7800 GTX Kaputt? Hochfrequente Töne

Berlinnos

Cadet 2nd Year
Hab ne XFX 7800 GTX und die gibt ab und zu bei Spielen Hochfrequente Töne von sich?

Ich hab mich versucht schon ein wenig schlau zu machen und da bin ich auf die Idee gekommen das es die Spannungswandler sind.

Habt ihr auch Probleme mit eurer 7800GTX?

Man merkt es besonders beim 3DMark05. Als ob die Karte singen möchte!

Und mein Netzteil ist stark genug 27 Ampere leigt auf der Lietung 22 werden nur benötigt...

Ich hatte vor drei Tagen so einen ähnlichen Vorfall. Wollte meine Kiste starten und höre einen sonst nichtvorhandenen hochfrequenten Ton aus der Grafikkartengegend. Der PC startete auch nicht und am Monitor kam auch kein Signal an!

Nach dreimaligem "resetten" gings dann auch wieder!
Sehr komisch. Ich hoffe nur das die Graka nicht wirklich ihren Geist aufgibt denn ich hab die Rechnung aus versehen weggeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Akustikmesser (Ohr) kommt es nicht vom Lüfter. Hab ihn mal für kurze Zeit zum stehen gebracht und trotzdem hat Sie Gesungen. Ich hab schon gegooglet wie ein wilder nach dem Problem. Keine Ergebnisse.

Also entweder bin ich der erste dem es auffällt oder ich weiß auch nicht mehr. Mein Kumpel hat auch eine und bei ihm ist das gleiche Problem. Besonders ärgerlich wenn man ein Silenc System hat.

Und das typische Geforce Scroll Geräusch hab ich auch----

Hi du,

ich habe die Vermutung, daß ich ein ähnliches Problem habe.

Bei mir aus dem Rechner kommt auch in unregelmäßigen Abständen ein hohes kurzes Fiepen.

Ich vermute auch, daß es im Bereich der Grafikkarte liegt.

Könntest du mal von deinem "sound" ein MP3 anfertigen und uploaden ?

Wäre mal interessant, daß zu vergleichen.

Gruß
Landario

Bin momentan auf Arbeit... Du kannst ja mal den Ultimativen Test machen und dir die Demo von Bet on Soldier Demo ziehen da ist es im Menü ganz krass.

Also ich würde 1.sagen es könnte der Lautsprecher des towers sein der auf einen fehler anspringt!müsste aber ein durchgehender fehler sein!
2.Netzteil zu schwach oder es kommt nicht genug an!schliesst mal die graka an einem eigenen kabelstrang an!
3.DVD Laufwerke schalten sich auch auf hochfrequenz um bei dvds! das habe ich auch!vll is es das!
4.sicherheitspieper der graka is an!wenn die Nvidias fehler haben piepen einige!aber eher unwahrscheinlich!hatte ich erst einmal!

Danke für dein Beitrag.

Es liegt definitív nicht am Netzteil siehe oben---24,2 Ampere kommen an laut Messung.
DVD Laufwerk ist ohne DVD
PC Lautsprecher im Gehäuse keiner drin
Pc Lautsprechersystem Extern nicht angeschlossen.
Kein Piepen sondern ein Hochton kreischen und nur bei bestimmten Apliakationen.

Sagen wir mal so es hört sich nicht gewollt an....

Es ist auf jedenfall höhrbar. Wenn man ein Silenc System hat.

hi ! ich habe da auch so ein mieses pfeifen^^ ich glaube es hängt bei mir mit der cpu zusammen, weil es immer dann fiept, wenn die cpu auslastung im taskmanager besonders hoch ist. man kann es immer hören, wenn man z.b. ein fenster öffnet oder so .... aber es fiept auch oft, obwohl die cpu im leerlauf ist.

aber ich habe auch keine ahnung, wie ich das wegbekommen kann - habe mein billig netzteil schon gegen ein gutes ausgetauscht. auch habe ich schon mal zum test alle meine platten abgesteckt und die graka runtergetaktet - es hat weiter gefiept^^

... glaubt ihr es könnte ein elko (?) oder kondensator (?) auf dem mainboard sein ?

-gb-

Hallo,

ich versuche heute mal ob ich das irgendwie aufnehmen kann.

Wäre gut wenn die anderen das auch hinbekommen, dann könnte man vergleichen.

Habe auch ein Silentsystem, deswegen höre ich das auch dauernd !!!

Du sagtest, bei 3dMark ist auch fiepen angesagt ?

Habe ich noch nicht probiert mit der neuen Grafikkarte...

Gruß
Landario

Dieses "Fiepen" hatte ich bei meiner alten GeForce 2 MX und GeForce 3 Ti200 auch. Mit meiner Jetzigen Karte gibt's da kein Problem mehr. Bei meinem Bruder war es auch schonmal der Prozessor, der so ein Ton von sich gegeben hat. Immer wenn man irgendwo in irgendwelchen Fenstern gescrollt hat :freak:

Moin,
es gibt ja manchmal das Problem, dass Netzteile unter Belastung dieses Geräusch erzeugen und da sind die Verursacher die Elko`s und/oder Kondensatoren. Das Gleiche kann auch bei den Graka`s der Fall sein...
JahCS

Hallo zusammen,

ist das ganze dann unbedenklich oder "platzt" dann irgendwann mal was ?

Gruß
Landario

hi,

bei mir kommt dieses geräusch, wenn ich vertikale synchronisierung ausschalte. Es kommt aber nur, wenn ich 999 fraps hab (im menü eines spiels). Wenn es dagegen angeschaltet ist, hört man nix.

Das ist ja mal krass. Wenn man ihm Treiber die Vertikal Synchronisierung von Anwendungsgesteuert auf generel EIN schaltet ist das "pfiepen" weg.

Ich danke NVidia für den wunderbaren Treiber..

Eindeutig Treibeproblem oder?

Hi Leutz,

also wenn ich ehrlich bin habe ich das Prob zum Glück nicht *klopft3xaufsholz*
aber ich denke das vieleicht am Lüfter der Grafka irgendetwas unrund läuft?!
Schon versucht ab und anzubauen??

Ich habe leider andere Probs mit meiner Grafka! :rolleyes:

System:
*ASUS SLI Premium (headpipe)
*AMD64 3700+ Sandiego
*MSI Geforce 7800 GTX
*2048er G~Skill RAM
*250er SATA
*580Watt NEZ

Problem: Wenn ich zB. Battlefield auf hoher Qualität zocke, alles an habe mit
Treiber Eweiterung.... stürzt es ständig ab!!! Ich habe schon versucht der CPU mehr Saft
zu geben....!!!! Kein Erfolg!!! Temperatur: 47 C. Optimal!!! Benschmark: 57 C. Bestens!!!

Wenn ich aber alles auf Leistung stelle, und alles AUS schalte....
dann könnte ich Std. spielen!

Fazit: Irgendwie packt die Grafka glaub ich net die ganzen Filter & Alasings????!!! :(

Habt Ihr ähnliches???

wieviel ampere liefert dein nt auf der 12v-schiene?

Zurück
Oben