponenten, wenn es denn Sandy werden sollte, ausgesucht. Gibt es etwas daran auszusetzen?
Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-C43_%28B3%29/825744/?
RAM:http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/792154/?
CPU:http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-2500K/736394/?

Damit würde ich, wenn ich noch so ca. 130 € für meine alten Komponenten einnehmen kann, 200 € draufzahlen.

@ alexn: Du meinst wahrscheinlich in welchen Spielen oder Situation genau?
In letzter Zeit spiel ich wieder häufiger Company of Heroes mit Freunden und hab da oftmals in Schlachten Frameeinbrüche, ebenso in Crysis (Warhead). Ich hab schon überprüft, ob Viren oder Programme Leistung brauchen, konnte aber nichts feststellen -> CPU höchstwahrscheinlich zu schwach?

Astra-G schrieb:
Hallo Community,

Ich hoffe ich hab in der richtigen Kategorie meine Thread erstellt.

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass mein Prozessor (Core 2 Duo E8500) an seine Leistungsgrenze kommt (Spiele ruckeln, usw.) ...

Ein Kumpel hat mir deshalb empfohlen, einen gebrauchten Core 2 Quad Q9450/Q9550 zu kaufen.
Aber lohnt sich der Wechsel von einem E8500 auf einen Core 2 Quad wirklich noch?
Oder sollte ich gleich auf eine neue Plattform wechseln (z.b. Sockel 1155 mit i5 2500K) ??

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen verwendet.

Restliche Komponenten:
Gigabyte EP45-DS3R
8 GB 800 mhz Kingston HyperX RAM
HD 6870 1 GB
550 Watt BeQuiet Straight Power
3 SATA HDDs
1 HDD extern
DVD Laufwerk

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

Ich würde mir erst mal die Auslastung der CPU und GPU während dem Spielen ansehen, bevor du voreilig Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit schliesst. Crysis I (Warhead) gilt im allgemeinen nicht als CPU lastig.

Zurück
Oben