[7900X] komische Probleme bei hohem RAM-Takt

Halbwissen

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400C32 2x 32GB Kit (F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS)
  • Mainboard: Asus Strix B650-A, BIOS 0823
  • Netzteil: Corsair RM1000x (2021)
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Zotac RTX4090 Trinity, Game Ready Driver 528.49
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 Pro mit Windows 10 Pro druff, Firmware aktuell
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i Platinum SE - diese ist m.E. korrekt montiert, die CPU-Temps sind jedenfalls gut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer wird nur aus der Ferne verwendet und ist über die letzte Woche mehrfach abgestürzt (Teamviewer nicht mehr erreichbar), ohne dass ich dafür eine Ursache finden konnte (im Zuverlässigkeitsverlauf waren nur Einträge bzgl. Corsair iCUE und AMD iGPU-Treiber - beides ist mittlerweile deinstalliert und die iGPU im BIOS deaktiviert). Als ich gestern "persönlich" nach dem PC sehen konnte, bootete er nicht mehr (keine Bildausgabe und kein Starten von Windows).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst GPU und RAM re-seated und alle Steckverbindungen überprüft. Dann wurde das BIOS resettet, alles neu eingestellt und den RAM mal nur auf DDR5-4800 gestellt. somit lief ein Memtest durch (erstmal nur 1 Pass)

Also wieder ins BIOS und XMP mit DDR5-6400 geladen. Kiste bootet und läuft auch scheinbar normal, jedoch komme ich jetzt nicht mehr ins BIOS und kann auch nicht von Sticks etc. booten - weder vom Windows aus noch vom Bootmenü des Boards aus. Beim Booten kommen keinerlei sinnvolle Bildausgaben, gefühlt dauert es auch ewig und dann ist man plötzlich im Windows-Lockscreen.

Ist das einfach zu viel RAM-Takt für meine CPU? Kann ich dem IMC mehr Spannung geben? Spinnt das Mainboard? Bereits letztes Wochenende ist mir ausgefallen, dass beim POSTen der "VGA"-Schritt laut weißer Asus-Q-LED-Anzeige sehr lange dauert. Dieses Verhalten hatte ich vorher mit der gleichen Grafikkarte in einem Intel-System (ebenfalls auf Asus-Board) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM OC 'kann' gehen, muss aber nicht.
Ich meine nicht, dass bei den Ryzen PCs so ohne Weiteres der RAM so hoch eingestellt werden kann.

Bis zu welcher Geschwindigkeit läuft er denn tatsächlich sauber?

Übrigens ... ( auch wenn es nicht direkt damit was zu tun hat) bei so neuen Rechnern, warum dann nicht gleich Windows 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
hamju63 schrieb:
Bis zu welcher Geschwindigkeit läuft er denn tatsächlich sauber?
Testreihen dazu stehen noch aus, 6400 offenbar schon mal nicht und richtig getestet habe ich gestern erstmal nur 4800...

Jetzt wollte ich erstmal nur abklären, ob das evtl. normal ist bei 64GB und hohem Takt, dann begnüge ich mich halt mit 5600 und CL32 :)

Stell mal den RAM auf 6200 oder 6000 MHz runter. Das ist Duala-Ranked RAM und bei RYzen macht selten 6400MHz oder höher mit und das mit Single-Ranked RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Halbwissen
Danke euch, ich werde also noch mal resetten und dann zuerst mit 6000C32 testen, bevor ich mich weiter nach oben wage

6000 laufen auf jeden Fall und mit relativ hoher Sicherheit auch 6200. 6400 schaffen wenige, ist aber möglich.

Du solltest nur gucken, dass der BCLK/MEM Teiler auf 1:1 gestellt ist und nicht auf "Auto". Bei 6000 sollte er noch immer die 1:1 automatisch machen, bei 6200 ist das schon ein wenig unzuverlässiger.

Ich bin mir absolut sicher, dass Dein Speicher easy mit 6000 C30 laufen wird, ohne dass Du was an der Spannung machen musst.

• Gefällt mir
Moin!
Hast EXPO 1 oder 2 geladen? EXPO 2 hat optimierte sub-timings. Evtl. EXPO1 statt 2 laden.
Hast du gecheckt ob dein RAM auf der QVL vom Hersteller des Mainboards steht?
Bester RAM für Ryzen ist eh 5600er mit CL28 (10 ns first world latency).
Alles andere mit höheren Taktraten ist nur für spezielle Applikationen sinnvoll, welche wirklich davon profitieren. Damit meine ich keine synthetischen benchmarks ;)

Greetz,

Anthrax

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
6000 laufen auf jeden Fall und mit relativ hoher Sicherheit auch 6200. 6400 schaffen wenige, ist aber möglich.
Kann man so nicht pauschal sagen.

Ich hatte bislang drei 7950X und zwei 7700X sowie zwei 7600X hier. Sieben CPUs und alle haben DDR5-6400 CL32 problemlos und absolut stabil geschultert.

Dabei gilt aber zu beachten, wennschon DDR4-6200+, dann per AMD EXPO und nicht mittels XMP 3.0.

Das Kit von @Halbwissen unterstützt leider keine EXPO-Profile, was bei DDR5-5600 oder DDR5-6000 oftmals zu vernachlässigen ist.

Ab 6.200 MT/s spielt es aber durchaus eine Rolle. Einfach händisch oder per XMP sind 6.400 MT/s mit Ryzen 7000 oftmals nutzt machbar.

Ich würde das o.g. Kit mal mit DDR5-6000 CL36 betreiben und Schritt für Schritt ausloten.
Ergänzung ()

anthr4xpower schrieb:
Hast EXPO 1 oder 2 geladen? EXPO 2 hat optimierte sub-timings. Evtl. EXPO1 statt 2 laden.
Das Kit sollte laut Hersteller gar kein EXPO unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Halbwissen
Ryzen7000 mit hohen Geschwindigkeiten und niedrigen Latencys ohne EXPO zu betreiben, kann m.E. nach nicht im Sinne des Erfinders sein. Evtl. herrscht dort vom TE eine falsche Erwartungshaltung, dass das auch funzt. Wie gesagt - QVL gecheckt?

anthr4xpower schrieb:
Hast du gecheckt ob dein RAM auf der QVL vom Hersteller des Mainboards steht?
Nein, da der RAM-Controller im Prozessor sitzt und mich daher nicht interessiert, welche Aussage der Boardhersteller zu diesem Thema trifft :)

SVΞN schrieb:
Ich würde das o.g. Kit mal mit DDR5-6000 CL36 betreiben und Schritt für Schritt ausloten.
Ich bin mutig und probiere direkt 6000MT/s mit den Haupttimings von dem im Thread verlinkten CL30-Kit

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Halbwissen : Du hast recht mit dem Memory Controller. Aber die ensprechenden Traces bzw. auch die gesamte Board Konstruktion (Layer etc.) haben enormen Einfluss darauf, ob etwas mit hohen Taktraten stabil ohne Zicken läuft :)
Ergänzung ()

Auf der QVL vom B650-A stehen von G.Skill absolut keine 6400er kits - egal mit welcher Größe. Das gesamte Board wurde nur mit 3 Kits von Team Group für diese GEschwidigkeit mit 2x16 und 1x16 freigegeben.
Im Vergleich: Das X670-E Hero von ASUS supported deutlich mehr 6400er Kits von vielen Herstellern. Allerdings, wie du bereits sagst nicht ein Kit mit 2x32 GB im 6400er Bereich. Daher hätte ich nicht die Erwartungshaltung per se, dass das gut geht. Aber mit viel Probieren und Timings manuell justieren, kannst du sicherlich ein wenig dem Ganzen näher kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Halbwissen schrieb:
Ich bin mutig und probiere direkt 6000MT/s mit den Haupttimings von dem im Thread verlinkten CL30-Kit

Das Kit selbst sollte DDR5-6000 CL30 schaffen. Würde mich aber hinsichtlich der Sekundär- und Tertiär-Timings langsam herantasten.

Halbwissen schrieb:
Auf der QVL gibt es -wie erwartet- keinerlei 2x32GB Kits mit 6400MT/s

Der QVL wird in der Regel kaum noch Bedeutung beigemessen. Die Hersteller testen ohnehin nur eine Handvoll Kits und Module.

• Gefällt mir
anthr4xpower schrieb:
Auf der QVL vom B650-A stehen von G.Skill absolut keine 6400er kits - egal mit welcher Größe.
Das kann ja schlichtweg daran liegen, dass es zum Testzeitpunkt keine 6400er Kits gab - und nachgetestet wird ja bestimmt nicht.

Könnte daran liegen, aber die die B650er Boards kamen später als die X670er. Das würde der Theorie widersprechen. Wie dem auch sei: Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einstellen des RAMs! Hat mich auch viel Zeit gekostet aus einer System-Optimier-Sicht ;-) Schönes WE!

• Gefällt mir
Halbwissen schrieb:
Mainboard: Asus Strix B650-A, BIOS 0823
Da gibt es seit gestern eine neue Version 1222.
1. Update AGESA version to ComboAM5PI 1.0.0.5 patch C
2. Improve better performance for AMD new CPUs

Hilft evtl. bei deinen Problemen.

• Gefällt mir
Danke, ich habe gestern Abend noch reingeschaut, da war die nicht gelistet :)

Wird direkt installiert

Zurück
Oben