7870 Ghz Grafikfehler

christianm

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein ziemliches Problem, unzwar habe ich die genannte Grafikkarte seit einigen Monaten und schon die ganze Zeit diese Grafikfehler.

Habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, haben aber alle nicht geholfen.

Weiß jemand wie ich das Loswerde? :freak:

Mfg
Unbenannt.jpg

habe ein ziemliches Problem, unzwar habe ich die genannte Grafikkarte seit einigen Monaten und schon die ganze Zeit diese Grafikfehler.

Tja dann hätteste die wohl besser gleich am Anfang reklamiert. Naja Garantie haste ja noch drauf somit an Gigabyte wenden und fertig

So ein Mist -.- muss ich mich dann an den Support von Gigabyte wenden oder wie?
Kabel und Port sinds nicht, hab ich getestet...
Fehler tauchen in Spielen und auf dem Desktop, sowie im Browser manchmal auf..

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wendest du dich an deinen Händler für Garantie abwicklungen und nicht direkt an den Hersteller.

Diese Karte wird wohl einen Defekt haben - alternativ käme da noch der Monitor für in Frage, aber das Testen eines anderen Monitors an deinem PC oder Einbauen der Karte in ein anderes dürfte darüber gewiss Aufschluss geben.
Also: Garantie in Anspruch nehmen und an den Händler wenden.

mfG

wombat12 schrieb:
Nicht vergessen: Innerhalb der ersten sechs Monate an die Beweislastumkehr denken!

Du meinst nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr und der Kunde müsste beweisen, dass ein Herstellungsfehler von Anfang an vorhanden war.

@Topic: Ja sowas deutet wohl auf die Graka hin. Außerdem liest man sowas häufiger mal (aber bei den Gigahertz-Edition hatte ichs noch nicht gehört), dass die werksübertakteten Custom Designs/Zweitherstellerkarten Probleme machen obwohl sie nagelneu waren. Wenn Du wirklich noch herumprobieren willst (ich persönlich würd mich aber eher and deinen Händler zwecks Umtausch wenden) kannst Du natürlich mal die Taktraten reduzieren und schauen ob sie dann ohne Grafikfehler funzt.

Habe soweit alles vorbereitet, schicke die Karte dann zurück an Mindfactory, danke euch schonmal für die Hilfe.
Was ist die Beweislastumkehr?

6 Monate Garantie (Bei Garantie muss der Verkäufer dir beweisen, dass du den Defekt verursacht hast und er z.B. nicht in der Produktion entstanden ist.) Ab 6 Monaten gilt dann die Gewährleistung (Hier musst du beweisen, dass ein Defekt vom Hersteller und nicht dir verursachst wurde). Gewährleistung hast i.d.R. 24 Monate und Garantie 6 Monate (kann der Hersteller beliebig verlängern). Gilt für B2C.

Darkstar. schrieb:
6 Monate Garantie (Bei Garantie muss der Verkäufer dir beweisen, dass du den Defekt verursacht hast und er z.B. nicht in der Produktion entstanden ist.) Ab 6 Monaten gilt dann die Gewährleistung (Hier musst du beweisen, dass ein Defekt vom Hersteller und nicht dir verursachst wurde). Gewährleistung hast i.d.R. 24 Monate und Garantie 6 Monate (kann der Hersteller beliebig verlängern). Gilt für B2C.

Bitte schreib nicht etwas gut gemeintes falsch. Inhaltlich haste ja ungefähr recht, aber jeder Jurist würd dich wohl auslachen. Garantie gibts immer freiwillig vom Hersteller und gilt entsprechend lange (denk an Amis und ihre Zippos). Die ist aber nicht mit der gesetzlich festgelegten Gewährleistungsregelung gleichzusetzen. Die gilt für 2 Jahre, aber nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, die wie ich oben schrieb vom Kunden nach 6 Monaten verlangt dem Hersteller nachzuweisen, dass er bereits bei der Fertigung einen Fehler ins Produkt eingebaut hat.

