775 MoBo gesucht - Bitte um Empfehlungen

ford-v8

Lieutenant
Folgendes sollte das Brett zu bieten haben:

2 IDE Connectors
SATA Connector
mind. 3 PCI-Steckplätze
PCIe 16x
DDR2 Steckplätze
Socket 775 für DualCore CPU (E4300)
ATX Formfaktor

Der Preis sollte möglichst weit unter 100 EUR liegen.
OC ist nicht so wichtig,da ich nur Gelegenheitszocker bin und da auch nur ältere Spiele spiele.
Vorwiegend soll es für Video-und Bildbearbeitung eingesetzt werden.
Es sollte stabil laufen und kühl bleiben.

Mein jetziges ASRock ist nicht so der Bringer.

Die Gigabyte und Asus für um die 100 Euro hatte ich mir schon angeschaut,aber gibt es denn nix billigeres ?
Ausserdem haben die meisten MoBos dieser Serien nur 1 IDE Connector,was mir relativ wenig nützt,da ich 2 IDE Platten und 2 DVD Laufwerke connecten muss.

MfG Uwe

Hi!

Bei den Preisvorstellungen und der Anforderung 2 IDE-Kanäle gibt es nur extrem wenig Auswahl. Eine Möglichkeit wäre aber das Abit IB9: http://geizhals.at/deutschland/a233272.html.

Und dann gibt es noch das Gigabyte mit nforce650i SLI-Chipsatz, auch mit zwei IDE-Kanälen und mit 3 PCI-Slots: http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

Allerdings hat das Abit nur zwei PCI-Slots. Also irgendwo musst Du Kompromisse eingehen, entweder beim Preis, bei den PCI-Slots oder bei Deinen IDE-Geräten ...

Zuletzt bearbeitet:
Kompromisse würde ich bei den PCI Plätzen eingehen können.
IDE ist ein Muss,da meine 2 200GB HD's voller Filmmaterial sind und die auch noch gar nicht alt sind.
Das Gigabyte scheint nicht schlecht zu sein.
Ich werde mal abwarten,ob noch mehr Tipps kommen ;)

Übrigens:
Es muss nicht unbedingt was Neues sein,gut gebraucht geht auch.

MfG Uwe

Aber dann frage ich mich, weshalb Du wechseln möchtest? Welches Board besitzt Du denn jetzt?
Naja,ich dümpel mit einem ASRock Dual VSTA umher........
Wenns noch andere Ratschläge gibt,dann immer her damit! Ich werde mir dann das Passende heraus picken...

MfG Uwe

Was stört Dich daran? Ist es instabil? Ich habe es selbst besessen und hätte keine Veranlassung gesehen, es zu tauschen, wenn ich nicht ein wenig mehr OC im Sinn gehabt hätte. Ein anderer plausibler Grund wäre der bald oder gleichzeitig geplante Tausch einer Grafikkarte, die vom PCIe-Slot (nur 4fach) zu stark gebremst würde (also irgendwas in der Gegend HD2900XT oder ähnliches ...).

EDIT: Sieh Dir noch mal das Foxconn an: http://geizhals.at/deutschland/a234953.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer plausibler Grund wäre der bald oder gleichzeitig geplante Tausch einer Grafikkarte, die vom PCIe-Slot (nur 4fach) zu stark gebremst würde
Genau DAS ist der Grund - Die GraKa ist zwar "nur" eine 7600GS PCIe,aber für meine Zwecke völlig ausreichend und die läuft z.Z. langsamer als meine alte 6200 AGP,die leider abgekackt ist.

einfach für 30 euronen einen extra ide controller kaufen
wäre auch 'ne Idee,aber dann brauche ich wieder mind.3 PCI Slots.

Das P5LD2 scheint schon mal vielversprechend für meine Bedürfnisse.

MfG Uwe

Das kann aber nicht sein, da läuft was schief. Meine X1950XT PCIe hat auf dem Board keine 5% verloren. Eine deutlich langsamere Karte, die kaum schneller ist als eine 6600GT, welche wiederum auch mit AGP 4x ihre Leistung entfalten kann, darf somit nicht ausgebremst werden ... Also irgend etwas ist da nicht ganz normal. Die beschränkte Bandbreite kommt eigentlich erst richtig mit den 8800er und der 2900er zum tragen, vorher nicht.

ich vermute auch einen Bug auf den MoBo.
Ich hatte schon mal in einen anderen Fred,wegen Bioseinstellungen,gefragt,aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Wenn ich im Bios den primären Grafik Adapter auf PCIe stelle,dann bootet der Rechner erst gar nicht,oder nur bis zum Windows Startbildschirm und schmiert dann mit einem Blue Screen ab und friert ein.Selbst ein Reset verpufft dann wirkungslos.Nur ein Kaltstart und "Load Setup Defaults"hilft dann noch.
Booten und arbeiten kann ich nur,wenn im Bios PCI eingestellt ist.

In der neuen PCGH 10/07 steht was von nem neuen BIOS (2.30 glaub ich)für die AsRock-Boards, wo die Leistung des AGP/PCIe-Ports gesteigert wird.
Vllt. hilft's.

Ansonsten hör auf rumpel... :D

Edit:
PCGH 10/07: 939Dual VSTA und 939Dual-SATA2... blabla... BIOS, das die AGP-Kompatibilität verbessert.
Probleme bei GF5 behoben... alle AGP-Karten laufen nun einwandfrei.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Bios habe ich V 2.5 drauf.
Es gibt zwar 2.9,aber ich habe kein Floppy und unter Windoof will ich nicht flashen.
'ne Alternative wäre ein flashen mit einem USB-Stick,aber da weiss ich nicht,wie's geht.

2.5...2.9? hä?
Auf der HP steht ja nur was von 1.30...

Und PCGH verwirrt mich nochmal mit BIOS 2.30 ^^... was es ja nur für's 939Dual-SATA2.

falls du übertakten willst, lass die finger vom 945p chipsatz... da geht garnichts!

Hmm, das hört sich eher nach einem Boarddefekt an ... und wäre somit ein Garantiefall. Hast Du bei Dir PCIe Downstream Pipeline auf disabled gestellt? Das sollte man mal versuchen ... auch mal an der PCIe-Taktfrequenz gedreht? Kann man auch mal antesten.

EDIT: Das aktuellste ist Bios 2.90. Ich habe übrigens immer unter Windows geflasht bei dem Board -> problemlos. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA&s=

Zuletzt bearbeitet:
@WJoerg
da haste was falsch gelesen - ist KEIN 939 für AMD,sondern ein 775 für Intel.....und das neueste Bios ist 2.90....ein 2.30 gab es für das 775 gar nicht.....und der Chipsatz ist Via PT880 Pro

@rumpel
den PCIe Takt habe ich auf 95 stehen.Downstream Pipeline muss ich mal gucken....

... er hat aber 939... oder irre ich? VSTA halt

Alles klar! Fehler meinerseits. SORRY!

Und ein lol für mich... :freaky:

Edit:

PCIe-Takt immer 100MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben