7770 vs 7850 vs 7870

Flopper

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich besitze zur Zeit eine HD3870, ja sowas habe ich noch :) in Verbindung mit einem X6 1055T und 8GB DDR3 Ram. Netzteil ist so 400-500W, weiß ich nicht genau gerade :P Die Karte ist also 4 Jahre alt?! Damals für 220 gekauft.

Ich spiele selten und wenn dann TrackMania 2 oder Battlefield 3 von den aktuelleren Titeln. Aufschrecken lassen hat mich, dass ich bei NFS The Run unter den Mindestanforderungen liege :P Prieslich gerne so billig wie möglich, da ich kaum spiele. also besten falls unter 200-250 aber auf jeden Fall unter 300.

In Zukunft ist für mich neben GTA V, vor allem D3 und GW2 interessant. Naja und BF3 DLCs, aber die werden ja nicht die Grafik verändern.

Ich zocke auf einem 24" mit 1920x1200 Pixeln. Kantenglättung etc läuft mit der aktuellen Karte schon lange nicht mehr. Kann ich aber eigentlich auch drauf verzichten Die Karte sollte im Idle nicht zu laut sein.
Benötige bestenfalls eine Karte an die ich 3 Monitore anschließen kann:
1x 19" (zZ DVI) und 1x 37" (zZ DVI->HDMI Adapter) TV. Diese müssen nicht gleichzeitig funktionieren, nur auf Kabelumstecken habe ich keinen Bock. Zusatzkosten für Adapter?

Ich schwanke zwischen den obigen 3 Karten und habe eigentlich ausgiebig die Empfehlungen hier gelesen.

die 7770 ist billig und frisst wenig Strom, bringt aber vllt zu wenig Leistung?
die 7850 und 7870 nehmen sich beide nicht viel, hat jemand eine Empfehlung/Entscheidung für mich? :D

Vielen Dank
Liebe Grüße

7850 hat wohl das derzeit mit am besten P/L Verhältnis. Die würde ich nehmen.

7850 nehmen und glücklich werden, du wirst einen enormen Schub bekommen in Sachen Games.

Die 7770 ist zu lahm.

wie schon erwähnt, 7770 ist zu schwach
7850 lohnt sich am meisten, kann man auch übertakten und es gibt sehr gute Kühllösungen von den verschiedenen Firmen.
Wenn du noch ein bischen warten kannst, könnte preislich bei den 78ern nach unten gehen wenn Nvidia endlich die Gegenstücke bringt

Ja die 7770 wäre für eine Neuanschaffung zu langsam. Zwar laufen alle Spiele, aber nicht immer mit Kantenglättung.

Die 7850 ist zwar schneller, aber im Vergleich zur 6870 nicht kriegsentscheidend schneller. Sie kann sie von den 2012er Einsteigerkarten, also 68x0 oder 460, nicht stark genug absetzen.

Die 7870 rennt als OC Variante auf 7950 Level.

Meine Wahl wäre wohl eine 7870 als Sondermodel mit guter Lautstärke und OC. Änderungen an der Grafik, also DX12 und andere Features sind noch längere Zeit nicht in Sicht. Ich würde durchaus etwas mehr Geld für Grafik ausgeben. Aber die Preise sind derzeit noch nicht stabil. Die kommenden Nvidia Konkurrenzangebote fehlen. Andererseits nähern wir uns der Tiefpreisphase des Jahres.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Dann werde ich mich mal nach einer passenden 7850 umsehen.

Sobald der Preiskampf ausgebrochen ist

im Moment die 7850 mit der liebäugel ich auch schon die ganze Zeit ;)

Bezüglich drei Monitore. Dazu brauchst Du einen Displayportbildschirm ODER einen aktiven Displayport-Adapter. Die kosten so um die 25€ z.B. Amazon.

Ich persönlich würde noch auf die Gegenstücke zu den 7850 / 7870 von Nvidia warten. Da wird sich noch etwas am Preis ändern.
Falls Du mit Deinem System jetzt nicht mehr zufrieden bist - dann greif zur 7850!

Für den schmalen Geldbeutel sei hier noch schnell die Sapphire HD6870 in den Ring geworfen.

Flopper
Du kannst auch die 6870 nehmen, die ist schneller als die 7770, kostet aber ca gleich viel

UdLacio schrieb:
im Moment die 7850 mit der liebäugel ich auch schon die ganze Zeit ;)

Bezüglich drei Monitore. Dazu brauchst Du einen Displayportbildschirm ODER einen aktiven Displayport-Adapter. Die kosten so um die 25€ z.B. Amazon.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! :)

Otsy schrieb:
Für den schmalen Geldbeutel sei hier noch schnell die Sapphire HD6870 in den Ring geworfen.

Da ist die Bildqualität noch etwas schlechter und die Leistungsaufnahme auch oder? Jedenfalls werde ich mir die aktuelle Generation holen. Auch weil man sonst irgendwann bei den Treibern zuschauen muss. Ja nicht in einem Jahr aber auf Dauer schon

Also ich würde zur HD 7850 tendieren, aber wenn nur ab und zu gespielt wird und du nicht allzu verwöhnt bist, dann reicht die güntige HD 6870 locker. Habe selbst eine und bin sehr zufrieden. Ist als XFX DualFan auch angenehm dezent :)

Die hier im Forum des Öfteren empfohlene Saphire HD 7850 ist heute im Preis von 215 auf satte 230€ gestiegen :(

bin auch am überlegen und enttäuscht über die heutigen gerüchte, dass die 660er erst im oktober erscheinen werden (siehe google).

Zurück
Oben