Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7900XT bereits gekauft - welche sonstige Hardware?
Ich habe nun den Corsair 5000D gekauft weil der andere ausverkauft war. Wo würde ich am besten bei dem Gehäuse den CPU Kühler einbauen? Vorne oder oben? und gibt es ein guten aktuellen Guide oder ein Tutorial YT Video wie man einen Gaming PC ordentlich zusammenbaut ?
Ich nehme an, dass hier der Radiator der AiO Wasserkühlung gemeint ist. Ich würde den Radiator im Gehäusedach verbauen und die Lüfter darauf so montieren, dass sie durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Hier noch ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die drei Arctic Lüfter würde ich an der Gehäusefront so montieren, dass sie in das Gehäuse hinein blasen. Da es sich um die PWM PST Modelle handelt, kannst du diese drei Lüfter miteinander verbinden und gemeinsam an einen 4-Pin Lüfteranschluss am Board anschließen und über das BIOS steuern.
Den einen serienmäßigen Lüfter, den das Gehäuse an der Front mitbringst, baust du aus und montierst ihn entweder an der rechten Seite an einen der drei Lüfterplätze oder lässt ihn ganz weg. Wenn du ihn montierst, sollte er in das Gehäuse hinein blasen.
Hallo, ich habe soweit alles eingebaut, bootet, Windows ist installiert, jedoch habe ich ähnliches Problem wie hier: https://community.amd.com/t5/graphics/new-7900-xt-not-detected/m-p/568141 mit dem Unterschied dass meine Karte erkannt wird von Windows aber in Furmark dann kommt (wie im Screenshot zu sehen) dass da keine Graka ist, bzw. dass die interne Grafikeinheit vom Ryzen das berechnet.
Und bei Furmark z.B, wird das folgende angezeigt. Obwohl die 7900XT von Windoof als auch AMD erkannt wird. Soweit ich es beurteilen kann ist die Karte im richtigen PCI Slot und hat 2x 4 Pin Strom Adapter. Was mache ich falsch? Habe via dem Mainboard auch alle Treiber usw. aktualisiert (jedoch BIOS noch nicht da ich das für mein Mainboard nicht gefunden habe wie das geht).
Also an sich funktioniert alles, nur eben die Grafikkarte nicht.
Das kommt bei furmark
Bei WIndows ist bei mir das Bild total verzogen, wenn ich die integrierte AMD Grafikeinheit ausmache über den Gerätemanager sieht es normal aus, nur die 7900XT macht dann trotzdem nichts.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und bei AMD sieht es so aus. Habe alle AMD Treiber installiert unter Windows. Normalerweise sollte das so passen. Und unter 7900XT steht da irgendwas von "diskret", keine Ahnung was das sein soll.
Die Karte gehört in den PCIe x 16 Slot, der der CPU am Nächsten ist (siehe Bild weiter unten und Handbuch zum Board, Seite 6) und sie benötigt 2x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse (siehe Tech Specs beim Hersteller).
fcschokobanane schrieb:
Was mache ich falsch? Habe via dem Mainboard auch alle Treiber usw. aktualisiert (jedoch BIOS noch nicht da ich das für mein Mainboard nicht gefunden habe wie das geht).
Genau Asrock B650E ist das Mainboard. Ich habe es in diesen PCI E Slot eingebaut, ich sende hier mal ein Foto. Ist nicht so schön bitte nicht auslachen. Ich komme mit dem Case nicht klar.
Normalerweise mpsste das doch der richtige PCIE Slot sein oder nicht?
Im PCIE Slot 1:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und in der Anleitung steht ja auch PCI1 Slot sollte das sein? Wobei ich diese Anleitung mehr als kryptisch finde ehrlicherweise. Könnte man auch sinnvoller beschreiben.
Du bist damit ins Bios gekommen? Ok, sieht so aus.
Dann im Bios mal schauen, ob eine 2. Grafikkarte aktiviert ist.
Und checken, welche Generation die Grafikkarte bzw. dem PCI-E 1 zugewiesen ist (Auto oder Gen1/2/3 usw.)?
Deine EVGA PSU hat mehrere (AFAIK 4) PCIe Anschlusskabel für die GPU dabei. Verwende bitte für jeden der beiden 8-Pin Anschlüsse an der GPU ein eigenes Kabel und nicht das, was im englischen liebevoll "Pig-Tail" genannt wird (siehe Bild), da sonst zu viel Last auf einem Kabel sein kann.
Re PIG Tail habe ich bereits gecheckt, habe dann einmal die GPU komplett ausgebaut und wieder eingebaut dass es richtig eingerastet ist usw. und auch gecheckt ob das mit den Kabeln passt also jeweils ein einzelnes Kabel.
Jedenfalls danach ging es kurzzeitig, im Furmark unter 4k Top Werte. Und Resident Evil lief auch top.
Dann habe ich einen neuen Bildschirm angeschlossen (Habe den einen neuen von TUF und nun als ich den Bildschirm angeschlossen habe ging es wieder nicht. Also schon echt eigenartig.
Ich werde morgen weitermachen, BIOS updaten, schauen nach der Einstellung für primäre GPU (ich konnte es nicht finden) und dann noch schauen nach einem kleineren Schraubenzieher, denn es kann ggf. sein dass die Grafikkarte nicht fest genug drin sitzt (?!), erkannt wird sie vom System aber immer.
Ich habe aber nur zwei verschiedene Schraubenzieher hier, habe zwei Linke Daumen. Jedes Produkt hat andere Arten von Schrauben, kann man das nicht einheitlich machen?
Nach dem BIOS Update kamen jetzt diese Infos (und nachdem ich den Internal GPU deaktiviert hatte).