7850 oder 6870

jackyx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir eine neue GPU anschaffen. Meine jetzige ATI 5770 soll die ATI 3850 im PC meiner Tochter ersetzen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit zunächst auf eine 6870 festgelegt.
Hatte da dann an diese gedacht:

1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) bei Mindfactory .

Nun habe ich im Forum viel gelesen und denke eine 7850 ist besser??

Bei MF gibt es die

1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Preislich tun sich diese Beiden 7850 ja nicht viel. Etwas teurer als die 6870..

Ich hoffe mal sowohl 6870 als auch 7850 würden zu meinem System passen? Netzteil dürfte ja ausreichend sein.

Welche GPU wäre für meinen PC die Bessere??
Möchte zunächst die jetzige CPU noch behalten, da ich mit der zufrieden bin.

Mit meinem PC spiele ich die Anno Spiele, aber auch einige Online Spiele.
Sonst eben der Alltagsgebrauch, wie Internet, Videos aufnehmen, bearbeiten und schauen.

Bei den 7850 würde mich natürlich auch die Spielezugabe Far Cry reizen..

Mehr als die 150 Euros wollte ich für eine neue GPU nicht ausgeben.

Also bevor du über eine neue GPU nachdenkst solltest du erstmal schauen wie weit du den Prozessor übertakten kannst, ich denke in den meisten Fällen wird dieser sonst einen Flaschenhals darstellen!...

habe selber die 7850 aus dem Hause MSI in Gebrach, würde mich für jeden Fall für die 7850 entscheiden - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@(i) hat hier in weiter Folge nicht ganz unrecht, soviel ich weiss wird ANNO bei vollen Karten auch recht CPU fordernd.

Nimm auf jedenfall die 7850.
Zumal ist diese stromsparender als die 6870.
Auf jedenfall wäre ein etwas besser cpu-kühler eine überlegung wert, da der Freezer nicht gerade ein leistungswunder ist und deine cpu eig der limitierende faktor sein sollte. Die E8400 ließen sich eigentlich gut ünertakten.

MfG der master

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten..

Übertackten will ich eigentlich nicht. Da traue ich mich nicht ran...
Und wenn ich meine CÜU nur übertackte brauch ich ja immer noch ne neue GPU für meine Tochter. Daher wollte ich ja lieber nun meinen ne neue GPU gönnen

Ein neuer CPU Kühler wäre natürlich noch eine Idee.

Werde mir dann die 7850 von XFX bestellen.

Würde mir denn ein besserer Lüfter für CPU auch ohne übertackten etwas an Leistung bringen?
Wenn ja welcher Lüfter wäre empfehlenswert? Am besten ja dann Einer, der auch zu einem späteren neuen Intel bzw. AMD System passt??

So die 7850 von XFX gestern früh morgens bei Mindfactory bestellt. Heute Mittag geliefert:)

Nun werkelt sie in meinem PC. Ich bin sehr zufrieden.

Nun denke ich über den neuen CPU Lüfter nach. Das wäre dann die nächste Anschaffung und ggf mal ne SSD.:D

Hab vor meinen freezer, der ja nicht schlecht ist (mal sauber gemacht?) einfach mit Gummiband nen 800er Slipstream geklemmt und regeln den auch noch auf 7 V runter im idle, funktioniert super...!

da ich keine lust habe, nene neuen thread aufzumachen, frage ich einfach kurz hier nach.

welche hd7850 eignet sich für ein lian li v351b. dachte an die xfx dd. das problem ist nämlich, dass ich eine version brauche, die die luft aus dem gehäuse bößt und nicht dort verwirbelt (keine gigabyte windforce möglich).

gruß

nik

Kommt mWn nur die in Frage http://geizhals.at/de/751969 oder das 7870 Referenzmodell http://geizhals.at/de/751977, was im idle auch recht leise ist und auch nicht so laut wird, erst recht bei der 7850, aber der normale Radilallüfter hat ne unangenehme Tonhöhe. Ne 7850 mit (alternativem) Radilallüfter gibts mWn nicht! Die XFX DD verteil die Luft auch im Gehäuse!

@anghell
Hab schon ein wenig gesäubert. Am WE werde ich mich nochmal da ran machen..

@nik
besser ist ja ein eigener Thread, sonst weiss ja niemand mehr was zu mir bzw. dir an Beiträgen gehört.
Vor allem wo Deine Frage einen ganz anderen Hintergrund hat.

Zurück
Oben