7950 oc - Msi Kombustor 2.5 Gpu load Sprünge u.a. Fragen

murlocfan

Ensign
Hey Cb'ler,

Habe heute beschlossen meine Gigabyte Radeon Hd 7950 oc zu übertakten.
(http://geizhals.at/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html)

Zuerst hab ich mir die Guides auf der offiziellen Msi Afterburner Seite durchgelesen und die entsprechende Software gedownloadet.

Wenn ich den Burn in Test des Msi Kombustor (v2.5.1 [8 Februar 2013]) mit Settings 1920x1080, 8xAA und Direct 3D11 ausführe werden bei standardmäßigem Takt ca. 70 fps angezeigt, jedoch springt der Gpu Load nach einer kurzen Zeit ständig von 99% auf 64% und wieder zurück.
Außerdem sind die Bewegungen des Msi-Logos nicht weich sondern minimal am ruckeln.
Meine Fragen:

Da ich im Bereich Oc neu bin möchte ich sehr vorsichtig vorgehn und mich versichern das keine Fehler meinerseits gemacht werden!

• Warum bleibt der Gpu Load nicht bei 99%
  • Sind diese minimalen Ruckler normal? \\wirklich nur ganz leicht!
  • Außerdem konnte ich keine verlässlichen Informationen finden bei wieviel CoreVoltage die Grafikkarte im gesunden Bereich bleit. \\Will wirklich nichts übertreiben!
  • Den Kombustor habe ich seperat runtergeladen, ist die Version aktuell?
  • Erkennt man die Artefakte sehr deutlich oder muss man genau hinsehen ?
  • Wie genau äußern sich diese? \\ruckeln, streifen auf dem Monitor oder sonstiges?
  • Ab wieviel RPM Fan Speed wird das ganze ungesund für die Karte abgesehen von der Lautstärke
  • Muss ich mir beim anheben der VCore Gedanken um die Wattzahl machen? Habe 530 W (be quiet l7 530W), in einem anderen Thread hat man mir gesagt das mein System unter Last auf 300-400W kommt. (ohne oc)

Mir ist klar das jeder seine eigenen Einstellungen in langsamen Schritten erarbeiten muss, trotzdem würde ich mich über vergleichswerte als kleine Hilfestellung sehr freuen :)

mfg murlocfan

Ps.: CoreVoltage liesß sich ohne downloaden von dll Dateien problemlos freischalten.

Hi, du kannst es zwar dann einstellen die Voltage aber es ändert sich dann trotzdem nichts... Was den GPU Load angeht dreh mal das Powertune auf +10 oder +20 dann sollte das wieder funktionieren.

Edit: Die Spannung beträgt bei der neuen Gigabyte 1,25V

Jetzt weiß ich auch warum oben rechts beim Kombustor immer 1.090 V gestanden hat obwohl ich immer was verstellt hab :D

Ich versuchs dann mal mit den Dll Dateien :)

Powertune muss ich grad mal suche :D

1,09V? Normalerweise besitzen die Karten einen VCore von 1,25 wenn du sie jetzt erst gekauft hast !?

Ne, die ist schon etwas älter kam nur noch nicht zum übertakten ;)

Achso deswegen^^ Dann kann es am BIOS liegen das du die Spannung nicht verändern kannst, du kannst ja mal schauen welches drauf ist.

Hier mal ein Screen :)

gpu-z1.jpg

Im Afterburner stehen 981mV als Standardeinstellung

Die 1.090V standen beim Kombustor unter VDDC, wahrscheinlich ist das was anderes ? ^^

Meine Asic Qualität liegt bei 82,6%, der Crysis Benchmarker funktioniert auch als Alternative zum msi Kombustor aber ich kann die dlls unter angegebenem Link nicht finden :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem F43 Bios kann ich bei mir die Spannung einstellen. Kannst ja mal gucken, ob das mit deiner auch läuft.
(Mit dem Gigabyte-Tool @Bios, kannst du die richtige Bezeichnung (F2, F21 etc.) deines Bios auslesen. Nicht das dein Ram 1,6V braucht und dann nicht mit dem 1,5V des F43 klar kommt.)

Warum bleibt der Gpu Load nicht bei 99%
Sind diese minimalen Ruckler normal? \\wirklich nur ganz leicht!

Ka. habe den Kombustor noch nie benutzt. Ist das zb. im Furmark auch?

Außerdem konnte ich keine verlässlichen Informationen finden bei wieviel CoreVoltage die Grafikkarte im gesunden Bereich bleit. \\Will wirklich nichts übertreiben!

1,25V gibt AMD bei allen mit dem neuen Boost-Bios, das sollte man als definitiv okay ansehen können. Man liest des öfteren, das man auf Dauer nicht mehr als 1.3V geben sollte.

Den Kombustor habe ich seperat runtergeladen, ist die Version aktuell?

Guck auf der offiziellen Seite selber nach :D

Erkennt man die Artefakte sehr deutlich oder muss man genau hinsehen ?
Wie genau äußern sich diese? \\ruckeln, streifen auf dem Monitor oder sonstiges?

Bei den 7950 habe ich bisher noch keine Artefakte gesehen (so wie es früher war), sondern die Software hat sich aufgehangen, der Treiber hat sich dann zurückgesetzt und man bekommt eine kleinen Hinweis (in einem kleinen Fenster) darüber.

Ab wieviel RPM Fan Speed wird das ganze ungesund für die Karte abgesehen von der Lautstärke

Die Lüftergeschwindigkeit ist eigentlich egal, die könnten auch bei 100% laufen, dabei würden nur die Lüfterlager schneller sterben. Wichtiger ist die Temperatur! Der Chip kann ruhig 80°C (wirst du vermutlich eh nicht hinkommen) warm werden, aber man sollte auch auf die restlichen Teile achten.

Muss ich mir beim anheben der VCore Gedanken um die Wattzahl machen? Habe 530 W (be quiet l7 530W), in einem anderen Thread hat man mir gesagt das mein System unter Last auf 300-400W kommt. (ohne oc)

Ne brauchst du nicht, ich habe ein 550W Be quiet und als Prozesser ein Vielfraß (Core i7 920 @3,8GHz) und komme so schon "nur" knapp auf 500W, wenn CPU und GPU voll ausgelastet sind :)

Zurück
Oben