• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7950 PCS+ ein lüfter defekt - Lösungsvorschläge von neu bis bastelei

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
Hey Leute,

auf meiner HD7950PCS+ dreht sich leider nur noch ein lüfter. hab die karte schon auseinandergenommen alles sauber gemacht etc. ohne erfolg. Das Problem ist, dass die Karte so designt ist dass man die lüfter nicht tauschen kann. die sind fest in dem ganzen plastikdeckel eingearbeitet. Ich weiß die Karte stirbt auch nicht mit nur einem lüfter (geht beim zocken bis 70 grad) aber auf dauer finde ich das nicht so ideal.

Was wäre wenn ich einfach 1 oder 2 gute gehäuselüfter mit kabelbindern auf den kühler packe? Hierbei stellt sich bei mir nur die frage, ob ich diese auch an der Grafikkarte anschließen kann (da ist ne buchse für 4 pin stecker) und ob die lüftersteuerung der Graka diese auch ansteuern kann. oder muss ich diese dann ans mainboard anschließen und anders steuern? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Einen neuen Kühler inkl. Lüfter für die Karte lohnt sich glaub ich nicht so richtig, da kann ich mir auch direkt ne neue kaufen die bisschen effizienter ist.

Oder habt ihr ne ganz andere Idee?
Danke :)
 
abdeckung samt lüfter runter, 2 gute 120er mitm kabelbinder drauf-fertig ist der ghetto mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, UNDERESTIMATED und maggel
plastik runter 2x120mm lüfter mit fester drehzahl und fertig =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
könnt ihr mir direkt nen leisen aber möglichst günstigen lüfter empfehlen? bin bisschen raus aus dem game :D
 
centuri schrieb:
...auf meiner HD7950PCS+ dreht sich leider nur noch ein lüfter. hab die karte schon auseinandergenommen alles sauber gemacht etc. ohne erfolg. Das Problem ist, dass die Karte so designt ist dass man die lüfter nicht tauschen kann. …
Also mit einer Karte wo sich der Hersteller die Lüfter ´dran gewünscht oder dran gezaubert´ hat ist es sicher schwer wenn man nicht die Willenskraft oder Magische Kraft wie der Hersteller entwickeln kann...

Aber es gibt eine ganze Menge Ersatzlüfter für Karten wo die Hersteller Schrauben verwendet haben...
lüfter1.JPG Lüfter2.JPG

Verwendetes Stichwort bei Amazon:
´Ersatzlüfter für HD7950PCS+´ ohne ´´

Falls der Grafikkarten Hersteller noch existiert, könnte eine Anfrage per Supportticket bei diesem auch weiterhelfen. Und es durchaus sein das der da weiter helfen kann. Das entspräche Kundenbindung durch Service.


pcs.JPG
Ich sehe 4 Stege pro Lüfter. Ich würde da Ersatzlüfter montieren können das die fast als Original durchgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal bisschen gebastelt und zum test 2 alte lüfter auf den gpu kühler gepackt. diese haben einen 3pin stecker den ich aufs mainboard als system fan 1 gesteckt habe. kann die lüftergeschwindigkeit von den beiden zwar nicht steuern laufen immer auf maximum aber dafür kaufe ich ja neue lüfter mit 4pin anschluss. ist es richtig, dass die lüfter mit 4pin stecker steuerbar sind oder wovon hängt das ab? Weil im idealfall möchte ich dann die arctic p12 einfach verbinden und zusammen auf den 4pin steckplatz für den system fan 1 anschließen. Und dann übers Bios steuern (performance modus as rock mainboard). müsste so gehen oder?dann brauch ich sie gar nicht an der grafikkarte anschließen und hab auch keine probleme beim ansteuern. naja vielleicht bestelle ich den adapter trotzdem mal mit und hab dann beide optionen.
Ergänzung ()

klar, 1600u/pm kann man bei den "billig" lüftern die ich gerade drauf habe niemandem antun. aber die kühlleistung ist echt krass :D mit dem einen original lüfter ging die temperatur bis 70 grad hoch. jetzt sinds nur noch 45 grad! da reichen vielleicht schon 1000u/pm bei anständigen lüftern um die temperatur unter 60 grad zu halten. ich bin gespannt.
Ergänzung ()

Wie sind denn die Arctic P12 im Vergleich zu den BeQuiet Pure Wings 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
4pol ist PWM Ansteuerung (PulsWeitenModuliert)
3pol DC geregelt
02-1.jpg
 
Zurück
Oben