Allerdings nicht gleich fürchten, solch große Shops a`la Mindfactory, Amazon und Co. sind da meist sehr kullant und zicken auch nach 6 Monaten nicht rum.

Ich habe die gleiche Grafikkarte und ähnliche Fehldarstellungen, allerdings ausschließlich im Firefox bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. In Spielen, egal ob neu oder alt, arbeitet die Karte dagegen einwandfrei. Gemäß meiner Recherche von vor ein paar Monaten ein bekannter Catalyst-Bug, mit Catalyst 13.4 sind die gelegentlichen Grafikfehler seltener, aber noch immer nicht ausgeschlossen - das alles übrigens unter Windows 8 Pro (64-Bit).

Grafikkarten von GIGABYTE werden im Übrigen in den Niederlanden geprüft und ggf. repariert/ausgetauscht, weshalb die Bearbeitungszeit gegenüber GIGABYTE-Mainboards, die in Hamburg abgefertigt werden, deutlich länger sein kann. Ich hatte Ende November 2012 eine GIGABYTE GV-R787OC-2GD, die - von mir mit mehreren Mainboards geprüft - nicht via PCIe 3.0 funktionierte, über den Händler (der hervorragend bewertete Onlineship Caseking.de) eingeschickt und bekam eine neue Karte/den Austausch Anfang Januar 2013! Mitte Dezember telefonierte ich mit GIGABYTE Hamburg, die glücklicherweise über den jeweils aktuellen Status Bescheid wussten ... ich würde sagen, allein die Übersendung von Deutschland in die Niederlande, das Prüfen dort und das Zurückschicken dauerte 1,5 - 2,5 Wochen!
Und als Warnung: Im Zuge meines Telefonierens mit GIGABYTE Hamburg und deren Statusangaben kam anfangs heraus, dass die Karte in den Niederlanden auf "kein Defekt festgestellt" geprüft wurde und mir beinahe defekt zurückgeschickt worden wäre, hätte ich nicht noch einmal deutlich von meinem eigenen Geteste erzählt, woraufhin der freundliche GIGABYTE-Mensch aus Hamburg eine Eilmeldung ins Nachbarland schickte mit der Bitte um erneuten Test! Ich hatte damals den Eindruck, dass man die Grafikkarten äußerst oberflächlich prüft und dabei Fehler übersieht ... na ja, immerhin bekam ich eine neue GV-R787OC-2GD in ungeöffneter OVP.

Diesen Fehler hatte ich auch schon, verschwand aber nach ein paar catalyst Versionen

Original-80 schrieb:
Bitte schreib nicht etwas gut gemeintes falsch. Inhaltlich haste ja ungefähr recht, aber jeder Jurist würd dich wohl auslachen. Garantie gibts immer freiwillig vom Hersteller und gilt entsprechend lange (denk an Amis und ihre Zippos). Die ist aber nicht mit der gesetzlich festgelegten Gewährleistungsregelung gleichzusetzen. Die gilt für 2 Jahre, aber nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, die wie ich oben schrieb vom Kunden nach 6 Monaten verlangt dem Hersteller nachzuweisen, dass er bereits bei der Fertigung einen Fehler ins Produkt eingebaut hat.
Ja, hier gehts aber um MF und die geben afaik 6 Monate oder sogar 12 Monate Garantie, mindestens. Und i.d.R. bedeutet "in der Regel" und nicht "Vom Gesetz vorgegeben", guck dich mal um in den deutschen Shops ;-)
Und in der Garantiezeit gilt, dass was ich geschrieben habe, eben so im Gewährleistungszeitraum.
Natürlich ist die Garantie immer freiwillig vom Hersteller, aber die Gewährleistung ist für 24 Monate vom Gesetzgeber her festgelegt... Natürlich kann ich mich juristisch nicht sonderlich gewandt ausdrücken, denke aber trotzdem dem TE damit geholfen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich geh das Risiko ein, dass ich die Karte eine Zeit lang nicht sehe, wenn ich dafür ersatz bekommen sollte. Finds eigentlich nur schade, dass das vorkommt..

Zurück
Oben