7870XT Desktop-Artefakte, Glitches & kein Sound bei TV-Umstellung

mkayyy

Ensign
Guten Tag liebe CB Community,

mein Thread-Titel beschreibt mein Problem eigtl schon ziemlich genau, aber hier nochmal die genauere Beschreibung meiner Probleme:

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und betreibe diesen mit Windows 8 Enterprise.

Meine genauen Rechnerspecs:

i7 3770k @ Stock
16 GB Teamgroup ram @ Stock
Sapphire 7870 XT @ Stock
120 GB Samsung Basic Series SSD
2TB WD Green
530W Be quiet Power L7

Nun zu meinem ersten Problem:
Die genannten Desktop-Artefakte und glitches sahen in etwa so aus, als ob sich auf dem ganzen Bildschirm die Zeilen versetzt haben und es flackerte wie wild.
Erst als ich via CCC den Bildschirm deaktivierte und wieder aktivierte, waren diese verschwunden. Das Problem trat bisher auch nur 1 mal auf und ich benutze kein Eyefinity.

Mein zweites Problem:
Dieses bezieht sich darauf, wenn ich von meinen beiden Schreibtisch-Bildschirmen auf meinen Fernseher wechseln möchte.
Denn da tritt es manchmal auf, dass der TV nicht als Tonquelle erkannt wird und dieser auch nicht in den Wiedergabegeräten aufgeführt ist.
Erst ein Neustart schafft hier Abhilfe.

Nun das wären meine beiden Probleme.
Ich bin echt schon am Überlegen ob ich sie ienfach zurückschicke und auf eine andere Karte umsteige.
Kann hier ein Hardware-Fehler vorliegen oder ein Treiber-Problem?
Oder scheint dies gar ein Windows 8 Problem zu sein?

Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Beste Grüße,

mkayyy

Treiber aktualisiert? Bzw. Welcher Treiber ist drauf?

Also aktuell is der 13.4 Treiber drauf.

War aber gerade auf der AMD page uns siehe da der aktuelle 13.6 Beta-Treiber "Resolves HDMI Audio drop-out issues on the AMD Radeon HD Series of products."
Das sollte der zweite von mir genannte Bug sein oder?
Ergänzung ()

So, 13.6 Beta2 ist erstmal installiert.

Mal schauen ob der Bug mit dem Sound noch auftritt.
Dennoch bereitet mir das Problem mit den artefakten im Idle noch Kopfweh.
Kann ich hier von einem Hardwarefehler ausgehen?
Beim Spielen habe ich überhaupt keien Probleme bzgl grafikfehler oder Artefakte, obwohl es derzeit ja recht warm ist, die 7870XT ja sowieso nicht die kühlste Karte ist und mein PC auch nicht unbedingt einen optimalen Luftstrom hat.
Temps liegen um die 80° (VRM bei 95-100°) Marke, welche ja noch i.O. sein sollte.

Die Glitches traten doch nur einmal auf bisher. Und die können auch mit aktivieren / deaktivieren im laufenden Betrieb zu tun haben. Sollte aber nicht ständig passieren. Du kannst ja mal die Taktraten im Auge behalten. Im Desktop Betrieb mit einem Monitor sollte die kleinste Idle Stufe greifen. Mit zwei Bildschirmen sollte sich die Karte etwas höher takten. Vielleicht tat sie das in dem Fall nicht.

Das mit dem Sound. Damit wirst Du Dich wohl arrangieren müssen. Das wird mit HDMI und HDCP zu tun haben. Im laufenden Betrieb die HDCP Kette zu unterbrechen und wieder zu aktivieren ist immer problematisch. Mal mehr, mal weniger. Auch je nach Konfig. Gerade, was das TV Gerät angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich denke du hast recht.
Bisher trat ist der Fehler mit den glitches nicht mehr aufgetreten und der Bug mit dem HDMI Sound scheint durch das Treiber Update auch gelöst zu sein.

Ich werde auf jeden fall mal die Taktraten im Auge behalten und falls der Fehler nochmals auftreten sollte diese dann überprüfen.
Falls dieser Fehler also häufiger auftritt, kann ich also mit ziemlicher Sicherheit von einem Hardware-Fehler ausgehen oder?

Aber Danke bisher auf jeden Fall!

Nein, das war ein Softwareproblem / Treiberproblem. Im laufenden Betrieb den Monitor zuschalten, da passiert eben einiges auf Treiberebene. Da hat sich einfach etwas verschluckt. Schau einfach mit mit zB GPU-Z die Taktraten an, wenn Du Monitore aktivierst und deaktivierst.

Zurück
Oben