7900GT bunte Punkte und Bildflackern

Cheechako

Commander
Hallo,

nachdem ich meinen alten Rechner wieder zusammengebaut habe,

DFI Lanparty Ultra-D nF4
2 GB A-Data RAM
GeForce 7900 GT
420 Watt Netzteil

habe ich beim Start nun folgendes Bild:

In Windows selbst sind noch ein paar kleine Punkte übrig, die aber nicht weiter stören würden, wenn da nicht das Bildflackern wäre. Das Bild wir teilweise 6-8 mal hintereinander neu geladen, also ob der Grafikkartentreiber neu installiert worden wäre.

Kann sich jemand erklären, woran es liegen könnte?

Die Grafikkarte ist normal warm und auch die RAMs der Karte sind "kühl".

Schonmal Danke für eure Hilfe

Hattest du zuvor irgendwann mal den Grafikkartenkühler getauscht oder zum Reinigen entfernt?

Hallo!
Mein erster Gedanke bei solch bunten "Bildern" ist immer: defekter Grafikkartenspeicher!?
Dagegen könntest du dann leider nichts unternehmen, außer eine neue Karte zu kaufen.

Lieben Gruß
jT

schließe mich JayTea an. Denke die ist hinüber -.-

Ist der Monitor mit über DVI oder D-Sub angeschlossen? Kann auch sein, dass das Kabel defekt ist (Pin gebrochen oder Kabelbruch). Also evtl mal anderes Monitorkabel probieren. Ansonsten hört es sich tatsächlich danach an, dass die Graka einen Defekt hat, hatte ich schön öfter bei der 7xxx Serie.

Gruß Hop

Da kann genau so gut nur Staub im PCIe Slot sein, oder der Monitor hin sein. Würde da erstmal sicher gehen, ob es auch wirklich an der Karte liegt, bevor ich solche Aktionen starte.

defekter Vram sieht anders aus imho.
Karte raus, alles säubern, evt den Kühler mal abnehmen und die WLP nachschauen.
Auch mal gucken, ob die Stromversorgung auch 100% funzt, dh mit einem Voltmeter den Stromanschluß vom Netzteil mal durch checken.
Zu guter letzt hat auch die Backofenmethode meine 8800GTS wieder hergestellt. War zwar auch nicht der Vram, geholfen hat es trotzdem sonst wäre die Karte heute schon längst Staub in der Athmosphäre.

Von welchem Hersteller ist die 7900GT.
Wie lange wurde diese Grafikkarte nicht benutzt?
Verschwinden die Fehler nach einer bestimmten Laufzeit, oder vermehren sie sich?
Tritt dieser Fehler auch mit einem anderen Netzteil auf?
Hast du die Möglichkeit die Spannungen durchzumessen?
Die anderen gefragten Punkte der Benutzer bis auf die Backofenmethode bitte durchgehen.

Sollten alle verbauten Komponenten lange unbenutzt gewesen sein, lasse sie bitte über einen gewissen Zeitraum in Betrieb. Gegebenfalls mal einen Stresstest per Software mit Furmark machen.

Bitte an dich, Fubar.Redeye.
Bitte um sachliche Dukumentation der Fehlersuche und erledigter Punkte. Ich habe persönlich keine Lust, wieder aus fünf Seiten Spekulationen Schnitzel brauchbares zu erlesen, danke.

Hallo,

ich habe die Grafikkarte min. 4 Monate nicht mehr in Betrieb gehabt, sie lag ohne Lüfter in einer speziellen Tüte.
Dann habe ich sie mit einem Arctic Cooling Accelero L2 Pro bestückt und den dabei liegenden RAM-Kühlblöcken.

Grafikkarte ist von XFX
Fehler bleiben, vermehren oder verringern sich nicht
Netzteil kann ich nicht testen
Messen ist mir hier leider nicht mögliche
Auf der Grafikkarte war zuvor eine Wasserkühlung drauf

Ich werde sie mal reinigen und den Kühler neu m montieren.
Die Karte läuft momentan noch über ein DVI->D-Sub Adapter.

Wenn alle Stricke reißen, backe ich sie kurz und kaufe bei Misserfolg eine neue für 20€.

Zurück
Oben