7950 GX2 bringt nur halbe Leistung

Hallo hab mir erst vor kurzem ein neues System zusammengestellt und ich hab noch so meine Probleme damit. Erstes Problem ist das meine Gainwar 7950 GX2 scheinbar nur die halbe Leistung bringt und das zweite Problem das ich habe ist das sich jedes Spiel das ich starte, schon nach kurzer Zeit mein PC aufhängt sodas ich ihn neu starten muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Probleme zu beseitigen. Hab mal mein System mit dazu geschrieben.

Mein System:
CPU: Inte Core 2 Duo Extreme 6800
Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE DELUXE
Arbeitsspeicher 2x 1GB XMS2 Pro Serie
Grafikkarte: Gainward 7950 GX2
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 600W
Betriebssystem: Windows XP Prof.

Vielen Dank

Boom Boom Boris

Willkommen im Forum :schluck:

Wie sehen bei dir die Temperaturen der Komponenten während des spielens aus?
Das sieht arg nach einem Temperaturproblem aus.
Und wie hast du herausgefunden, dass deine 7950GX2 nur mit halber Kraft arbeitet?
Lade dir mal 3DMark05 und 06 herunter und poste deine Ergebnisse.
Beim 05er sollte dein Ergebnis bei so ungefähr 14000 Punkten liegen, beim o6er bei 9000 Punkten

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der halben Leistung hab ich herrausgefunden durch das 3DMark06 Ergebniss und durch eine Programm das dir die Systemkomponetnen Anzeigt! Und das zeigt mir das bei meiner Grafikkarte

Grafikkarte:

Card name: NVIDIA GeForce 7950 GX2
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 7950 GX2
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0294&SUBSYS_040110B0&REV_A1
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.9145 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/8/2006 14:54:00, 4495744 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 8/8/2006 14:54:00, 3958272 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-41D4-11CF-B950-0B2400C2CB35}

3DMark06 Ergebniss:

Score: 6785

SM2.0 Score: 3644

HDR/SM3.0 Score:1893

CPU Score: 2443

Des mit der Temperatur kann ich dir ned genau sagen weil ich weiß nur das mein CPU beim Zocken so um die 40 - 45 °C hat und mein mainbord auch so! Innentemperatur des PC sind 35 - 40 °C aber bei der Grafikkarte weiß ned beide Temperaturen! Also wenn du ein Programm hättest wo ich mir das anzeigen lassen könnte.

Du kannst dir unter anderem mit Everest die Temperaturen anzeigen lassen.
Mit Everest kannst du dir auch anzeigen lassen, ob beide Kerne der Grafikkarte aktiv sind.

Also knappe 6800 Punkte im 3DMark06 sind wirklich etwas zu wenig. Damit liegst du etwa auf dem Niveau einer 7900GTX und das haut definitiv nicht hin.
Welchen Treiber benutzt du?
Ist im Treiber SLi aktiviert?

also ich benutze den 91.45 von nVidia. Mir ist aufgefallen das die karte zwei unterschiedliche Bios versionen haben! macht das was? Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Treiberpannel SLI aktiviert?

Hab den Fehler gefunden! Es war die ganz Zeit das Mainbord das ich bei Mixcomputer bestellt habe und schon bei Lieferung Defekt war! Also kann ich euch nur Raten bestellt nie was bei Mixcomputer denn die Ware ist entweder Kaput oder schon mal in Betrieb gewesen.

Moin Boom Boom ;)

Poste doch mal Bitte erneut die Ergebnisse, wenn du die neuen Komponeten daheim hast.

Boom Boom Boris schrieb:
Es war die ganz Zeit das Mainbord das ich bei Mixcomputer bestellt habe und schon bei Lieferung Defekt war! Also kann ich euch nur Raten bestellt nie was bei Mixcomputer denn die Ware ist entweder Kaput oder schon mal in Betrieb gewesen.
Was war denn am Mainboard defekt?
Und ich verbitte mir den schlechten Ton über MIX-Computer. ;)
Ich habe bei denen schon einiges bestellt und da war weder etwas defekt, noch war Hardware schon benutzt.

Hopp schrieb:
Oder geht wieder was nicht Bitte melden :)
Anscheinend hat's seinen Rechner jetzt komplettzerlegt. :D
Er war seit 2 Minuten nach seinem letzten Post net mehr hier im Forum.

hab eine ähnliche Systemkonfiguration, anderes MB, aber selbe CPU und Grafikkarte. Hab bei mir mal everest laufen lassen und ein paar Bilder gemacht. Kannst ja mal vergleichen wies bei dir ausschaut, auf alle Fälle den neusten NV Treiber installieren, ist der 91.47. Bei 3DMARK06 hab ich um die 9000Punkte, meist so zwischen 8.900- etwas über 9000Punkte.
Achja das mit den unterschiedlichen Bios Versionen ist normal die erste Karte hat bei mir eine 5 am ende die zweite eine 6 völlig normal. Die Temps wurden nach etwa 3 Stunden dauerbetrieb genommen, davor hab ich auch etwas gespielt, normal sind die etwas niedriger, aber wie schon in einigen tests stand, bei der GF7950GX2 herrscht akuten Verbrennungsgefahr, wenn man nach längerem Spielen die Karten anfässt. Aufgehänt hat sich meiner noch nie, keinerlei Probleme egal welches Spiel, läuft wie geschmiert die kiste

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 204
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 147
  • 3.JPG
    3.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
die letzen Screenshots, hoffe die helfen etwas, wenn noch Fragen sind oder du was anderes wissen willst melde dich einfach

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 219
  • 5.JPG
    5.JPG
    101 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben