7750 1GB vs A10 7850k mit 4x Dual Rank @ >2400MHz

Thunfischsalat

Lieutenant
Abend zusammen,
Ich bin am zusammenbasteln eines potenten HTPCs für Filme (Vom Windows PC/NAS und Amazon Prime), YouTube, Musik undSteamOS (auch streamen via LAN), dadurch auch selbständig Spiele auf FHD schaffen sollte.
Gab es schon mal ein Projekt was es versucht hat alle positiven Einflüsse für eine APU zu vereinen? Kann im Netz nichts deutsch oder englisch sprachiges finden.
Momentan hake ich einfach zwischen 750k und 7750 1GB im LOW-Profile und einem 7850k mit 4x 4GB Dual Rank @ 2400MHz.

Hier der Rest des Systems:
ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Eins dieser Gehäuse(sagen mir optisch und preislich zu) CPU-Kühlerhöhe max.: 80 cm
300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze
Thermalright AXP-200 Muscle Topblow Kühler

Nur da stellen sich Probleme auf:
1. Wenn ich die APU übertakte ist das nicht mehr zu kühlen durch die begrenzte Kühlerauswahl, Stock wird es wahrscheinlich schon warm.
2. An Lunix unterstützung für den 7850k ist im Netz nicht viel zu finden(Hier ein Thread)
3. Ebenso 4 Module an Dual Rank Speicher finden die ordentlich sind und mir kein Vermögen Kosten.
(ich würde versuchen hier im Forum von handverlesene gebrauchte zu kaufen)
4. Leistungstechnisch und preislich (mit günstigem RAM) würde die CPU+7750 jedenfalls besser dastehen, jedoch könnte bei FHD nicht der Grafikkarte der 1GB-Speicher ausgehen?
5.Ebenso wie weit liegt die 7750 vor der 7850k iGPU@ Stock/Spezifikationen und was glaubt ihr könnte eine Kombination von 4 Dual Rank Modulen auf 2400 MHz oder höher bringen?

UND 6. Lohnt sich das überhaupt? Klar ist das ne Spielerei aber, immerhin gehen dann 500€ drauf.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem InHome-Streaming? Wenn es gut funktioniert würde schließlich ein 7600k/6790k auch gut reichen.

yay 222 Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlen der APU bzw CPU ist kein allzu großes Problem. Ein 750k ist auch nicht so viel kühler als die APU.

Aber da du den Platz hast ist ein 750k+7750 in jedemfall vorzuziehen weil eben schneller. Die 1GB RAM reichen auch, ausser für z.B. vielleicht Skyrim: der APU geht vorher die Puste aus bevor das VRAM ein Problem wird.
Egal wieviel DDR3 Speicher du hast, die APU hat weniger Shader und langsameres RAM, ist deshalb immer langsamer.

Streaming erzeugt immer Latenz

OK wenn es mit dem Kühler hinhaut.
ist es merklich schneller? oder sind das auch nur 4 FPS in Borderlands oder w/e wenn ich die APU voll ausreize?
Ja aber Netzwerk internes über Gigabyte Lan? Sollte ja jetzt nicht den riesigen Input Lag erzeugen.

Nein es ist nicht "merklich schneller" bzw. eine 7750 wird immer schneller sein.

und FHD Grafik sind 1920x1080x3*60 = 373MB/s unkomprimiert, d.h. du musst komprimieren und das erzeugt immer Latenzen.

Wenn du 4 Module hast, müsste Single Rank auch kein Problem sein. Sind dann immer noch zwei Ranks pro Speicherkanal. Mehr als 2400 MHz werden wohl schwer laufen, da der Controller dafür nicht konzipiert wurde. 2400 CL9 oder 2600/2666 CL10 RAM sind das schnellste was ordentlich bezahlbar ist. Obs besser als diskret ist, man weiß es nicht. Musst du uns wohl mitteilen, wenn du es getestet hast.

Da mag sich im Internet wenig zu finden - die c't allerdings gibt es gedruckt und dort wurde gerade ein Steam-Rechner im HTPC-Format zusammengestellt und durchgetestet. Für FullHD hat man dort zur 750Ti gegriffen, was *deutlich* mehr Power hatte als die APU-Variante (die sie als 720p-Version bezeichnet haben).

Wie immer: Wenn der Platz vorhanden ist und die Kühlung möglich ist würde ich beim FM2+ den 750k/760k (Evtl. noch den 6600k, falls du das Ding mal "gut" verkaufen willst) nehmen + eine GPU ab HD77xx/R250/GF750. Sind alle schneller als die GPUs in den APUs. Das wird sich auch nicht ändern, solange es keinen schnelleren Speicher für die APUs gibt.

Da du LP brauchst: Die Radeon 250x der von Sapphire hat gemäss Forenberichten andere Spezifikationen als die anderen RAdeon 250x.

Sonst gibts noch die GF750 Ti als Low Profile. Musst nur die Blende ersetzen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-75igh8hx9kxz-a1084987.html

Zuletzt bearbeitet:
statt ner RAM-Vollbestückung würde ich nur je Channel ein Modul stecken, um in den Genuß von Command Rate = 1T zu kommen, wenn du es schon flott haben willst.

außerdem knikct doch die Taktfrequenz bei den AMDs ein, wenn man voll bestückt?! oder ist das nicht mehr?!

Ok Danke für eure Tipps. Hatte die 750 Ti gar nicht auf dem Schirm und ich wusste gar nicht das es davon eine low Profile Karte gibt.
Soweit sollte sie den Aufpreis zur 7750 mit mehr Leistung gerecht werden, oder?

Dann ist die dedizierte Karte natürlich, außer Frage, weit vorne weg. Fürs gleiche Geld mit nem 750k.

Und das mit dem 4x dual rank wollte ich gezielt machen, so ich bin der erste der es versucht.
Wenn man ein System selbst baut experimentiert man halt gerne :D
Aber wahrlich das die Frequenz bei vollbestückung Wegerecht hatte ich ganz vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gut die GF 750TI ist, weiss ich nicht und wie es mit der Lieferbarkeit/Verfügbarkeit aussieht. Ich hab nur nach LP gefiltert:-) Würde aber sicher mal Tests zum Lüfter suchen. Allenfalls den kleinen Lüfter abmontieren und nen anderen 8 bis 12 cm (Je nach Platz) mit Kabelbinder drumrumschnallen. Hält wunderbar, wenn man das Gehäuse nicht als Wurfgegenstand benutzt.

Zumindest preislich ist sie nicht deutlich teurer als die anderen GF750TI und vom Verbrauch her ist sie auch nicht schlechter als die HD77xxer. Folglich dürfte bei weniger Abwärme auch weniger Lärm verursacht werden.

Natürlich immer drauf schauen, ob die Liestung überhaupt gebraucht wird. Ich meine: Es macht keinen Sinn, 140 Euro auszugeben, wenn die HD77xx problemlos ausreichen würde für die genannten Szenarien. Das musst du aber selber abwägen:-) Die GF750 hat einfach etwas mehr Reserven.

Zurück
Oben