7950 pcs+ falsche VCore liegt an.

D

Der Paule

Gast
Hallo,

ich habe hier zwei 7950 PCS+ herumliegen. Problem ist, eine habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei Ebay gekauft und erst jetzt verbaut. Diese scheint vom Voreigentümer jedoch modifiziert worden zu sein. Jetzt habe ich folgendes Problem mit dieser Karte.

Die VCore beträgt dort lediglich 1,03 Volt, statt der üblichen 1,09 beim Standardtakt. Ich habe beide BIOSe ausgelesen, wobei der ausgelesene Wert tatsächlich 1,09 Volt beträgt, jedoch scheint die Karte diesen nicht zu übernehmen. Ich habe ebenfalls das BIOS von meiner Karte auf die Gekaufte geflasht, ebenfalls ohne Erfolg. Flash gelingt, beim auslesen via GPU-Z des BIOS steht 1,09 Volt, anliegen tun jedoch 1,03 Volt.

Gab es zu deren Zeit noch irgendwelche anderen Modifikationsmöglichkeiten, die ich irgendwie wieder rückgängig machen kann?

Ich würde die Karte ggfs. weiterverkaufen, nur so ein gemoddeten Murks mute ich niemanden zu.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die Karte nicht? Oder erheblich schlechter? Instabil? Stürzt sie ab? Produziert sie irgend einen Fehler wegen der 0,06 Volt weniger?

Die Karte scheint überhaupt keine andere VCore anzunehmen, auch über den Afterburner nicht, was das übertakten signifikant erschwert.

Ferner gibt es seit dem Einbau dieser Karte das Problem, dass, sobald ich im Multimonitorbetrieb den Takt (egal ob Core oder Mem) auch nur um 1 Mhz verändere, ein Flackern an den Monitoren auftritt.

7950 hat nur analoge spannungswandler...also keine Regelung der Vcore.Nur über bios flashen kannst du es modifizieren...wenn überhaupt.

Die 0.06v sind der normal toleranzwert des vdrops...also strom den die karte auf dem weg "verliert".

Wie hoch ist der takt der Karte?schau dir mal den standardtakt im vergleich zu dem an was sie schon läuft.

Meine 7950 war glaube ich von 800mhz schon auf 1100mhz hochgejagt.da ging auch nichts mehr.

Die Karte taktet standardmäßig mit 880 Mhz. Das BIOS sieht auch gut aus, nur übernimmt er die BIOS Einstellungen nicht. Mit VDrop sind wir laut GPU-Z schon bei 1,01 Volt unter Last.

An meiner anderen PCS+ ließ und lässt sich ohne Probleme ohne BIOS Flash die VCore über den Afterburner ändern.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach das BIOS File meiner eigenen Karte genommen und die Spannung auf 1,1 (statt 1,090) gesetzt und das dann auf besagte Karte geflasht. Jetzt übernimmt er die Spannung.
Ergänzung ()

Kann dicht der Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben