7870 raus, 7950 rein, Treiber lassen?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hey, heute kommt meine radeon 7950, habe Grade noch eine 7870 drin, kann ich die Karten einfach austauschen ohne den Treiber zu deinstallieren oder muss ich den jetzigen Treiber runter machen und wieder den Treiber installieren?

einfach reinbauen das klappt :) und wenn nicht kannst du den treiber immernoch entfernen ;)

1) Alten Treiber deinstallen
2) Computer herunterfahren
3) Alte Karte raus
4) Neu Karte rein
5) Computer starten
6) Neuen Treiber installen
7) Comuter neu starten !

Duke das macht man bei NVIDIA -> AMD oder andersrum aber doch nicht bei 7870 -> 7950 :) das ist genau das selbe ^^

Wie the Duke bereits beschrieben hat, würde zusätzl. noch DriverFusion oder ATIMan zur kompletten Reste entfernung des Treibers nutzen, und nimm Catalyst 12.11 wird der 7950 ordentlich perf. zuwachs geben!

Naesh schrieb:
Duke das macht man bei NVIDIA -> AMD oder andersrum aber doch nicht bei 7870 -> 7950 :) das ist genau das selbe ^^

Jap eben, ich hab mir auch gedacht das man so eine Zirkus nur machen muss wenn man einen großen Sprung macht.... Also Bau ich die neue ein und h
Gut ist :D

ich kann nur wiederholen das sich treiber deinstallationen immer lohnen, ob neue karte, neue treiber oder sonst was und es spielt keinerlei rolle aus welcher gen. die neue/alte amd karte war/ist, treiber restlos löschen, neu installieren, 10min arbeit.

Deinstallieren. AMD legt Profile an, die unterscheiden sich unter anderem auch im Vcore, wäre also gut möglich dass dann andere Werte anliegen. Am besten eine saubere Deinstallation aller Treiber durchführen.

Was bedeutet sauber? Ich hätte es jetzt sogemacht das ich bei Programme das ati deinstallations Programm suche und ausführe

@THE DUKE (AUT)
Wozu soll das gutsein? Bitte um Aufklärung.
@species_0001
Perfekt. Vorher jedoch den PC herunterfahren! So soll es gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@leckerKuchen
die werte sind doch im bios hinterlegt und nicht im treiber.

@TE
einfach karte tauschen und gut ist. das deinstallieren kannst du dir sparen.

spitzen forum, habe bereits zwei programme für die "saubere" deinstallation empfohlen, dennoch wird gefragt, argumente FÜR die saubere deinstallation wurden auch schon gebracht, werden dann von ganz besonders begabten IT-Affinen usern ignoriert und der wertvolle Tipp "einfach runterfahren, einbauen" gegeben, respekt, war wohl einer meiner ersten und def. der letzte beitrag hier, erbärmliche userbase!

@Class ein Forum dient dem Meinungsaustausch. Also gibts da auch verschiedene Meinungen mit denen man umgehen muss. Die Aussagen hier sind die Erfahrungen der Nutzer und wenn du damit nicht klarkommst is es vielleicht besser wenn du nichtmehr postest. Wärst nicht der erste der wieder geht und wirst auch nicht der letzte sein.

Zum Thema:
Die einen Deinstallieren alles und räumen inkl. Registry und Überreste auf und andere stecken die neue Karte einfach rein. Beides funktioniert, da die Karte beim ersten Start sowieso entsprechend initialisiert und installiert wird.

Ich habe beides bereits gemacht und beides hat wunderbar funktioniert. Ich habe auch nach einem Motherboard Tausch schonmal mein altes Betriebssystem weiter verwendet. Die Treiber bzw. Systemapplikationen der Hersteller(besonders bei Nvidia und ATI) konfigurieren sich beim erkennen neuer Hardware selber. Wer ganz sicher gehen will kann auch seinen PC neu aufsetzen wenn er was an seinem System ändert.

Mein Vorschlag ist: Probiers aus. Wenn es nicht geht kannst immernoch den alten Treiber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
@class
na dann nenn doch mal die gründe, warum du den AMD-treiber durch den AMD-treiber ersetzen willst.
wir sind ja lernfähig.

wenn uns ein fachmann, wie du es glaubst einer zu sein, aufklärt sind wir immer dankbar.
beantworte doch einfach die frage von DerKleine49.

Installiert wurde AMD 78xx Series Driver
da er nun eine 79xx nimmt, kann es zu Problemen kommen wenn er die Treiber nicht vorher deinstalliert.

Bei der Installation erkennt der Installer ja welche Karte im System vorhanden ist
und installiert nur was für die aktuelle Karte erforderlich ist.

btw.
Ich habe aus einem System eine 7850 entfernt und eine 7970 stattdessen eingebaut.
(ohne deinstall)

Erster boot = Bluescreen
kurz vorher hörte man noch die Geräusche für "neue Hardware erkannt etc."

beim 2. boot startete das System wieder, aber sauber ist es nicht wirklich gelaufen
erst deinstall + reinstall brachte etwas Ordnung rein.

Ich dachte vorher auch .. "is doch der gleiche Treiber" , aber so leicht ist es dann doch wieder nicht.

CLass schrieb:
oh micha, glaube hat wenig mit Fachmännischem Wissen zu tun, und wenn Ich mir deinen Rechner so ansehe bist du definitiv keiner der irgendein Fachwissen hat außer evtl. bei Lego Baukastensets.

Ich hab wohl tatsächlich vergessen auf was für einem Unqualifiziertem Kinderspielplatz Ich mich hier befinde, Konsequenz gezogen, letzter Beitrag, hauptsache michi007 nochmal reingedrückt wie offensichtlich minderbemittelt er doch ist, danke für die aufmerksamkeit

mal abgesehen davon, das du der einzige troll hier bist erklär ich dir trotzdem mal mein system.

naja, was gibts da viel zu sagen. ich zocke halt BF3:D und nichts weiter.
aber ich nehm an da kannst du jetzt nicht wirklich was mit anfangen.

übrigens warte ich immernoch auf die erklärung, warum es nicht funktionieren soll.
wie gesagt ich bin ja lernfähig.
wenn du mir erklären kannst, warum mein system für BF3 mit ultra-details nicht ausreichend ist, rüste ich auch gern nach deinen vorschlägen auf. ich seh aktuell keinen sinn drin. aber ich bin ja lernfähig :D
aktuell reicht mir der Phenom da noch. er wird ja nun auch 3 jahre alt, der gute.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der gleiche Treiber. Was soll es bringen, zu deinstallieren und neu zu installieren?

Es wird lediglich neue Hardware erkannt, da die Geräte ID eine andere ist. Aufgrund der Geräte-ID wird aus einer Textdatei (inf) die neue Gerätebezeichung zugesteuert. Die Treiberdateien für beide Geräte sind allerdings identisch.

Wer es nicht glaubt: Das sollte auch aus dem angezeigten Gerätetreibern hervorgehen, wenn man den Gerätemanager mit passend gesetzter Umgebungsvariable aufruft, der Detailanzeigen ermöglich.

Müsste "devmgr_show_details = 1" sein.

tja, mister class wird sich jetzt wohl aus dem "kindergarten" verabschiedet haben :D

@captfrag
gut erklärt;) vielleicht versteht das jetzt auch unser technikerxperte.

Zurück
Oben