7900GX2 - Windows 8 Treiber?

Masterchief79

Captain
Hi Jungs,
ich wollt das alte Schmuckstück mal wieder zum Laufen bringen, finde aber keine vernünftigen Treiber unter Windows 8. Erstens gibt es - wenn überhaupt - nur welche für die 7950GX2, also die Endkunden-Variante. (Für die, dies nicht wissen, ich habe das 33cm lange OEM-Schlachtschiff, was damals nur in Fertigrechnern verbaut wurde). Da die Karten sich baugleich sind (die 7950GX2 halt bloß 10cm kürzer), macht es vielleicht auch keinen Unterschied, ich wollts aber wenigstens erwähnen.

Ich hatte sie schon am Laufen, aber mit unterirdischen Framerates und Multi GPU scheint auch nur so halb zu funktionieren. In CS:GO schafft die Karte so zwischen 60 und 120 FPS (dabei trotzdem ziemlich rucklig vom Gefühl her) bei allen Settings auf niedrig. Eine 8800GTS (die normalerweise ~20% schneller sein sollte) schafft die Schose mit 100-200FPS mit High Settings, 2xAA und 4xAF. Da kann doch irgendwas nicht passen Oo

Die 3D Mark Scores sind auch um einiges niedriger, das könnte man aber noch auf den neueren Treiber schieben. Dass die im 320er Treiber noch sonderlich viel für den 3D Mark 06 optimieren kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Vielleicht findet sich hier ja noch so ein altehrwürdiger Nvidia Experte der mir da die ultimative Lösung aus dem Hütchen zaubert :D

Grüzi

dafür gibt's sicher keine treiber mehr,
bau dir eben einen rechner mit xp/Vista

Was erwartest du?

Die Karte ist seit Ewigkeiten EOL, und für solche Treiberprobleme einfach mal Google bemühen,..

Längst getan, aber was weiß ich, wollte ja nur sichergehen dass sich da nicht irgendwelche Geeks wieder was eigenes zusammengebsatelt haben oder dass ich was übersehen habe. Unter Windows 7 läuft der ganze Kram nämlich noch anstandslos und so ein großer Unterschied ist das ja nun auch wieder nicht.

@Mr.Blade: Probier ich spaßeshalber mal aus...

Ach ja gerade noch das 3D Mark 03 Ergebnis. Da sollten eigentlich allermidnestens 30000 Punkte rauskommen, ich hatte jetzt 16k mit aktivem SLI. Und das war tatsächlich aktiv, ohne sinds rund 10000.^^
Mikroruckler etc. sind mir natürlich bekannt, fühlen sich meiner Erfahrung nach aber anders an als das was ich da hatte.

Auf der nVidia Seite werden noch halbweges aktuelle Treiber angeboten vom Januar 2013.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/56421/de
Allerdings wird ne 7900GX2 nicht gelistet, trotzdem könnte der Treiber funktionieren.
Ansonsten kannste ja mal versuchen einen älteren Vista oder Win 7 ausprobieren, die funktionieren meistens auch unter Win 8, müssen aber oft von hand installiert werden, per Geräte-Manager.

Das könnte nen guter Tipp sein. Den manuellen Treiberdownload hatte ich natürlich auch schon versucht, sorry, vergessen zu erwähnen.
@Mr.Blade: Nicht mit ihrem System kompatibel, das Programm konnte keine kompatible Grafikhardware finden. ;)
Ergänzung ()

Na geil, hab versucht den ganzen alten Nvidia Kram runterzuschmeißen, Ergebnis: Windows 8 unrettbar kaputt. Bild flackert einfach nur noch, nach dem Ladescreen (und der Clou ist, egal welche Grafikkarte, mit meiner 7970 genau dasselbe). Systemwiederherstellungen, Startreparatur funktioniert samt und sonders erstmal gar nicht, "da ist ein Problem aufgetreten". Mann, wurde auch wieder höchste Zeit, die kiste lief schon über drei Monate mit dem OS. :freak:
Bin dann mal wieder Windows 7 installieren...

So, richtig froh, dass ich Win7 wieder draufgeschmissen hab, fragt mich warum aber ich hab auf einmal Ping Zeiten von 12 und sowas von Null Inputlag, dass es eine wahre Freude ist. Wer jetzt denkt, ich hätte unter Win8 die ganze vSync oder sowas angehabt, wird gehauen. :)
Ergänzung ()

Ach ja, auch wenns vermutlich niemanden mehr großartig interessiert, ich hab die Karte unter Win7 nochmal eingebaut und habe im 3D Mark 06 mit selbem Treiber im 3ten und 4ten Grafiktest deutlich mehr FPS.
Der größte Gegensatz war, als der Drache über das Luftschiff springt, von 6 auf 19 FPS. Gesamtscore hat sich ca. um 1000 Punkte gesteigert, aber wenigstens gibts jetzt offenbar nen vernünftigen DX9/SM3.0 Treiber unter Windows 7. Ich teste das jetzt mal ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dir denken können, gar nicht :D
Nein keine Ahnung, hab ich nicht, LoL läuft recht gut und die Valve Spiele auf Source Basis laufen ganz okay. Aber die Karte ist und bleibt halt doch von 2006, und das merkt man auch.

Zurück
Oben