Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von welchen Kinderkrankheiten reden wir denn hier? Entscheidend ist auch nicht das Datum, sondern das Stepping. Fehler stehen meistens in Verbindung mit dem verwendeten BIOS und werden auch über dieses gefixt.
Danke für die schnellen Antworten. Testen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil man dann gebrauchte Ware zurück schicken müsste und ganz sauber bekomme ich die CPU nach der Liquid Wärmeleitpaste auch nie.
Dachte an so Kinderkrankheiten wie geschmorte Mainboards. Klar gab es da ein Firmwareupdate, aber denke bei solchen Problemen, dass auch hardwareseitig gelernt wird und da vllt dann auch optimiert wurde. Klar will AMD nicht schon produzierte CPUs tauschen.
also dieses ganze silicon lottery wird auch immer etwas hochgekocht.
zunächst mal sind die transistoren und schaltungen auf allen diesen prozessoren exakt gleich.
auch die qualität des siliziums ist bis auf mickrige prozentpunkte identisch.
die meisten mythen entstehen hier durch anektodische vergleiche in foren, wo unterschiedliche mainboards, unterschiedliche kühlung und unterschiedlich angelegte spannungen für verschiedenheiten sorgen.
bzw. fehlschlüsse wenn z.b. bei erhöhen der cpu freq. irgendwann der ram aussteigt, aber die cpu eigtl. noch könnte...
mach dir da nicht soviel gedanken, damit wird nur versucht kohle zu scheffeln (siehe silicon lottery online shop, weiß gar nicht obs den noch gibt)
zur klarstellung. es mag sein dass es unterschiede der belastbarkeit gibt, aber niemals in den größenordnungen die oft impliziert werden. das ist alles sehr abgesteckt. schon allein aufgrund der produktionsweise.
Nun was macht eine gute CPU aus? Da gibt es viele Eigenschaften, die selten gleichzeitig vorhanden sind. Die eine läuft besonders kühl, die andere verträgt besonders wenig Spannung (UV), die nächste kann besonders hoch boosten.
Ich glaube Der8auer oder Igor hatte dazu mal ein Video gemacht.
Danke für die schnellen Antworten. Testen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil man dann gebrauchte Ware zurück schicken müsste und ganz sauber bekomme ich die CPU nach der Liquid Wärmeleitpaste auch nie.
Dachte an so Kinderkrankheiten wie geschmorte Mainboards. Klar gab es da ein Firmwareupdate, aber denke bei solchen Problemen, dass auch hardwareseitig gelernt wird und da vllt dann auch optimiert wurde. Klar will AMD nicht schon produzierte CPUs tauschen.
Diese defekte sind durch die Mainbaords entstanden und nicht die CPUs, weil die Board Hersteller meinten 1,4v durch die CPU zu jagen sei kein Problem, besonders ASUS an vorderster Front.
Falls du also so ein besonders schönes Strix Board hast, solltest du eher da drauf achten, und nicht ob die eine CPU 100Mhz höher taktet als die 5 anderen...
Testen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil man dann gebrauchte Ware zurück schicken müsste und ganz sauber bekomme ich die CPU nach der Liquid Wärmeleitpaste auch nie
Silicon Lottery ist eine bitch! Mal so mal so. Generell ist ab 6 Monaten nach Release mit ganz guten Chips zu rechnen. Also die mit deutlich weniger Verbrauch, Wärme und insgesamt besseren Werten. Im direkten Vergleich zum Release liegen da sprichwörtlich Welten.
Mein 5900x habe ich 3x austauschen müssen, um überhaupt erst "versprochene" Funktionalität nutzen zu können.
Welche Kinderkrankheiten?
Eine CPU ist keine Software, man ändert ein Schablone im laufe der Produktion in der Regel nur wenn ein schwerwiegender Fehler festgestellt wird so was kann Millionen kosten und braucht Monate.
Es gibt zwar hin und wieder neue Revisionen/Stepping aber das betrifft meist das Fertigungsverfahren nicht die Schablone selbst.
Also du kannst davon ausgehen das eine CPU die am 1. kaufst die gleiche ist wie nach 1 Jahr.
@guru1d Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf so eine Frage kommt. AMD liefert dir eine spezifikationsgemäße CPU, OC kann dann so oder so laufen, das kann niemand vorhersagen. Oder willst du mit LN2 irgendeinen OC-Weltrekord brechen?
Silicon Lottery ist eine bitch! Mal so mal so. Generell ist ab 6 Monaten nach Release mit ganz guten Chips zu rechnen. Also die mit deutlich weniger Verbrauch, Wärme und insgesamt besseren Werten. Im direkten Vergleich zum Release liegen da sprichwörtlich Welten.
Mein 5900x habe ich 3x austauschen müssen, um überhaupt erst "versprochene" Funktionalität nutzen zu können.
Haha nein, gibt mir eher davom was man gerade für eine KW erwarten kann und ob es wie damals mit Stepping B2 für den 5950X ein bestimmtes Datum abwarten soll. Klar gibt es jetzt noch kein neues Stepping, aber denke auch, dass auch fortlaufend optimiert wird.
Wenn man davor Angst hat, dann kauft man nicht die aktuellste Generation, sondern die ausgereifte davor.
@guru1d Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf so eine Frage kommt. AMD liefert dir eine spezifikationsgemäße CPU, OC kann dann so oder so laufen, das kann niemand vorhersagen. Oder willst du mit LN2 irgendeinen OC-Weltrekord brechen?
Die Generation davor wäre eher ein Ryzen 9 5950X / Ryzen 9 5900X oder mit 3D Cache der Ryzen 7 5800X3D.
Dein Ryzen 9 7950X3D basiert genau wie der von dir genannte 7950X auf Zen 4, sprich der selben Generation.
Der Prozessor selbst ist auch leise, die von dir verwendete Kühllösung ist dann entweder leise oder lauter. Ob etwas stabil läuft, hängt auch von deinen Anwendungen und Einstellungen ab.
Das Herstellungsdatum hat am Ende mit der Qualität auch weniger zu tun. Die Qualität des verwendeten Wafers entscheidet mehr darüber.
Ich wundere mich manchmal echt, worüber sich Leute Gedanken machen.
Das Scherblatt für meinen Philips One Blade, was eine Woche später produziert wurde, rasiert bestimmt auch besser, als das aus der Woche davor...
Bau den Prozessor einfach ein und freu dich, daß du dir so einen tollen Prozessor holen konntest.
Der Prozessor selbst ist auch leise, die von dir verwendete Kühllösung ist dann entweder leise oder lauter. Ob etwas stabil läuft, hängt auch von deinen Anwendungen und Einstellungen ab.
Wo wir beim nächsten Thema sind . Habe sonst den Cryorig R1 Ultimate im Einsatz, der scheint ja nicht mehr hergestellt zu werden (kaum ein Anbieter). Welcher Kühlkörper ist sonst noch so gut. Die Lüfter ersetze ich durch NB eLoop.
Dieses unsägliche Vorgehen wird von manchen ******* hier sogar noch verteidigt.
Diese Typen sollte man auf eine EU-weit gültige Sperrliste für alle Händler setzen. Dann hat es sich mit dem MISSBRAUCH des Widerrufsrecht. Aber Schade, Datenschutz und so...