1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den oben genannten PC gestern Nachmittag zusammengebaut. Windows konnte ich installieren, auch einrichten. Allerdings hat er sich während der ganzen Prozedur 2x ausgeschaltet (sprich schwarzer Bildschirm und Tastatur fiel aus). Die Lüfter drehten weiter und die Grafikkarte und der RAM leuchten weiterhin. Interessant ist, dass ich anschließend gestern Abend noch 10 Minuten Quake Champions auf Ultra mit allem drum und dran 240 FPS konstant zocken konnte. Dann bin ins Bett und habe mich erstmal um die Abstürze keine Gedanken gemacht.
Nun aber heute Morgen: Der PC schaltet sich spontan immer nach spätestens 5 Minuten aus. Das kann auch mal nach wenigen Sekunden selbst im Bios sein. Ein Fehlercode auf dem Mainboard wird nicht angezeigt.
Zudem gibt es noch, in meinen Augen bestimmte merkwürdige Dinge:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den RAM unter AMD Expo mit 6000 oder auf Bios Standard (glaub das sind 4800) laufen zu lassen.
Habe einzelne RAM-Belegungen und unterschiedliche Speicherplätze getestet.
Auch habe ich den Kühler entfernt und komplett neu aufgesetzt.
Das Bios habe ich auf die aktuellste Version gebracht (Juli 23, F11a).
Temperaturen sehen gut aus.
Hat alles nichts gebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 Neo RGB 64GB (2x32GB) DDR5-6000 (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR)
- Mainboard: X670E Aorus Extreme 1.0
- Netzteil: Hydro PTM Pro 1200W
- Gehäuse: Design Define 7 XL Black
- Grafikkarte: MSI RTX 4090 Suprim X 24G
- HDD / SSD: Crucial T700 SSD 2TB PCI 5.0
- Kühler: NH-U12A chromax.black
- Betriebssystem: Win11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den oben genannten PC gestern Nachmittag zusammengebaut. Windows konnte ich installieren, auch einrichten. Allerdings hat er sich während der ganzen Prozedur 2x ausgeschaltet (sprich schwarzer Bildschirm und Tastatur fiel aus). Die Lüfter drehten weiter und die Grafikkarte und der RAM leuchten weiterhin. Interessant ist, dass ich anschließend gestern Abend noch 10 Minuten Quake Champions auf Ultra mit allem drum und dran 240 FPS konstant zocken konnte. Dann bin ins Bett und habe mich erstmal um die Abstürze keine Gedanken gemacht.
Nun aber heute Morgen: Der PC schaltet sich spontan immer nach spätestens 5 Minuten aus. Das kann auch mal nach wenigen Sekunden selbst im Bios sein. Ein Fehlercode auf dem Mainboard wird nicht angezeigt.
Zudem gibt es noch, in meinen Augen bestimmte merkwürdige Dinge:
- im Bios wird der CPU Takt auf 4,2 GHZ angezeigt, aber die Spannung der CPU ist gerade mal 0,85 Volt.
- mittels CPU-Z Auslesetool schwankt der CPU-Takt plötzlich zwischen 3,5 GHZ und 5 GHZ fast jede Sekunde hin und her, entsprechend auch der Multiplier
- der erste RAM-Riegel (habe A2/B2 bestückt) auf A2 wird manchmal von CPU-Z nicht erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den RAM unter AMD Expo mit 6000 oder auf Bios Standard (glaub das sind 4800) laufen zu lassen.
Habe einzelne RAM-Belegungen und unterschiedliche Speicherplätze getestet.
Auch habe ich den Kühler entfernt und komplett neu aufgesetzt.
Das Bios habe ich auf die aktuellste Version gebracht (Juli 23, F11a).
Temperaturen sehen gut aus.
Hat alles nichts gebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe!