7900GS - Erfahrungen, SLI und weiteres

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
596
So, da meine X1900XTX ja ausgemustert wurde, musste Ersatz her. Nunja, da ich mal was neues wollte und ich geballte Leistung nicht unbedingt benötige, kamen mir zwei 7900GS von Gainward ins Haus. Diese Karten sind einwenig höher getaktet als das Referenzmodell von Nvidia (Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 700MHz statt Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 660MHz). Da mir aber eine irgendwie doch nicht reichte, habe ich mir gleich mal zwei bestellt um SLI zutesten. Leider wird es auf den Mainboards mit Intelchipssätzen nicht offiziell unterstützt. Aber es gibt gemoddete Treiber, die es dennoch ermöglichen.

Erst mal zwei kleine Bilder:


sa400090cj2.jpg


sa400094sy7.jpg


Also, zu den Karten:

Die Karten haben nicht das Referenzdesign, wie man auf den Bilder schon gut sieht. Gainward hat da einen eigenen Kühler drauf verbaut, der sich optisch sehr gut macht. Auch kühlen tut er ganz gut. Im Idle habe ich Temperaturen um die 40°C und unter Last um die 50-60°C (noch nicht genau ermittelt). Auch die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen.
Wie das ganze im SLI aussieht, werde ich morgen testen, vllt aber auch erst am Freitag. Heute kam die SLI-Bridge leider noch nicht, die kommt zu 90% zwar morgen, aber Uni geht vor ;)

Testsystem:


Intel Core2Duo E6600 @ 400*12 3600Mhz
Asus P5WDG2 WS PRO
Cellshock DDR2-800 @ 4-4-4-12
Gainward 7900GS @ 500/700
Hiper Type-R 580W
CPU cooled by Wakü (NexXxos XP Bold + 120mm & 240mm Radi, Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)
WinXP Prof (nicht optimiert und alt ;) )

Benches: (Bilder/SLI kommen nach)

Non-SLI:
3D Mark 01: 46.587 Punkte

3D Mark 03: 20.285 Punkte


3D Mark 05: 8.500 Punkte


Aquamark 3: 132.083 Punkte



SLI:
3D Mark 01: 55.784 Punkte


3D Mark 03: 33.773 Punkte


3D Mark 05: 15.006 Punkte


Aquamark 3: 178.594 Punkte


Aquamark 3: CPU@3753 // 7900GS746/1600
SeLecT - 188488 - 21243 - 313867 - C2D E6600@3753Mhz - 2*1024MB Cellshock DDR2-834 @ 4-4-4-12 - Gainward 7900GS SLI 546/799



Weiteres kommt sobald das System zu 100% läuft, d. h. SLI und OC von Graka und CPU. Mal sehen, was ich noch mit dem Mobo bewerkstelligen kann, ist ja auch noch ungetestet.

mfg Robert
 
Sehr schön. ;)

Ich kenn die Ergebnisse ja schon aus dem Awardfabrik Forum. :daumen:

mFg tAk
 
Danke...

Ja, stimmt, aber ein User hatte hier nach Ergebnissen gefragt, das war so das einfachste, den Thread auch einfach hier noch zu machen... :) (ist ja selbst auf XS :D )
 
Über 4GHz bringst du deinen C2D immernoch nicht?

mFg tAk
 
Ne, habe gestern mal getestet und 3978 waren das maximale, was noch benchstable war.. Ärgert mich voll.. Aber habe auch das Gefühl, mein Mobo mag nicht mehr als 442Mht FSB. Auch wenn es mit 442Mhz noch bootet, aber mit Clokgen war auch nicht mehr drinne.

Aber 4005Mhz hatte ich ja schon mal ;)
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=123435

Aber noch auf den P5WDH.
 
Nett. :daumen:

Vielleicht liegt es einfach am X975er Chipsatz. Oftmals ist auch bei den besten Boards bei 450MHz schluss.

Der kommende nForce für Intel CPUs soll ja sehr gut gehen. Bin gespannt was sich da dann tut. ;)

mFg tAk
 
ja, das mag sein. Naja, so schlimm ist es ja nicht, aber fürs auge wäre das ja schon was. ;)

Mal sehen was auch noch von ATI kommt.
 
Ich bin gespannt wie sich die Intel - ATI Beziehung weiter entwickeln wird. ;) Das könnte vor allem hinsichtlich der Chipsätze von ATI für Intel CPUs interessant sein.

mFg tAk
 
Ja, das stimmt.

Wenn alles gut geht und GLS schnell ist, dann werde ich die beiden Grakas morgen mit Wakü versehen ;)
 
Schön. Allerdings suckt der Mod-Treiber wohl etwas. Im 05er nur 15k? Da hab ich mit ner Single XTX und 2,9GHz CPU ja über 14200 Points.

Musst die Karten mal ordentlich treten :D
 
Wie sieht es eigentlich mit einer neueren Version aus?

Gibts da schon was?

@ Sucker:

Mit Wasser sollte da noch etwas mehr gehen, denke ich. ;)

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit einer neueren Version aus?
Gibts da schon was?
Angeblich gibt es einen aus der 90er Reihe. Aber wie gesagt nur angeblich.
tAk schrieb:
@ Sucker:
Mit Wasser sollte da noch etwas mehr gehen, denke ich. ;)
Naja dennoch ist der Abstand zu ner Single Karte recht gerin. Zudem hat er mit über 1GHz mehr beim Core 2 Duo gebencht. Naja abwarten, was noch kommt.
 
Ja, das kann durch aus an den Treibern liegen, aber ich habe leider auch keine neueren.. :( Mal sehen, hoffe ja GLS klingelt gleich an der Tür und bringt mir die Kühler.


Edit:
GLS war da, aber nur ein Kühler im Paket... :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, na immerhin kannst du jetzt mal eine Karte bis an's Limit testen. ;)

mFg tAk
 
ja, aber die Wakü-Karte teste ich noch nicht, ist mir zu doof, bin gerade am testen mit 3850Mhz und Graka OC. :) Mal sehen, was kommt.
 
So, sie sind nun verbaut ;)






E6600 @ 3900Mhz
7900GS SLI @ 542/749

 
Ja, sind die gleichen, bloß das die Gainward höher getaktet ist. Sonst keinerlei Unterschiede.
 
Zurück
Oben