1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Februar 2024 ein PC-Upgrade durchgeführt.
Ersetzt wurde eine Radeon 5700XT durch die 7800XT und das Netzteil wurde von 550W auf das MSI (750W) geupgradet.
Nach dem Einbau sind immer wieder Treiber-Timeouts der Grafikkarte ("Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.") aufgetreten. Zusätzlich ist mir in der Ereignisanzeige eine wiederholende Reihenfolge an Fehlern beim Netwerkadapter aufgefallen, beginnend mit "5007 - TX/CMD timeout (TfdQueue hanged)".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bezogen auf die Timeouts der Grafikkarten viele Fehlerberichte gelesen und alles mögliche getestet:
1. Ist das Zufall oder gibt es dafür eine technische Erklärung?
2. Macht es Sinn eine andere Netzwerkkarte AX200->AX210 zu kaufen
oder hat das eher was mit dem PCI-Anschluss des Mainboards zu tun?
- Prozessor (CPU): 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1596MHz (16-18-18-36)
- Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 AORUS ELITE (AM4)
- Netzteil: 750 Watt MSI MAG A750GL
- Gehäuse: Meshify 2
- Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White
- HDD / SSD: Force MP510 + KINGSTON SKC3000D2048G
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GIGABYTE GC-WBAX200
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Februar 2024 ein PC-Upgrade durchgeführt.
Ersetzt wurde eine Radeon 5700XT durch die 7800XT und das Netzteil wurde von 550W auf das MSI (750W) geupgradet.
Nach dem Einbau sind immer wieder Treiber-Timeouts der Grafikkarte ("Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.") aufgetreten. Zusätzlich ist mir in der Ereignisanzeige eine wiederholende Reihenfolge an Fehlern beim Netwerkadapter aufgefallen, beginnend mit "5007 - TX/CMD timeout (TfdQueue hanged)".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bezogen auf die Timeouts der Grafikkarten viele Fehlerberichte gelesen und alles mögliche getestet:
- Netzteil, Grafikkarte und Netzwerkkarte nochmal aus- und eingebaut sowie neuverkabelt
- Treiber-Updates aller Komponenten (Grafikkarte, Netzwerk, Bios etc.) -> auch verschiedene ältere Treiber getestet
- komplette Neuinstallation von Windows 11
- Alle möglichen "Lösungen" (Deaktivierung Freesync, BAR, manuelle Festlegung Takt etc.) probiert
- Memtest86 ohne Fehler
- FurMark2 & Cinebench laufen durch
- Beim ersten Start stürzt zu 80% innerhalb von 15 Minuten die Netzwerkkarte und/oder Grafikkarte ab
- Nach einer gewissen Zeit läuft der PC auch mal 2-3h durch
- Zurücksetzen des Treibers funktionert nicht und ich muss den Rechner 1-2 neustarten und die Karte im
Gerätemanger aktivieren und deaktivieren bis sie wieder funktioniert
1. Ist das Zufall oder gibt es dafür eine technische Erklärung?
2. Macht es Sinn eine andere Netzwerkkarte AX200->AX210 zu kaufen
oder hat das eher was mit dem PCI-Anschluss des Mainboards zu tun?