775-System aufrüsten, neues Board gesucht (SATA3, USB3)

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen,

wollte demnächst mein etwas in die Jahre gekommenes System (siehe Signatur) aufrüsten und dabei den Arbeitsspeicher erweitern/tauschen und eine SSD einbauen. Die CPU ist mir eigentlich schnell genug und eine neue Grafikkarte brauche ich vorerst auch nicht. Allerdings würde ich gerne eine der aktuellsten SSDs verbauen, die den SATA3 Standart unterstützen, DDR3 Ram soll es sein (DDR2 einfach lächerlich teuer) und USB 3.0 wäre natürlich auch nicht verkehrt. Gibt es ein derartigers Board für den 775 Sockel? Falls nicht, was könnt ihr mir zwecks Aufrüstung empfehlen? Einfach mehr Arbeitsspeicher und eine Mittelmäßige SSD?

Wäre für Ratschläge dankbar!
 
Würde dir eine USB 3.0 Karte via PCIe empfehlen und DDR2 Ram bei Ebay kaufen!
Kommste je nach Qualität auf ca. 20-30€!
 
wieso steigst du nicht auf Sandy Bridge gleich komplett um

den Rest kannst du im Marktplatz ja verkaufen und dadurch den neuen CPU finanzieren
 
hi,

Fürn Sockel 775 gibts keinen Chipsatz mit SATA3, ich würd auch sagen das lohnt sich nicht das Mainboard zu tauschen.
Eventuell ist http://geizhals.at/de/480158 mit deinem Mainboard kompatibel, müsstest mal googlen.
Ansonsten aktuelle SATA3 SSD kaufen und einfach an SATA2 anschließen, die sind abwärtskompatibel.

Wenn der RAM dir noch reicht, lass es so, und beim nächsten Systemwechsel das Geld lieber investieren.

gruß
 
Es gibt keine 775er boards mit SATA 6Gb/s. Nur drei Modelle haben USB3, und DDR3, da wäre es sinnvoller, dass du dir ne USB3 Karte kaufst (ca 10€). Bei SSDs würde ich dir die Crucial M4 empfehlen, deren Leistung liegt zwar über der Leistung von SATA2 aber spürbar wird der Unterschied nicht sein. Alternativ könntest du die SSD auch über einen Adapter (es gibt die M4 mit und ohne) an die USB3 Karte anschließen, dann hättest du Fullspeed, aber die Reaktionszeiten sollen höher sein. Wenn du dann mal einen neuen PC kaufst kannst du die SSD ja dann auch übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man ehrlich sein. Der Sockel 775 liegt schon 2 Generationen zurück und sein Nachfolger Sockel 1156 ist quasi auch schon eingestellt. Neue Boards gibts nur noch mit minimal Ausstattung mit den billig Versionen der Sockel 775-Chipsätze. Wenns unbedingt Aufrüstung sein soll, dann wie hier schon gesagt wurde, USB 3.0 karte für 10 Euro und die SSD am SATA II betreiben, das bringt schon was. Beim RAM würd ich nicht mehr zu einem Kauf von DDR2 raten. Das wird dann beim nächsten Board eh nicht mehr gebraucht.
 
Schau mal in meine Signatur. Ich hatte vor dem Q9550 auch nen E8400 drinn. Den QuadCore habe ich rel. günstig bekommen. Habe mir wg. USB 3.0 die ASUS U3S6 gekauft - Dazu eine Vertex 2- die nun endlich über den Jordan gegangen ist- habe schnell ersatz gefunden: die Crucial M4 128 GB- diese habe ich zwar auf das Board angeschlossen, läuft aber wunderbar. Wichtig ist nur, dass du den Controller in den untersten schwarzen Slot einbaust. Rechner hochfährst, danach am besten den aktuellsten Treiber installieren (achtung- sind Trei Treiber, die du installieren musst). und siehe da- tada- Du hast eine voll funktionierende USB3.0 und SATA3 Hardware- günstiger gehts nicht.
PS- Trotz meiner "ach so veraltete" Hardware, tuts sie wundervoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben