7800GT gegen X1800XT tauschen - Lohnt es sich?

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Lohnt es sich ne 7800GT gegen eine X1800XT (256MB) zu tauschen? Da diese ja nun "nur" noch ca. 250€ kostet.

Oder doch die 512 MB Version?

Oder ist es nur nen minimaler Sprung, der sich nicht lohnt?

Was würdet ihr machen, 7800 behalten, oder X1800Xt nehmen?

Würde in folgendes Sys kommen:
P-M @2,5 Ghz
P4GPL-X
2*512 MB OCZ

mfg Robert

Lohnt nicht wirklich.

004 nVidia GeForce 7800 GTX 512
005 ATi Radeon X1800 XT
006 nVidia GeForce 7900 GT
007 nVidia GeForce 7800 GTX
008 nVidia GeForce 7800 GT

ca. 30€ wenn ich glück habe und in irgendein Forum jemanden finde für nen 1:1 Tausch dann halt garnix. Aber eigentlich war es geplant die 7800GT zu verkaufen und die X1800XT neu zukaufen (Also nicht gebraucht).

Vorteile der 7800GT (meiner Meinung nach):
-schnell
-habe ich schon
-kühl (relativ)
-im 2D leise, im 3D laut, aber nicht störend

Vorteile der X1800XT:
-angeblich die Bildquali
-schnell
-würde mich nicht viel Geld kosten

Was mich zu der Überlegenung bringt ist eigentlich, das ich die 7800GT güstig bekommen habe und sie nun mit guten Gewinn wieder verkaufen könnte...

das ist wohl ein schwieriger fall, den du selbst "lösen" musst.

deine gt ist sicherlich VIEL leiser als eine 1800er wäre, aber die leistung spricht wohl eindeutig für die ati-karte.
allerdings tu es dir bei einem kartenwechsel an und nehm die 512er version (wenn schon, dann schon)

ohne Zuzahlung JA
mit Zuzahlung NEIN

..aber schau Dir doch einfach die Benchmarks zu den beiden Karten und beantworte dir die Frage selber, ob dir eine X1800XT was bringt.

Habe ich schon, die 256MB Version lohnt sich nicht so richtig, aber die 512 MB Version schon, die ist schon nen bissl schneller. Bloß es geht mir auch um den Aspekt Bildqualität. Einige sagen sie ist besser, andere sagen sie ist nicht besser. Bloß es sind die ATI-Besitzer, die sagen, sie ist besser und die Nvidia-Besitzer, das es Schwachsinn ist.

Was sagt jeman unabhängiges dazu? Wie äußern sie die Unterschiede. Höre immer was von Flimmern und so. Wird AA/AF nicht so gut dargestellt?

Zum zuzahlen, bei der 256Mb Version müsste ich nix, bis nicht viel zuzahlen, bei der 512 MB Version würde es so ca. um die 50-60€ sein.

Also bei 50€ würde ich schon zugreifen. Ich habe mir bei meinem System schon die gleiche Frage gestellt, aber meine 7800GT ist auch standardmässig übertaktet. Daher werde ich die wohl drinlassen ...

Bei 50€ zuzahlung zur X1800XT512, würd ich auf jedenfall wechseln da merkst du schon ein unterschied.

Naja, ich ringe noch mit mir, werde mir noch mal alle Tests durchlesen und nach Benches stöbern. Weil 50€, da kann man auch schon ne Menge mit ansellen... :D

Hi
Ich stell mir auch die gleiche Frage: Ich hab imo eine 7800GT, und möchte auf eine ATI wechseln, da sie in meinen Augen die deutlich bessere Qualität (beim AF) liefert. Ich merk das bei CS:S sehr gut beim Surfen, da gibts mit dem G70 eine richtige Bugwelle (auf High-Quality).
Allerdings habe ich entschieden, noch auf Conroe zu warten.

Also die X1800XT soll ja z.B bei Oblivion deutlich besser bei den minimalen Frameraten sein.

http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/page5.asp

Da ist sie schon doppelt so schnell wie eine 7800GT! (bei min Framerates)

Aber bis Conroe erschienen ist, geht es noch ein Weilchen und ich werde mir wahrscheinlich die X1900XT zulegen, da sie eine wesentlich höhere Shaderpower hat, die sich in zukünftigen Spielen bezahlt machen wird, z.B Crysis, UT2007, Stalker, Gothic 3,....

Man muss sich ja nur mal Fear anschauen: da ist das Verhältnis Shader:Texturen = 7:1 , und zukünftig wird dies noch häufiger der Fall sein!

Ich denke, wenn du wirklich nur 60E zahlen musst, dann greife zu!

Mfg Lutschtablette

also ich habe den tausch nun gemacht, habe sie schon seit freitag und sie verrichtet brav ihren dienst ;)

sie ist sogar leiser als die 7800GT und sie spiele laufen auch besser.

Dann habe ich auch noch ne Frage!

Lohnt sich die 512MB X1800XT bei meinem Sys.???

Athlon 64 3000+ (Winchester, 2,4GHz)
ECS nForce4-A939
Hitachi 160GB (7200U/min, 8ms)

MfG ZIL131

Welche Grafikkarte ist denn bereits verbaut?
Mit nem schnelleren A64 so ab 3700+ auf jedenfall, aber auch abhängig von der gegenwärtig benutzten Grafikkarte.

Ich habe auch ne 7800GT jetzt drin.....

Ich hatte ja auch mal ne ATI drin, dachte aber das Nvidia vllt besser geworden ist, aber irgendwie finde ich das ATI Karten auf jedenfall bessere Bildquali haben und erst richtig abgehen wenn man Antialising und Anisotropic Filtering einstellt... also der TURBO eingelegt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sie wie der Threadersteller tauschen kannst, dann lohnt es schon. Aber eine X1800XT512 kaufen wenn du deine 7800GT noch hast lohnt überhaupt nicht. da würde ich lieber noch bis zum Winter auf die DX10 Karten warten die bringen einen wesentlich größeren geschwindigkeitsschub.

Ich frage ja noch wegen einem Tausch bei Forumdeluxx nach.... mal sehen was bei raus kommt...

So ich hoffe derjenige der eigentlich ne X1800XT 512MB gegen ne XL tauschen würde.... tauscht auch gegen ne 78GT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 1:1 (ohne Aufpreis) tauscht würde ich sofort zugreifen. :D

mFg tAk

Das glaube ich kaum das er 1:1 tauschen würde.... wäre ja von ihm ein bissel dämlitsch...

Ich will ja erst mal hoffen das überhaupt einer gegen eine NV tauscht´

Und wenn nicht?:( :( :( :( :( :( heul....

Dann behälst du halt deine 7800 GT und kaufst dir später ne neue Grafikgeneration. :D

Die 7800 GT sollte eigentlich no sehr gut reichen um aktuelle Spiele in anständigen Auflösungen zu zocken.

mFg tAk